Übersicht der Qualifikationsprojekte am Institut für Didaktik der Geschichte
Laufende Qualifikationsprojekte
- Alexandra Bob: Erklärvideos als Phänomen der Geschichtskultur (Diss., Arbeitstitel)
- Johanna Glandorf: Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Maßnahme individueller Förderung (Diss., Arbeitstitel)
- Moritz Heitmann: Historische Orientierung in der „Vereinigungsgesellschaft“ am Beispiel des Geschichtswettbewerbs (Diss., abgeschlossen 07/2023, Publikation in Vorbereitung)
- Dr. Manuel Köster: Geschichtskultur in sozialen Systemen (Habil., Arbeitstitel)
- Felix Ostermann: Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Historischen Lehren und Lernen an Gedenkstätten (Diss., Arbeitstitel)
- Dr. Sabrina Schmitz-Zerres: Zeitpraktiken in Tagebüchern von 1890 bis 1933 (Habil., Arbeitstitel)
- Max Twickler: Kriegerdenkmäler in Westfalen. Ein struktureller Vergleich unter geschichtskultureller Perspektive (Diss., Arbeitstitel)
- Tim Völkering: „Flucht, Vertreibung und Integration“ in historischen Sonder- und Wanderausstellungen 1950-2011. Eine vergleichende geschichtskulturelle Analyse (Diss., abgeschlossen November 2016, Publikation in Vorbereitung)
Abgeschlossene Qualifikationsprojekte
- Jan Matthias Hoffrogge: Von der Grenzinformationsstelle zur Grenzgedenkstätte? Ausstellungen der innerdeutschen Grenze von 1963 bis 2018 (Diss., abgeschlossen Januar 2021, Publikation 2022)
- Johannes Jansen: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021)
- Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitative empirische Untersuchung von Schülertexten (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021)
- Markus Drüding: Akademische Jubelfeiern. Eine geschichtskulturelle Analyse der Universitätsjubiläen in Göttingen, Leipzig, Münster und Rostock (1919-1969) (Diss., abgeschlossen, publiziert 2014)
- Regina Göschl: DDR-Alltag im Museum. Geschichtskulturelle Diskurse, Funktionen und Fallbeispiele im vereinten Deutschland (Diss.) (abgeschlossen 2018, publiziert 2019)
- Barbara Hanke: Geschichtskultur an Schulen. Das Beispiel Westfalens (1888-1945) (Diss., abgeschlossen 2010, publiziert 2011)
- Manuel Köster: Identität und historisches Textverstehen in der multiethnischen Gesellschaft (Diss., abgeschlossen und publiziert 2013)
- Christian Kohler: Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum. Eine empirische Studie zum historischen Lernen im Museum (Diss., abgeschlossen 2016, publiziert 2016)
- Andrea Kolpatzik: Zeitgeschichte wird gemacht. Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.o am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF (Diss., abgeschlossen 2013, publiziert 2016)
- Kristina Lange (verst.): Lernprozesse beim Umgang mit visuellen Quellen – Eine explorative Studie zum Historischen Bildverstehen (Diss., abgeschlossen und publiziert 2011)
- Isabelle Nientied: „Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht. Subjektive Qualitätskonzepte von historischem Lehren und Lernen in der Schule“ (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021 )
- Susanne Rieß-Stumm: Auf dem Weg zum Bürgerarchiv. Studie zu den institutionellen Wandlungsprozessen einer geschichtskulturellen Institution (Diss., abgeschlossen 2018, publiziert 2018)
- Martin Schlutow: Migrationsgeschichte im Museum (Diss., abgeschlossen 2011, publiziert 2012)
- Ludger Schröer: Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen. Subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung (Diss., abgeschlossen 2014, publiziert 2015)
- Sebastian Wemhoff: Zwischen Marianne und Germania? Geschichtskultur in Straßburg im 19. und 20. Jahrhundert (Diss., abgeschlossen 2016, publiziert 2019)