Theoretische Forschung in der Fremdsprachendidaktik

Symposium

Datum: 5. Juli 2024
Ort: Englisches Seminar, Johannisstr. 12-20, D-48143 Münster
OrganisatorInnen: Dr. Ricardo Römhild, Prof. Dr. Frauke Matz & Prof. Dr. Thorsten Merse
Konferenzsprache: Deutsch
Kontakt: ricardo.roemhild@uni-muenster.de

Mit einem Plenarvortrag von Prof. Dr. Werner Delanoy.

Call for Participation: Der Call for Participation ist nun geöffnet! Er steht hier zum Download (PDF) bereit.
Bitte reichen Sie Ihr Abstract oder eine kurze Interessensbekundung zur Teilnahme ohne eigenen Beitrag bis zum 19.05.2024 über diesen Link ein.

Registrierung: Die Anmeldung für diese Veranstaltung beginnt im Mai 2024 und erfolgt hier.
Es wird eine Registrierungsgebühr in Höhe von 30€ erhoben, mit der Kaffee&Kuchen sowie ein leichtes Mittagessen bereitgestellt werden.

 

  • Generelles

    Fremdsprachendidaktische Forschung ist durch ein lebhaftes Zusammenspiel verschiedener  Forschungsansätze gekennzeichnet, die sich im Zuge der Entwicklung als eigenständiges Forschungsfeld herausgebildet haben. Oftmals befinden sich Forschungsarbeiten dabei in einem Spannungsfeld zwischen der Wahl für ein empirisches oder ein theoretisch bzw. theoretisch-konzeptionell angelegtes Vorgehen. Für empirische Forschung gibt es inzwischen umfassend und explizit formulierte Handlungsdarstellungen, während es für theoretische Forschung kaum detaillierte Explizierungen gibt, wie auf operativer Ebene theoretische Arbeiten geplant und umgesetzt werden können. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie zu einem Symposium ein, das sich der reflektierten Standortbestimmung von theoretischer Forschung in der Fremdsprachendidaktik widmet.

  • Programm

    Weitere Informationen folgen in Kürze.