Welcome Jens Folkerts!
Symposium - Fostering and Assessing Oracy in Foreign Language Education: Perspectives from Practice-Oriented and Design-Based Research
Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann and Dr. Philipp Siepmann organise a symposium on researching oracy in English language education on June 11th, 2021. Please find more information as well as the call for papers on our symposium website.
Welcome, Stewart Campbell!
Gewinner des wwu citizen science Publikumspreises!
Das Siegerprojekt „Peer-to-Peer-Videos im bilingualen Unterricht“ basiert auf einer Kooperation zwischen Jun.-Prof. Julia Reckermann und dem Arbeitskreis Bilingual des St.-Antonius Gymnasiums in Lüdinghausen. Bei den Peer-to-Peer-Videos handelt es sich um Filme, die in den zweisprachig unterrichteten Fächern Biologie und Geschichte der Mittelstufe von und für Schülerinnen und Schüler entwickelt wurden. Die Forschungsfrage des Projekts lautet: Inwieweit bieten diese Videos vielfältige fremdsprachliche, inhaltliche sowie digitale Lerngelegenheiten? Die Schüler recherchieren und strukturieren die Inhalte, um sie in Form eines Videos aufzubereiten. Die Videos werden mit den schuleigenen iPads angefertigt und auf der schulinternen Lernplattform gespeichert. Von dort können die Schüler sie im Rahmen unterschiedlicher Lerngelegenheiten nutzen. Ziel ist es, das Potenzial sowie die Erfolgsbedingungen von Peer-to-Peer-Videos für den bilingualen Sachfachunterricht herauszuarbeiten.
Das Video finden Sie auf der Seite von Jun.-Prof. Julia Reckermann.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des wwu citizen science Wettbewerbs.
Workshop: How (not) to write your BA thesis
Sorry that today’s workshop couldn’t take place as planned. The workshop will now take place on Thursday, Dec 10th, from 6-7:30pm (via Zoom). Details for registration will follow soon.
Stellungnahme zur Rückverlegung des Englischunterrichts in Klasse 3 in NRW zum Schuljahr 2021/2022
Das Schulministerium NRW plant mit dem Masterplan Grundschule u.a. eine Rückverlegung des Englischunterrichts von der ersten zurück in die dritte Klasse mit dann drei statt zwei Wochenstunden. Mit dieser Stellungnahme nehmen wir, Professor*innen der Fremdsprachendidaktik in Deutschland, kritisch Stellung zu dieser Entscheidung. Die Stellungnahme wurde Anfang November auf den Websites der Hauptautor*innen, hierunter auch Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann, veröffentlicht und an mehrere Adressaten gesendet, v.a.: NRW Schulministerin Yvonnen Gebauer, NRW Landtagsfraktionsvorsitzende aller Parteien, Landespressekonferenz Düsseldorf. In Folge sind mehrere Zeitungsartikel erschienen, v.a.: Kölner Stadtanzeiger (04.11.2020) und WAZ (10.11.2020).
Die Stellungnahme können Sie hier als pdf Datei runterladen und nachlesen.
New primary school courses for the 2020 winter term
Due to the increased volume of aspiring primary school teachers, the course “Fostering young learners’ speaking competences (nur G/HRGe)” is now being taught twice. You can sign up for Group A (Tue 10-12) or Group B (Thu 12-14) using the original course in HiSLSF (092961).
092961 Fostering young learners’ speaking competences (nur G/HRGe)
Coronavirus FAQs (Winter Term 2020/2021)
On account of the spread of the coronavirus, it is not yet clear whether or not courses will be held digitally or face-to-face in the upcoming winter term 2020/2021. We will inform you about further updates on this website. The start of the winter semester is October 1st, 2020. The lecture period will start on November 2nd, 2020.
For further information, we ask students to visit the following website:
Coronavirus FAQs for students [en] or Coronaviurs FAQs für Studierende [de].
MA Colloqium
ADiBE: The show goes on - digitally
TOOLS: Keeping up the good work
Recent publications
Daniel Becker, Ralf Gießler & Janine Schledjewski: Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen-und Mediendidaktik." In: Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 201-224. Online Publication: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2517 [de].
Daniel Becker: The Digital Citizen 2.0: Reconsidering Issues of Digital Citizenship Education. In: Arbeiten aus der Anglistik und Amerikanistik, 44 (2), 2019, 167-193. DOI 10.2357/AAA-2019-0008
Daniel Becker & Frauke Matz: Your life is still yours to live - Erzählstrukturen im Videospiel Life is Strange analysieren und visualisieren, narrative Kompetenz schulen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (165), 2020, 32-38.
Stephan Gabel & Katja Heim: "Action research in preservice teacher education: a step towards autonomy?" ELT Research 34.2019. 7-10.
Stephan Gabel & Katja Heim: "Niederschwellige (explorative) Aktionsforschung im Lehramtsstudium als Grundstein für die spätere Unterrichtspraxis." Babylonia 2. 2019. 26-29.
