Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung

Vorstellung des Lehrstuhls:

Historische Lehr- und Lernforschung widmet sich zum einen der Erforschung der Geschichte des Geschichtsunterrichts und zum anderen der theoretischen Reflexion und empirischen Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen im Geschichtsunterricht.

Prof. Dr. Saskia Handro

Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls:

 

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur

Vorstellung des Lehrstuhls:

Geschichtskultur als soziales System ist in seiner institutionellen, professionalen, medialen und adressatenbezogenen Struktur in historischer und aktueller Perspektive Gegenstand der Forschung und Lehre und wird in ihren Beziehungen zum schulischen historischen Lernen untersucht.

Prof. Dr. Holger Thünemann

Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls:

Studentische Mitarbeiter*innen:

  • Lena-Marie Assmann
  • Andreas Johannes
  • Jana Jürgens
  • Sebastian Lange
  • Jonas Marquardt
  • Maximilian Mensing
  • Stefanie Urich
  • Felix Westhoff

 

Studentische Mitglieder des Institutsvorstandes

  • Lea Müller
  • Daniel te Vrugt