

Vita
- Seit 11/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte, Münster
- 5/2013-10/2014: Lehramtsreferendariat (Gy/Ge) mit den Fächern Geschichte und Französisch, Essen
- 2006-2013: Studium an der WWU Münster; Abschluss: Master of Education (Gy/Ge) mit den Fächern Geschichte und Französisch; Titel der Masterarbeit: Geschichte als narrative Konstruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern.
- 10/2010-4/2013: Studentische Hilfskraft am Historischen Seminar, Mittelalterliche Geschichte I (Lehrstuhl Prof. Dr. Kintzinger)
- 10/2012-01/2013: Studentische Hilfskraft am Romanischen Seminar, Linguistische Abteilung (Prof. Dr. Veldre-Gerner)
- 10/2009-05/2010: Lehramtsassistentin für Fremdsprachen (Deutsch) in Bourges (Frankreich)
Forschungsschwerpunkte
- Historisches Denken und sprachliches Handeln [Arbeitstitel Dissertation]
- Diagnose und Förderung historischen Denkens in und durch Sprachhandlungen
- Sprachsensibler Geschichtsunterricht
- Schreiben und Schreibprozesse im Geschichtsunterricht
- Integrierte geschichtsdidaktische und funktional-linguistische Schulbuchanalysen
Dissertationsprojekt
Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitative empirische Untersuchung von Schülertexten (abgeschlossen 2020, Publikation in Vorbereitung)
Publikationen
Monografien
- Schrader, Viola (2013): Geschichte als narrative Konstruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern, Berlin: LIT Verlag (Zeitgeschichte – Zeitverständnis Band 26).
Aufsätze
- Historisches Denken durch Verfassertexte fördern? Das Potenzial der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020: V&R unipress, S. 361-374. [Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21]
- Historisches Denken in Schülersprache diagnostizieren. Das heuristische Potential funktional- und kognitiv-linguistischer Grundannahmen (i.E.). In: Heine, Lena (Hrsg.): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. (in Vorbereitung).
- Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns. In: Pflüger, Christine (Hrsg.): Die Komplexität kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Göttingen 2019: V&R unipress, S. 57-73.
- Zur Integration historischen und sprachlichen Lernens im Geschichtsunterricht. Theoretische Leitgedanken und praktische Umsetzung. In: Danilovich, Yauheniya/Putjata, Galina (Hrsg.): Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden 2019: Springer VS, S. 123-139.
Rezensionen
- Jutta Berger/Christian Schmidtmann: Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Sekundarstufe I und II, Berlin 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (14) 2015, S. 209-210.
Material zur Lehrerfortbildung
- Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Fortbildungsprogramm des Landes NRW. Münster/Soest 2019 [zusammen mit Alexander Brämer, Evelyn Futterknecht, Saskia Handro, Michaela Hänke-Portscheller und Martin Schlutow] Moderationshandbuch
Vorträge und Workshops (in Auswahl)
- Triftigkeitskonzepte in Schülertexten. Eine Studie zum Zusammenhang von Sprache und historischem Denken (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Theorie – Empirie – Pragmatik“ des Instituts für Didaktik der Geschichte Münster. Münster, 24.10.2019)
- Historisches Denken durch Autorentexte fördern? Das Potenzial der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive (Vortrag im Rahmen der XXIII. Zweijahrestagung der KGD in Essen zum Thema „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“. Essen, 26.09.2019)
- Schüler*innen vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und materialbasierter Schreibhandlungen (Vortrag im Rahmen der Pre-Conference zur interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 14.03.2019)
- Lesestrategien (Historikertag 2018: Workshop im Forum Geschichte in Wissenschaft und Unterricht und Tag des Geschichtslehrers NRW, 28.09.2018, zus. mit Dr. Martin Schlutow)
- Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Herausforderung oder Chance? (Vortrag zur Moderatorenqualifizierung im Rahmen der nordrhein-westfälischen Fortbildungsmaßnahme „Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten“. Dortmund, 16.01.2018)
- Sprachförderung = Sprachförderung? Verfassertexte in Geschichtsschulbüchern in bildungssprachlicher und fachsprachlicher Perspektive analysieren (Workshop für die Lehrenden des DaZ-Moduls. Münster, 19.07.2017)
- Sektionsleitung auf der Tagung „Durchgängig und Fachspezifisch? Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung“ (Bochum, 5./6.11.2015)
Lehrveranstaltungen
WS 2020/21
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul
- Geschichtsdidaktische Übung: Historisches Lernen differenziert fördern. Theorie – Empirie – Pragmatik
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
SoSe 2020
- Elternzeit
WS 2019/20
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul (link zu Kooperationen?)
- Geschichtsdidaktische Übung: Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für den Geschichtsunterricht
- Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte
SoSe 2019:
- Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul
- Proseminar: "Einführung in die Didaktik der Geschichte"
- Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
Seit WiSe 2017/2018:
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul
- "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
- "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Lese- und Schreibprozesse im Fokus"
- "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Methodische Zugänge auf dem Prüfstand"
SoSe 2017:
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul:
- "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
- "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Methodische Zugänge auf dem Prüfstand"
WiSe 2016/2017:
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul: "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
SoSe 2016:
- Wahlpflichtseminare im DaZ-Modul: "Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion"
WiSe 2015/2016:
- Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprachsensibel Geschichte unterrichten: Planung, Methodik, Reflexion
- Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Geschichte (Projektseminar)
SoSe 2015:
- Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprache und historisches Lernen“
WiSe 2014/2015:
- Wahlpflichtseminar im DaZ-Modul: „Sprache und historisches Lernen“