Viola Schrader
© Institut für Didaktik der Geschichte
Viola Schrader
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Didaktik der Geschichte
Raum 274
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel: 0251/ 83- 29367
viola.schrader@uni-muenster.de
Sprechstunde: Als Telefonsprechstunde donnerstag 14.00-15.00 Uhr.
  • Vita

    • Seit 11/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte, Münster
    • 5/2013-10/2014: Lehramtsreferendariat (Gy/Ge) mit den Fächern Geschichte und Französisch, Essen
    • 2006-2013: Studium an der WWU Münster; Abschluss: Master of Education (Gy/Ge) mit den Fächern Geschichte und Französisch; Titel der Masterarbeit: Geschichte als narrative Konstruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern.
    • 10/2010-4/2013: Studentische Hilfskraft am Historischen Seminar, Mittelalterliche Geschichte I (Lehrstuhl Prof. Dr. Kintzinger)
    • 10/2012-01/2013: Studentische Hilfskraft am Romanischen Seminar, Linguistische Abteilung (Prof. Dr. Veldre-Gerner)
    • 10/2009-05/2010: Lehramtsassistentin für Fremdsprachen (Deutsch) in Bourges (Frankreich)
  • Forschungsschwerpunkte

    • Historisches Denken und sprachliches Handeln [Arbeitstitel Dissertation]
    • Diagnose und Förderung historischen Denkens in und durch Sprachhandlungen
    • Sprachsensibler Geschichtsunterricht
    • Schreiben und Schreibprozesse im Geschichtsunterricht
    • Integrierte geschichtsdidaktische und funktional-linguistische Schulbuchanalysen

  • Dissertationsprojekt

    Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitative empirische Untersuchung von Schülertexten (abgeschlossen 2020, Publikation in Vorbereitung)

  • Publikationen

    Monografien

    • Schrader, Viola (2013): Geschichte als narrative Konstruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern, Berlin: LIT Verlag (Zeitgeschichte – Zeitverständnis Band 26).

    Aufsätze

    • Historisches Denken durch Verfassertexte fördern? Das Potenzial der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020: V&R unipress, S. 361-374. [Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21]
    • Historisches Denken in Schülersprache diagnostizieren. Das heuristische Potential funktional- und kognitiv-linguistischer Grundannahmen (i.E.). In: Heine, Lena (Hrsg.): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. (in Vorbereitung).
    • Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns. In: Pflüger, Christine (Hrsg.): Die Komplexität kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Göttingen 2019: V&R unipress, S. 57-73.
    • Zur Integration historischen und sprachlichen Lernens im Geschichtsunterricht. Theoretische Leitgedanken und praktische Umsetzung. In: Danilovich, Yauheniya/Putjata, Galina (Hrsg.): Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden 2019: Springer VS, S. 123-139.

    Rezensionen

    • Jutta Berger/Christian Schmidtmann: Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Sekundarstufe I und II, Berlin 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (14) 2015, S. 209-210.

    Material zur Lehrerfortbildung

    • Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Fortbildungsprogramm des Landes NRW. Münster/Soest 2019 [zusammen mit Alexander Brämer, Evelyn Futterknecht, Saskia Handro, Michaela Hänke-Portscheller und Martin Schlutow] Moderationshandbuch

  • Vorträge und Workshops (in Auswahl)

    • Triftigkeitskonzepte in Schülertexten. Eine Studie zum Zusammenhang von Sprache und historischem Denken (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Theorie – Empirie – Pragmatik“ des Instituts für Didaktik der Geschichte Münster. Münster, 24.10.2019)
    • Historisches Denken durch Autorentexte fördern? Das Potenzial der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive (Vortrag im Rahmen der XXIII. Zweijahrestagung der KGD in Essen zum Thema „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“. Essen, 26.09.2019)
    • Schüler*innen vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und materialbasierter Schreibhandlungen (Vortrag im Rahmen der Pre-Conference zur interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 14.03.2019)
    • Lesestrategien (Historikertag 2018: Workshop im Forum Geschichte in Wissenschaft und Unterricht und Tag des Geschichtslehrers NRW, 28.09.2018, zus. mit Dr. Martin Schlutow)
    • Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Herausforderung oder Chance? (Vortrag zur Moderatorenqualifizierung im Rahmen der nordrhein-westfälischen Fortbildungsmaßnahme „Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten“. Dortmund, 16.01.2018)
    • Sprachförderung = Sprachförderung? Verfassertexte in Geschichtsschulbüchern in bildungssprachlicher und fachsprachlicher Perspektive analysieren (Workshop für die Lehrenden des DaZ-Moduls. Münster, 19.07.2017)
    • Sektionsleitung auf der Tagung „Durchgängig und Fachspezifisch? Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung“ (Bochum, 5./6.11.2015)
  • Lehrveranstaltungen

    WS 2020/21

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul
    • Geschichtsdidaktische Übung: Historisches Lernen differenziert fördern. Theorie – Empirie – Pragmatik
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte

    SoSe 2020

    • Elternzeit

    WS 2019/20

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul (link zu Kooperationen?)
    • Geschichtsdidaktische Übung: Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für den Geschichtsunterricht
    • Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte

    SoSe 2019:

    • Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul
    • Proseminar: "Einführung in die Didaktik der Geschichte"
    • Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)

    Seit WiSe 2017/2018:

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul
    1. "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
    2. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Lese- und Schreibprozesse im Fokus"
    3. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Methodische Zugänge auf dem Prüfstand"

    SoSe 2017:

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul:
    1. "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
    2. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Methodische Zugänge auf dem Prüfstand"

    WiSe 2016/2017:

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul: "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"

    SoSe 2016:

    • Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul: "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"

    WiSe 2015/2016:

    • Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion
    • Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Geschichte (Projektseminar)

    SoSe 2015:

    • Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprache und historisches Lernen“

    WiSe 2014/2015:

    • Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprache und historisches Lernen“