Meldungsarchiv 2024

Lag-magazin
© LAG-Magazin

Neue Publikation

Das aktuelle LaG-Magazin 3/2024 dokumentiert ein von Saskia Handro und Kirsten Pörschke geleitetes Panel des 54. Deutschen Historikertags 2023. Die in Leipzig am Beispiel des Geschichtswettbewerbs begonnene Debatte um Potenziale und Grenzen historischer Schülerinnen:innenforschung wird in der Publikation um Perspektiven von Archivpädagogik, Medien, Tutor:innen, Schüler:innen und Jurymitgliedern erweitert und kann durch Online-Links zu Wettbewerbsarbeiten sowie Archiv- und Begleitmaterialien des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten bei Lektüre weiter vertieft werden.

Link zur Online-Ausgabe: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/15663

Gesamtmagazin als PDF-Download: https://
lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/
files/attach/lag_mag_03.24_mehr_als_
faktencheck_perspektiven_auf_historische_
forschung_von_schueler_innen.pdf

Bild Von Der Homepage Gedenkstaettenkompetenz
© #Gedenkstättenkompetenz

#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten

Nach Ablauf des vom Bund für Bildung e.V. getragenen und von der Bundesstiftung Aufarbeitung geförderten Kooperationsprojekts „#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten“ sind nun nähere Informationen zur Umsetzung und zu Ergebnissen unter https://gedenkstaettenkompetenz.de einsehbar. Ziel des Projekts war es, Lehrkräfte in verschiedenen Phasen ihrer Aus- und Weiterbildung bei der Entwicklung von Kompetenzen zur Arbeit an historischen Lernorten der deutschen Diktatur- und Teilungsgeschichte zu unterstützen

Singh Masterarbeit
© LIT-Verlag

Neue Publikation

Die Masterarbeit von Ricarda Singh mit dem Titel "'Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram …'. Analyse der Kontroverse um den Kanal ichbinsophiescholl" wurde in der Institutsreihe "Zeitgeschichte – Zeitverständnis" veröffentlicht.

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden eine produktive und erholsame vorlesungsfreie Zeit. Einen Überblick über die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Bibliothek in der vorlesungsfreien Zeit

Bitte beachten Sie, dass in der vorlesungsfreien Zeit andere Öffnungszeiten für die Bibliothek gelten: Montag - Freitag (10 - 18 Uhr).

Tagung-dekolonialisierung-gd-icon