Professionalisierung der Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu)

Im Rahmen des Teilprojektes "Praxisprojekte in Kooperationsschulen" wurde ein Lehr-Lernkonzept zur Professionalisierung der Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu) entwickelt, durchgeführt und nach erfolgreicher Evaluation als Wahlpflichtveranstaltung in die geschichtsdidaktischen Ausbildungsmodule integriert. Es hat zum Ziel, Lehramtsstudierende des Faches Geschichte theorie- und praxisbezogen für die fachlichen Potentiale historischer Leseförderung zu sensibilisieren und beim Aufbau entsprechender Diagnose-, Planungs- und Handlungskompetenzen zu unterstützen. Im ProLeGu-Konzept werden daher integrierte Praxisphasen in heterogenen und inklusiven Schulklassen gezielt als institutionelle Lern- und Orientierungsgelegenheiten genutzt. Im Rahmen der empirischen Begleitforschung werden die Wirkungen des Lehr-Lernkonzeptes auf die professionelle Kompetenzentwicklung der angehenden Geschichtslehrkräfte untersucht. Dabei richtet sich der Fokus auf die Veränderung professioneller Überzeugungen.

PROJEKTLEITUNG:  Prof. Dr. Saskia Handro

BEARBEITERINNEN: Vanessa Kilimann, Leonie Camp, Dr. Viola Schrader

LAUFZEIT: 1. Förderphase 2016 - 2019 | 2. Förderphase 2019 - 2023

FINANZIERUNG: BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung DEALING WITH DIVERSITY

PUBLIKATIONEN:

• Saskia Handro/Vanessa Kilimann: Textverstehen im Geschichtsunterricht. Ein Projekt zur Professionalisierung historischer Leseförderung (ProLeGu). In: Marion Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster 2019, S. 165-222.
  • Saskia Handro/Vanessa Kilimann: Sprachsensibler Geschichtsunterricht als Professionalisierungsherausforderung. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020), H. 3, S. 656-668. Abrufbar unter: DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.10.
  • Vanessa Kilimann: Heterogenitätsbezogene Kompetenzen theoretisch fundiert und erfahrungsbasiert fördern? Das Potenzial reflektierter Praxisphasen in geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen. In: Michael Sauer/Friederike Runge (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. Frankfurt a.M. 2021, S. 86-104.
  • Jan Matthias Hoffrogge/Vanessa Kilimann: Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht als Thema der universitären Lehrerbildung – geschichtsdidaktische Zugänge. In: David Rott u.a. (Hrsg.): Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster 2018, S. 141-158.
  • Vanessa Kilimann/Sebastian Krüger/Katja Winter: Theoriegeleitete Praxisreflexion als Professionalisierungschance. Modellierung, Konzeptualisierung und Analyse fachspezifischer Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung 3, H. 2 (2020), S. 325-344. Abrufbar unter: DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2502.

WEITERE INFORMATIONEN: Projektseite zum Textverstehen im Fach https://www.uni-muenster.de/Textverstehen-im-Fach/faecher/geschichte/index.html