2024 |
(eingeladen)(mit Rebecca Schlieckmann und Jens Folkerts) „Design-based research in (early) foreign language learning and teaching“, ELLRA Webinar, 5.11.2024.
(eingeladen) „Der OraCycle – Ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Förderung und Beurteilung von Mündlichkeitskompetenz“, Fachleiter Dienstbesprechung, ZfsL Münster, 10.10.2024.
(eingeladen)(mit Janine Bruns) „Der OraCycle - Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht ganzheitlich fördern und in Sprechprüfungen beurteilen“, Webinar, Landesinstitut Hamburg, 01.10.2024.
(eingeladen)(mit Janine Bruns) „Der OraCycle - Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht ganzheitlich fördern und in Sprechprüfungen beurteilen“, Multiplikatoren-Workshop, Landesinstitut Hamburg, 24.09.2024.
(mit Rebecca Schlieckmann und Jens-Folkert Folkerts) „Pulling in the same direction – establishing dialogues between theory and practice with Design-Based Research”, RPFLC 2024 - From empirical research to foreign language classroom practice and vice versa, Université de Fribourg, Schweiz, 06.09.2024.
(eingeladen) (mit Janine Bruns) „Fostering and Assessing Oracy in the EFL Classroom”, Workshop (Bachelor), Universität Duisburg-Essen, 10.06.2024.
(eingeladen) „SpeakUP! – Einblicke in ein designbasiertes, partizipatives Forschungsprojekt zu mündlichen Kommunikationsprüfungen im Fremdsprachenunterricht“, Beitrag zum PhD-Workshop „Prüfen und Testen mündlicher Kompetenzen: Praxis, neuere Forschung und Lehrerbildung”, Université de Fribourg, 16.5.2024.
(eingeladen) „Mündliche Prüfungen im Fremdsprachenunterricht lernförderlich gestalten“, Université de Fribourg, Schweiz, 14.5.2024.
(mit Katherina Walper Gormaz) „More than just talking – Considering listening comprehension in oral communication exams”, Internationale Konferenz Foreign Language Listening Comprehension, Universität Münster, 07.03.2024.
(eingeladen)(mit Janine Bruns) “Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht gezielt fördern – Mündliche Prüfungen lernförderlich gestalten“, Webinar, Landesinstitut Hamburg, 07.03.2024.
(mit Janine Bruns) „Hörverstehen im Unterricht fördern + in mündliche Prüfungen integrieren“, 12. Nachmittag der Fremdsprachen, Universität Münster, 06.03.2024.
|
2023 |
(eingeladen) „Wie Kommunikationsprüfungen den Unterricht verbessern können. Vier Prinzipien für die Förderung und Beurteilung von Mündlichkeit", Lehrerfortbildung (Webinar), Landesinstitut Hamburg, 5.12.2023.
Ricardo Römhild/Philipp Siepmann/Janine Bruns: „Sprachbildung für nachhaltige Entwicklung: Konturen und unterrichtliche Erprobung eines konzeptionellen Rahmens“, Arbeitstagung „Unterricht auf einem bedrohten Planeten: Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer, Universität Duisburg-Essen, 4.11.2023.
Sektionsleitung, Sektion 2c, „Forschungsmethoden III“, mit Grit Mehlhorn, 30. DGFF-Kongress, Freiburg, 29.9.2023.
Schäfer, Larena/Siepmann, Philipp: „Einbindung von Stakeholdern in DBR-Projekten“, Symposium, 30. DGFF-Kongress, Freiburg, 28.9.2023.
„Designbasierte Forschung als praxisgeleiteter Forschungsansatz in der Fremdsprachendidaktik: Ergebnisse und Reflexion über eine langfristige Theorie-Praxis-Partnerschaft zur Weiterentwicklung der mündlichen Kommunikationsprüfung“, 30. DGFF-Kongress, Freiburg, 27.9.2023.
(eingeladen, Keynote) "Joining forces: Combining grassroots classroom development and large-scale research for more inclusive classroom practice in CLIL", Universidad de Córdoba, 8.6.2023.
Bruns, Janine/Siepmann, Philipp: "Sounds good! Genrebasierte und induktive Wortschatzarbeit mit Podcasts", Nachmittag der Fremdsprachen, WWU Münster, 1.3.2023.
