DR. JOHANNA MARKS
Koordinatorin Hochschule – Schule
Hammer Str. 95
48153 Münster
Zimmer 139
Tel.: +49 251 83-32525
johanna.marks@uni-muenster.de
Arbeitsgebiete
- Anbahnung und Betreuung von Forschungspartnerschaften
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Internationalisierung
Vita
2020
Promotion zum Dr. phil. mit einer fremdsprachendidaktisch ausgerichteten Arbeit zur Standard- und Kompetenzorientierung in der Lehrer*innenbildung, WWU2019-heute (einjährige Elternzeitunterbrechung)
Abordnung an das ZfL und die Bezirksregierung Münster2012-2019 (einjährige Elternzeitunterbrechung)
Abordnung an die Fachdidaktik Englisch, WWU2010
Erlangung der Lehrbefähigung für das Fach Praktische Philosophie, Bezirksregierung MünsterErnennung zur Studienrätin
2008
Zweites Staatsexamen für die Fächer Englisch, Deutsch & Pädagogik, Studienseminar Bocholt2007-2012
Lehrtätigkeit als Studienreferendarin und Studienrätin an diversen Gymnasien im Regierungsbezirk Münster2006
Abschlüsse Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien & Magister Artium in den Fächern Anglistik/Amerikanistik, Germanistik & Pädagogik, WWU2003-2004
Master-Studentin der Amerikanistik & studentische Lehrkraft für DaF, Ball State University Muncie, Indiana (USA)Veröffentlichungen
- Marks, Johanna (2023). Standards und Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Eine fremdsprachendidaktische Perspektive. Wien: LIT.
- Marks, Johanna & Thorsten Merse (2018). „Diversity in Love-Themed Fiction: John Green’s ‚The Fault in Our Stars’ und David Levithan’s ‚Princes’”. In: Bland, Janice (Hrsg.): Using Literature in English Language Education. Challenging Reading for 8-18 Year Olds. London: Bloomsbury. 159-174.
- Marks, Johanna (2018). „Sprechen und Sprachmittlung“. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Englisch-Methodik. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen. 10-32.
- Lehmacher, Esther, Johanna Marks & Nathalie Mannes (2015). „Brinkley, AR, embraces the ivory-billed woodpecker”. Praxis Fremdsprachenunterricht 6. 4-8.
- Marks, Johanna & Thorsten Merse (2014). „Posten à la Twitter und Facebook: Im Online-Forum die Lektüre ‚Pale‘ diskutieren und in Twitterature umwandeln“. Englisch 5-10 28. 22-25.
- Marks, Johanna (2014). „Sprechen und Sprachmittlung“. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Englisch-Methodik. Berlin: Cornelsen. 10-32.
- Marks, Johanna (2013). „‘A good English lesson is like…’ Using metaphors to elicit criteria for classroom observation”. TTED Newsletter 11. 14-16.
- Marks, Johanna (2011). „Frederick Douglass´ ‚The Life of an American Slave’ – Die Geschichte der Afro-Amerikaner anhand eines Zeitzeugenberichts nachvollziehen“. RAAbits Englisch Sek I 10.
Vorträge
-
(mit Thorsten Merse), Developing Competences for Teaching with Literature: Perspectives on Teacher Education, IATEFL Belfast, 17.05.2022
- (mit Martin Jungwirth), Forschungspartnerschaften zwischen Hochschule und Schulbehörde anbahnen – Gelingensbedingungen und Beispiele von Inspiring Practice, 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Universität Leipzig, 23.09.2021
- (mit Grit Alter & Thorsten Merse), Diversität sichtbar machen: Der Einsatz von transkultureller Literatur im digitalen Englischunterricht, Diversität Digital Denken – The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 09.09.2021
- Literarisch-ästhetische Kompetenzen: Jugendromane in der Sek I, 6. TEFL Day: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 15.02.2018
- Don’t be a Bully! Be a hero! – Mit Literatur und Videoclips soziales Heldentum kennen lernen und fördern, Helden in Kinder- und Jugendmedien: Zweiter Tag des Kontaktstudiums, Ludwig-Maximilians-Universität München, 21.07.2017
- Intercultural Perspectives on Love in Contemporary Fiction, Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 12.03.2016
- Kompetenzstandards für Fremdsprachenlehrende (Posterpräsentation), Sprachen lehren, 26. Kongress der DGFF, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 02.10.2015
- Categorizing and Analyzing Content – Challenges in Documentary Research, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 05.06.2015
- Standardorientierung und Lehrerbildung – eine fremdsprachendidaktische Perspektive, 11. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 24.02.2015
- Sprachliche Begabungen durch Teilnahme an Wettbewerben fördern, ECHA Diplom, icbf Münster, 13.02.2015
- Teaching Competence Frameworks – Evaluation through Application, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 02.05.2014
- Implementing Cooperative Learning in EFL Teacher Education, 48th Annual International IATEFL Conference and Exhibition, Harrogate (GB), 05.04.2014
- Standard Orientation in (FL) Teacher Education, Hotspots in literary/cultural studies and linguistics lecture series, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 29.01.2014
- What Do Foreign Language Teachers Need to Know and Be Able to Do? – A Comparative Look at Selected European and German Documents, ÖGSD Nachwuchstagung, Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich), 24.05.2013
- Towards a Competence Development Model in EFL Teacher Education, International PhD Colloquium DocNet, St. Wolfgang (Österreich), 12.05.2013
-