Stephan Gabel & Katja Heim:"Practitioner research in preservice teacher education and the promotion of teacher autonomy." In: Mynard, J., Tamala, M. & Moore-Walter, L. (eds.). Learner Autononmy and Practitioner Research. Brighton: IATEFL. 2020. 40-62.
Frauke Matz: "Close reading und Close viewing." In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (eds.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett / Kallmeyer, 2020, 302-304.
Frauke Matz: "Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at Risk." In: Gerlach, David (Hrsg.): Kritische Fremdsprachendidaktik. Tübigen: Narr, 2020, 53-67.
Frauke Matz & Michael Rogge: "Widening the Horizon – The Challenges of Teaching Nigeria in the German EFL Classroom." In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik. 2020, 45/2, 47-65.
Frauke Matz: "Thriving on Hybridity: Naija Beats im Englischunterricht. Kulturelles Lernen durch Musik." In: Bartosch, Roman / Bosenius, Petra / Gilbert, Elisabeth & Schönbauer, Daniel (eds.): Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria. Themen, Texte und Aufgaben. Stuttgart: Kallmeier / Klett, 2020, 124-142.
Frauke Matz, Michael Rogge & Dominik Rumlich: "Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik." In: Drackert, Anastasia / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Soltyska, Anna / Timukova, Anna (eds.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Berlin: Peter Lang, 2020,17-34.
Frauke Matz & Michael Rogge: "‚They say water is life’. Das Recht auf Wasser als Menschenrecht begreifen lernen und ein schulisches Wasserprojekt begründen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: West Afrika – Ghana & Nigeria (166/2020), 20-27.
Frauke Matz & Dominik Rumlich: "Englischsprachige Jugendbücher im und außerhalb des Englischunterrichts: Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand". In: Grünewald, Andreas / Hetehy, Meike / Struve, Karen (eds.): KONTROVERS - Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT, 2020, 159-175.
Frauke Matz & Anika Marxl: “Methods in Action: Teaching human rights in the language classroom.” In: Praxis Englisch. (1/2020), 48-49.
Anika Marxl & Ricardo Römhild: "‚The Deniers‘? - Reading Websites Critically: www.beforetheflood.com.“ In: Englisch betrifft uns, (1/2020), 21-25.
Anika Marxl: "Getting to Know Nigeria. Creating an Infographic.“ In: Englisch betrifft uns, 2/2020, 1-6.
Britta Padberg-Schmitt: "Increasing Reading Fluency in Young Adult Readers Using Audiobooks." In: Children's Literature in English Language Education Journal, 8 (1), 31- 51. ISSN 2195-5212.
Julia Reckermann: Wie digitale Medien das Lesen junger Englischlernender unterstützen können. In: Eisenmann, M. & Steinbock, J. (Hrsg.). Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, 93-105.
Julia Reckermann: Around Football and Feelings. Spielerische Wortschatzwiederholung und -festigung durch Vokabelfußball. Grundschule Englisch, 2020, 71, 36-37.
Julia Reckermann: Dealing with Heterogeneity in English Children's Literature in the Heterogeneous EFL Classroom. PraxisForschungLehrer*innenbildung (Themenheft Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century), 2(4), 2020, 134-157. Open Access.
Julia Reckermann: Winter Olympics in der Turnhalle. Ein bilinguales Projekt im Sportunterricht. In: Grundschule Sport (27), 2020, 16-18 (plus 8 Materialkarten).
Julia Reckermann: Around Football and Feelings. Spielerische Wortschatzwiederholung und -festigung durch Vokabelfußball. In: Grundschule Englisch (71), 2020, 36-37.
Ricardo Römhild: "#FridaysForFun. Den eigenen Standpunkt in einem Interview zum Fridays for Future-Streik vertreten.“ In: Englisch 5-10, 49 (Pop Culture), 2020, 20-23.
Ricardo Römhild: "Cue Cards: Good Morning, Good Night.“ In: Englisch 5-10, 2020, 49 (Pop Culture).
Ricardo Römhild: "Just Food: Coping with the Crisis. Exploring Nigeria through a 360° i-Documentary.“ In: Englisch betrifft uns, (2/2020), 21-25.
Philipp Siepmann: "Teaching Culture Across the Curriculum - Entwicklung eines differenzierten kulturdidaktischen Konzepts für den bilingualen Unterricht." In: Ißler, R./Küchler, U. (eds.): Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education. Bonn: UP, 363-383.
Philipp Siepmann: „‚Between need and life there must be hope.‘ Exploring Nigeria’s megacity through Rashidah Ismaili’s poem ‚Lagos‘.“ In: Englisch betrifft uns, 2/2020, 7-13.
Philipp Siepmann: "Workshop 4“, in: o. A., On Track 3. Teacher´s Book. Englisch für Gymnasien. Ausgabe Bayern. Paderborn: Schöningh, 2019, 207-259.
Farewell Nico Wagenknecht!
Welcome Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann!
Video Games and Foreign Language Teaching
Learning with Nigeria
New internship opportunity at Trinity College, Dublin
Detailed information
Questions and applications to:
Katrin Eberbach eberback and Ricardo Römhild ricardo.roemhild