Vita
- Seit 10/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte
- Seit 11/2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Geschichte
- Seit 05/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
- Seit 08/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
- 12/2010-05/2011: Zivildienst (Haus vom Guten Hirten, Münster)
- 2008-2010: Studium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster MAEd [Gym/Ges] (Germanistik/ Geschichte)
- 2005-2008: Studium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster BA2Fach (Germanistik/ Geschichte)
Publikationen
- Rückständigkeit im Provinziellen? Die Kriegerdenkmäler der Weimarer Jahre und die Kriegerdenkmalskultur der westfälischen Provinz unter geschichtskultureller Perspektive. In: Gerhard Henke-Bockschatz (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Forschungen. Göttingen, 2016. S. 103-122.
- (Rez.) Paul Ciupke u. a. (Hrsg.): Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015). S. 214.
- Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler 2010, S. 137-153 [mit Anne-Katrin Altevogt, Jan-Henrik Buchholz, Markus Drüding, Patrick Gollub].
Herausgeberschaft:
- [zusammen mit Jan M. Hoffrogge und Martin Schlutow]: Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2021, 324 S.
Lehrveranstaltungen
WiSe 21/22:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Historisches Lernen im Sachunterricht
SoSe 2021:
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Übung: Geschichte als Unterhaltung? Ein geschichtskulturelles Leitmuster als Lernvoraussetzung des historischen Lernens im Geschichtsunterricht
WiSe 20/21:
- Historisches Lernen im Sachunterricht
Historisches Lernen im Sachunterricht
SoSe 2020
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Übung: Die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus als Gegenstand des Geschichtsunterrichts
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
WS 19/20:
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Übung: 'Die großen Kriminalfälle'. Das Morbide und die Geschichtskultur
- Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit? Vergangenheits- und Geschichtspolitik im deutsch-deutschen Vergleich und in lokalgeschichtlicher Perspektive
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
SoSe 2019
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
- Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
- Übung: Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
WiSe 2018/2019:
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Übung: 'Die großen Kriminalfälle'. Das Morbide und die Geschichtskultur
- Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
SoSe 2018:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
WiSe 2017/2018:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
SoSe 2017:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
- Übung: Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
- Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt
WiSe 2016/2017:
- Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
SoSe 2016:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Übung: Der Untergang? Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
- Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?
WiSe 2015/2016:
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Übung: Kriegsgeschichte und Rezeption im Film
WiSe 2014/2015:
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Übung: Kriegerdenkmäler als Medien der Geschichtskultur
SoSe 2014:
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
WiSe 2013/2014:
- Übung: Kriegsgeschichte und -rezeption in Film und darstellender Kunst
SoSe 2013:
- Einführung in die Geschichtswissenschaft
WiSe 2012/2013:
- Übung zur Vorlesung: Einführung in die Geschichtskultur
Dissertationsprojekt
Kriegerdenkmäler in Westfalen. Ein struktureller Vergleich unter geschichtskultureller Perspektive (Arbeitstitel)