Foto von Johanna Marks
© ZfL

DR. JOHANNA MARKS
Koordinatorin Hochschule – Schule
Hammer Str. 95
48153 Münster
Zimmer 139
Tel.: +49 251 83-32525
johanna.marks@uni-muenster.de

  • Arbeitsgebiete

    • Anbahnung und Betreuung von Forschungspartnerschaften
    • Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    • Internationalisierung
  • Vita

    2020
    Promotion zum Dr. phil. mit einer fremdsprachendidaktisch ausgerichteten Arbeit zur Standard- und Kompetenzorientierung in der Lehrer*innenbildung, WWU

    2019-heute (einjährige Elternzeitunterbrechung)
    Abordnung an das ZfL und die Bezirksregierung Münster

    2012-2019 (einjährige Elternzeitunterbrechung)
    Abordnung an die Fachdidaktik Englisch, WWU

    2010
    Erlangung der Lehrbefähigung für das Fach Praktische Philosophie, Bezirksregierung Münster

    Ernennung zur Studienrätin

    2008
    Zweites Staatsexamen für die Fächer Englisch, Deutsch & Pädagogik, Studienseminar Bocholt

    2007-2012
    Lehrtätigkeit als Studienreferendarin und Studienrätin an diversen Gymnasien im Regierungsbezirk Münster

    2006
    Abschlüsse Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien & Magister Artium in den Fächern Anglistik/Amerikanistik, Germanistik & Pädagogik, WWU

    2003-2004
    Master-Studentin der Amerikanistik & studentische Lehrkraft für DaF, Ball State University Muncie, Indiana (USA)

  • Veröffentlichungen

    • Marks, Johanna (2023). Standards und Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Eine fremdsprachendidaktische Perspektive. Wien: LIT.
    • Marks, Johanna & Thorsten Merse (2018). „Diversity in Love-Themed Fiction: John Green’s ‚The Fault in Our Stars’ und David Levithan’s ‚Princes’”. In: Bland, Janice (Hrsg.): Using Literature in English Language Education. Challenging Reading for 8-18 Year Olds. London: Bloomsbury. 159-174.
    • Marks, Johanna (2018). „Sprechen und Sprachmittlung“. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Englisch-Methodik. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen. 10-32.
    • Lehmacher, Esther, Johanna Marks & Nathalie Mannes (2015). „Brinkley, AR, embraces the ivory-billed woodpecker”. Praxis Fremdsprachenunterricht 6. 4-8.
    • Marks, Johanna & Thorsten Merse (2014). „Posten à la Twitter und Facebook: Im Online-Forum die Lektüre ‚Pale‘ diskutieren und in Twitterature umwandeln“. Englisch 5-10 28. 22-25.
    • Marks, Johanna (2014). „Sprechen und Sprachmittlung“. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Englisch-Methodik. Berlin: Cornelsen. 10-32.
    • Marks, Johanna (2013). „‘A good English lesson is like…’ Using metaphors to elicit criteria for classroom observation”. TTED Newsletter 11. 14-16.
    • Marks, Johanna (2011). „Frederick Douglass´ ‚The Life of an American Slave’ – Die Geschichte der Afro-Amerikaner anhand eines Zeitzeugenberichts nachvollziehen“. RAAbits Englisch Sek I 10.
  • Vorträge

    • (mit Thorsten Merse), Developing Competences for Teaching with Literature: Perspectives on Teacher Education, IATEFL Belfast, 17.05.2022

    • (mit Martin Jungwirth), Forschungspartnerschaften zwischen Hochschule und Schulbehörde anbahnen – Gelingensbedingungen und Beispiele von Inspiring Practice, 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Universität Leipzig, 23.09.2021
    • (mit Grit Alter & Thorsten Merse), Diversität sichtbar machen: Der Einsatz von transkultureller Literatur im digitalen Englischunterricht, Diversität Digital Denken – The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 09.09.2021
    • Literarisch-ästhetische Kompetenzen: Jugendromane in der Sek I, 6. TEFL Day: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 15.02.2018
    • Don’t be a Bully! Be a hero! – Mit Literatur und Videoclips soziales Heldentum kennen lernen und fördern, Helden in Kinder- und Jugendmedien: Zweiter Tag des Kontaktstudiums, Ludwig-Maximilians-Universität München, 21.07.2017
    • Intercultural Perspectives on Love in Contemporary Fiction, Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 12.03.2016
    • Kompetenzstandards für Fremdsprachenlehrende (Posterpräsentation), Sprachen lehren, 26. Kongress der DGFF, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 02.10.2015
    • Categorizing and Analyzing Content – Challenges in Documentary Research, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 05.06.2015
    • Standardorientierung und Lehrerbildung – eine fremdsprachendidaktische Perspektive, 11. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 24.02.2015
    • Sprachliche Begabungen durch Teilnahme an Wettbewerben fördern, ECHA Diplom, icbf Münster, 13.02.2015
    • Teaching Competence Frameworks – Evaluation through Application, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 02.05.2014
    • Implementing Cooperative Learning in EFL Teacher Education, 48th Annual International IATEFL Conference and Exhibition, Harrogate (GB), 05.04.2014
    • Standard Orientation in (FL) Teacher Education, Hotspots in literary/cultural studies and linguistics lecture series, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 29.01.2014
    • What Do Foreign Language Teachers Need to Know and Be Able to Do? – A Comparative Look at Selected European and German Documents, ÖGSD Nachwuchstagung, Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich), 24.05.2013
    • Towards a Competence Development Model in EFL Teacher Education, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 12.05.2013