(eingeladen) Bruns, Janine/Siepmann, Philipp: "Wie Kommunikations-prüfungen den Unterricht verbessern können. Vier Prinzipien für die Förderung und Beurteilung von Mündlichkeit", Webinar Westermann, online, 17.2.2023.
|
2022 |
Siepmann, Philipp/Folkerts, Jens-Folkert: "Assessing oracy in the foreign language classroom: Implications of two design-based research projects for developing teachers' language assessment literacy". Second Language Teacher Education 2022, University of Vienna, 15.09.2022.
Siepmann, Philipp/Bruns, Janine: "Mündliche Kommunikationsprüfungen im Fremdsprachenunterricht neu denken! Erfahrungen und Anregungen aus einem praxisorientierten Forschungsprojekt". Fremdsprachentag 2022, University of Paderborn, 31.08.2022.
Folkerts, Jens-Folkert/Siepmann, Philipp: "Design-Based Research als 'goldener Weg' zur Theorie-Praxis-Integration? Zwei Berichte über DBR-Projekte zu mündlichen Prüfungen und Hörverstehen im englischen Fremdsprachenunterricht", Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, 30.08.2022 (non-presenting co-author).
Siepmann, Philipp/Rumlich, Dominik/Römhild, Ricardo: "Towards a more Inclusive Approach to Bilingual Education? - Teachers' and Students' Perspectives on Diversity in German CLIL Classrooms". World CLIL 2022, University of Leiden, The Hague, 08.07.2022.
Siepmann, Philipp/Bruns, Janine: "Building strong research-practice partnerships: Insights from a DBR project on oral communication exams". Symposium Educational Design Research in Foreign Language Education, WWU Münster, 10.06.2022.
Siepmann, Philipp/Bruns, Janine: "Mündliche Kommunikationsprüfungen im Fremdsprachenunterricht neu denken! Anregungen aus einem praxisorientierten Forschungsprojekt". Nachmittag der Fremdsprachen 2022, WWU Münster, 02.03.2022. digital.
|
2021 |
(eingeladen) Siepmann, Philipp/Rumlich, Dominik: „Anregungen für innovative mündliche Prüfungen und ihre Bewertung: Impulse aus einem schulpraktischen Projekt“, Fremdsprachentag 2021, Universität Paderborn, 29. September 2021. Digital.
„Fremdsprachendidaktische Theoriebildung und Unterrichtsentwicklung durch designbasierte Forschung verknüpfen: Eine Studie zur Entwicklung eines Konzepts für die Mündliche Prüfung im Englischunterricht“, 29. DGFF Kongress 2021, Universität Duisburg-Essen, 22.-24. September 2021. Digital.
Siepmann, Philipp/Reckermann, Julia/Rogge, Michael: „Bottom-up statt top-down in der empirischen Fremdsprachenforschung! Educational Design Research als Weg zur gelungenen Theorie-Praxis-Integration?“, 29. DGFF Kongress 2021, Universität Duisburg-Essen, 22.-24. September 2021. Digital.
(peer-reviewed) Philipp Siepmann, Dominik Rumlich, Frauke Matz & Ricardo Römhild. Presentation in the context of the symposium CLIL for all? Catering to diversity in bilingual education. Attention to diversity in German CLIL classrooms: Muli-perspective research on students' and teachers' perceptions of diversity-sensitive teaching practices. AILA - World Congress of Applied Linguistics, Groningen, Niederlande, online, 16.08.2021.
(peer-reviewed) Helen Heaney, Frauke Matz, Ricardo Römhild & Philipp Siepmann. Presentation in the context of the symposium CLIL for all? Catering to diversity in bilingual education. Gained in Translation: A Reflection on Transnational Comparative Research in Foreign Language Education in the ADiBE Project. AILA - World Congress of Applied Linguistics, Groningen, Niederlande, online, 16.08.2021.
(invited) Frauke Matz, Dominik Rumlich, Philipp Siepmann & Ricardo Römhild in co-operation with Christiane Dalton-Puffer, Ute Smith & Lena Katzinger. ADiBE Video Guides. Presentation in the context of the SIOE 3rd Biannual Conference CLIL 2021: The ADiBE Project. Addressing Diversity in Bilingual Education. Sheffield Hallam University, online, 19.06.2021.
