| Hinweis

Moritz Heitmann ist nur noch bis zum 27.10. an der Universität Münster zu erreichen. Ihre Hausarbeiten können Studierende in den Sprechstunden am 19.10. und 26.10. abholen.

• Vita

• seit 11/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte, WWU Münster
    • 03/2016-10/2017 Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geschichte, WWU Münster
    • 10/2015-09/2017 Master-Studium an der WWU Münster (Geschichte, Deutsch, Bildungswissenschaften)
    • 10/2014-08/2015 Hilfskraft am Lehrstuhl für Geschichte des Hoch- und Spätmittelalters, Universität Bielefeld
    • 02/2012-09/2017 Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, u.a. Teilnahme am Geisteswissenschaftlichen Kolleg
    • 10/2011-09/2015 Bachelor-Studium an der Universität Bielefeld und der University of Aberdeen (Geschichtswissenschaft, Germanistik, Bildungswissenschaften)

Qualifikationen

• 02/2022: Erwerb des NRW-Zertifikats "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Mitarbeit in Gremien

• seit 2019 Mitglied der Landesjury NRW-Nord des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
  • Forschungsschwerpunkte

• Schülerforschungen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
    • Historische Orientierung und Geschichtskultur
    • Medialer Wandel und Geschichtskultur
  • Dissertationsprojekt

Historische Orientierung in der Vereinigungsgesellschaft

(Diss., eingereicht 03/2023, 07/2023 verteidigt, Publikation in Vorbereitung)

Das Dissertationsprojekt befasst sich mit historischen Orientierungsleistungen in der „Vereinigungsgesellschaft“ (Großbölting & Lorke 2017). Am Beispiel des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten soll nachgezeichnet werden, wie die Transformationserfahrungen um und nach 1990 auf gesellschaftlich-institutioneller sowie individueller Ebene rezipiert und verarbeitet wurden.

Poster zum Projekt

• Projekte

Forschendes Lernen & Historische Projektarbeit | Lehrprojekt in Kooperation mit Johanna Glandorf (Institut für Didaktik der Geschichte, WWU Münster) und Dr. Philipp Erdmann (Stadtarchiv Münster); im Zuge des Lehrprojekts werden seit SoSe 2019 regelmäßig Lehrveranstaltungen durchgeführt. In diesen sollen Studierende Handlungskompetenzen im Bereich der individuellen Begleitung und Förderung historisch-forschenden Lernens im Rahmen historischer Projektarbeit im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erwerben. Studierende können im Anschluss an die Lehrveranstaltung Schüler*innen Münsteraner Schulen in ihrer Teilnahme am Geschichtswettbewerb als (Co-) Tutor*innen begleiten. Diese Co-Tutorierung wird in Kooperation mit der Körber-Stiftung zertifiziert.

Datenbank „Stadtgeschichte für die Zukunft. Schülerforschungen aus Münster“ | Mitarbeit in der Projektkonzeption und -realisierung. Die Datenbank „Stadtgeschichte für die Zukunft“ umfasst mehr als 1700 Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus Münster, die im Stadtarchiv archiviert sind. Sie gibt einen systematischen Überblick über diese Beiträge und macht die Beiträge für die Öffentlichkeit durchsuchbar.

• Vorträge & Publikationen

Publikationen

• Tagungsbericht zur Tagung des Arbeitskreises „Sprache und Geschichte“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik"zu Sprache in der Geschichtslehrerbildung. Konzepte der Professionalisierung vom Studium bis zum Beruf., 28.03.2023 - 29.03.2023, Münster. Link

Vorträge