



Venia legendi für „Didaktik der Geschichte“ für PD Dr. Manuel Köster
Das Institut für Didaktik der Geschichte gratuliert PD Dr. Manuel Köster herzlich zur abgeschlossenen Habilitation mit dem Titel „Geschichtskultur in sozialen Systemen“.
Wahlergebnisse Institutsvorstand
Bei den Wahlen zum Institutsvorstand wurden als studentische Mitarbeiter:innen David Fahrendorf als ordentliches Mitglied und Julia Ostermann als stellvertretendes Mitglied gewählt. Zu diesem Ergenis gratulieren wir herzlich.
Am 18.06.2025 leiteten Dr. Martin Schlutow und Dr. Christian Winklhöfer eine Fortbildung für die Bildungsabteilungen an den regionalen Standorten des Stasi-Unterlagen-Archivs. Die Veranstaltung fand als Online-Workshop unter dem Titel „Aus der Geschichte lernen? – Historisches Lernen heute“ statt.
Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter
Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt zum 01. Juni 2025 herzlich Andreas Johannes als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Kolonialgeschichte, Geschichtskultur und historisch-politische Bildung in NRW“.
Institutskolloquium
Im Rahmen des Institutskolloquiums spricht am 22. Mai Felix Ostermann zu dem Thema: „‚Das Gefühl, Geschichte physisch sehen und erleben zu können‘ – Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte zum historischen Lehren und Lernen an Gedenkstätten“. Prof. Dr. Mario Resch (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) ist als criticial friend geladen.
Do 18-20 Uhr (s.t.), Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, F073
„Histo.AI“ – Projektstart
Seit dem 01. April arbeiten Sabrina Schmitz-Zerres und Ricarda Singh im Projekt Histo.AI an der Erstellung eines KI-basierten Tutors für Studierende. Das Projekt wird aus QVK-Mitteln finanziert.
Sommersemester 2025
Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester 2025. Einen Überblick über die Sprechzeiten in diesem Semester finden Sie hier sowie auf den Seiten der Mitarbeitenden.