(invited) „CLIL for All – Bericht aus dem internationalen ADiBE-Projekt zur Differenzierung im bilingualen Unterricht“, Frühjahrstagung der Bilingual AG NRW (digital), 18.3.2021.
„Nigeria im Abitur“, Nachmittag der Fremdsprachen, Englisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (digital), 2.3.2021.
|
2020 |
(invited) „Potenziale des bilingualen Unterrichts entfalten“, Keynote zum Workshop ‚Perspektiven des Bilingualen Sachfachunterrichts“, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (digital), October 31, 2020.
„Teaching Nigeria with Young Adult Fiction: Olumide Popoola’s When We Speak of Nothing (2017)”, Teaching Nigeria: Lehrerfortbildung für Englischlehrkräfte, University of Münster February 4, 2020. |
2019 |
(invited) „Potenziale des bilingualen Unterrichts entfalten“, Keynote zum Workshop ‚Perspektiven des Bilingualen Sachfachunterrichts“, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, October 12, 2019.
„Teaching Nigerian Diaspora Literatures“, Teaching Nigeria: Lehrerfortbildung für Englischlehrkräfte, University of Münster September 13, 2019.
(invited) „Sprachmittlung als Weg zu bilingualer Diskurskompetenz?“, Plenarvortrag und fünf Workshopangebote, Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Bilingualer Unterricht, Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen, April 4, 2019.
(invited) “Mediation Matters – Sprachmittlung im bilingualen Unterricht”, Workshop, TEFL Day, University of Münster, February 12, 2019.
|
2018 |
“Everyone has a story to tell. Fostering learner autonomy through literary portfolios”, IATEFL LASIG 2018: “Reforming the foreign language classroom – empowering students to take ownership”, international conference on learner autonomy in the foreign language classroom, November 23, 2018.
(invited) “Kultursensible Sprachmittlung”. Workshop, TEFL Day, University of Münster, February 15, 2018.
|
2017 |
(invited) “From Intercultural to Transcultural Communicative Competence – Paradigm Change in Teaching Literature and Culture?”. Lecture series “Selected Aspects of SLA/ELT“, University of Münster, June 14, 2017.
|
2015 |
(invited) “Natural Hazards, Human Vulnerability: Teaching Hurricane Katrina in the EFL Classroom”. Lecture series “Issues in Foreign Language Education“, University Bonn, October 26, 2015.
“Transnational Cultural Studies im Englischunterricht: Ein Dialog zwischen American Studies und englischer Kultur- und Literaturdidaktik”. 26th Congress of the German Association for Foreign Language Research (DGFF), PH Ludwigsburg, September 30 – October 3, 2015. |
2014 |
“Natural Hazards, Human Vulnerability: Teaching Hurricane Katrina in the EFL Classroom”. 2014 annual meeting of the German Association for American Studies (DGFA), University Würzburg, June 12-15, 2014.
|
2013 |
“Natural Hazards, Human Vulnerability: Teaching Hurricane Katrina in the EFL Classroom”. “After the Storm: The Cultural Politics of Hurricane Katrina”, international conference, University Bochum, December 6-7, 2013. |
2012 |
(invited) “Interkulturalität versus Transkulturalität – Paradigmenwechsel in der Kulturdidaktik?”. Lecture series of the Institute of Anglophone Studies of the University Duisburg-Essen, October 31, 2012.
“Transnationale und transkulturelle Studien im Englischunterricht”. DGFF conference for junior researchers, University Jena, October 4-5, 2012.
“’A Hip Hop Haggadah’: A Transnational Perspective on Jewish (Orthodox) Hip Hop Music”. Chesapeake American Studies Association (CHASA), international Conference 2012, American University, Washington, D.C., USA, March 10, 2012.
“Der Fremdsprachenlerner als Transcultural Agent: Transkulturelles Lernen im englischsprachigen Projektunterricht”. “Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis“, conference for junior researchers, University Bochum, February 10-11, 2012.
“The Language Learner as a Transcultural Agent: Towards a Transcultural Approach to Teaching English as a Foreign Language”. Ruhr PhD Forum in American Studies 2012, University Duisburg-Essen, January 27-28, 2012.
|
2011 |
“The Transcultural Speaker as a Model for the Language Learner in the EFL Classroom”. Annual meeting of the German Association for American Studies (DGFA), University Regensburg, June 16-19, 2011. |