Lehrerfortbildungen des Instituts für Didaktik der Geschichte

Für die Diskussion über praxisrelevante Forschungsfragen und -befunde stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit Lehrkräften des Faches Geschichte in den Schulen. Lehrerfortbildungen zu aktuellen geschichtsdidaktischen Themenfeldern spielen dabei eine wichtige Rolle. Fortbildungen sind aber nicht nur ein Format des Austauschs, sondern auch eine wichtige Lerngelegenheit zur weiteren Qualifizierung von Geschichtslehrkräften im Beruf.

LEHRERFORTBILDUNGEN 2024

• Auf Einladung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) eröffnet Frau Prof. Dr. Saskia Handro am 05.03.2024 die "Netzwerktagung Geschichte: Sprachsensibler Geschichtsunterricht" in Bad Nenndorf mit einem Vortrag und bietet einen Workshop zum Thema: "Sprachsensible Unterrichtsgespräche" an.

© Fuchsgruber/Latsch

Fortbildungsprogramm

"Sprachsensibler Geschichtsunterricht"

Die Fortbildung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ wurde im Rahmen des nordrhein-westfälischen Programms „Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten“  von Prof. Dr. Saskia Handro, Dr. Martin Schlutow und Dr. Viola Schrader in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS NRW und Lehrkräften aus der Schulpraxis entwickelt. Auf dieser Website stellen wir Fortbildner*innen und Teilnehmer*innen, aber auch allen anderen Interessierten die Materialien der Fortbildung zur Verfügung. Zu jedem Baustein finden Sie einen Steckbrief zur Einführung, eine Präsentation für die Moderation der Fortbildung und Arbeitsmaterialien. Die Steckbriefe und Präsentationen sind hier zugänglich, die Arbeitsmaterialien sind passwortgeschützt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Email mit einer kurzen Angabe zur geplanten Nutzung des Materials an uns.

Ansprechpartner: Dr. Martin Schlutow

Literatur: Martin Schlutow: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Lehrerfortbildung. Herausforderungen und Zugänge. In: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21), S. 97-115.

Moderationshandbuch