Max Twickler
© Institut für Didaktik der Geschichte
Max Twickler
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Institut für Didaktik der Geschichte
Raum 272
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel: 0251/ 83- 28419
m.twickler@uni-muenster.de
Sprechstunde: Als Telefonsprechstunde am 24.02.21/ 08.03.21/ 24.03.21 von 11.00-12.00 Uhr.
  • Vita

    • Seit 11/2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Geschichte
    • Seit 05/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
    • Seit 08/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
    • 12/2010-05/2011: Zivildienst (Haus vom Guten Hirten, Münster)
    • 2008-2010: Studium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster MAEd [Gym/Ges] (Germanistik/ Geschichte)
    • 2005-2008: Studium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster BA2Fach (Germanistik/ Geschichte)

  • Publikationen

    • Rückständigkeit im Provinziellen? Die Kriegerdenkmäler der Weimarer Jahre und die Kriegerdenkmalskultur der westfälischen Provinz unter geschichtskultureller Perspektive. In: Gerhard Henke-Bockschatz (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Forschungen. Göttingen, 2016. S. 103-122.
    • (Rez.) Paul Ciupke u. a. (Hrsg.): Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015). S. 214.
    • Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler 2010, S. 137-153 [mit Anne-Katrin Altevogt, Jan-Henrik Buchholz, Markus Drüding, Patrick Gollub].
  • Lehrveranstaltungen

    SoSe 2020

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Übung: Die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus als Gegenstand des Geschichtsunterrichts
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    WS 19/20:

    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Übung: 'Die großen Kriminalfälle'. Das Morbide und die Geschichtskultur
    • Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit? Vergangenheits- und Geschichtspolitik im deutsch-deutschen Vergleich und in lokalgeschichtlicher Perspektive
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    SoSe 2019

    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
    • Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
    • Übung: Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    WiSe 2018/2019:

    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    •  Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Übung: 'Die großen Kriminalfälle'. Das Morbide und die Geschichtskultur
    • Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    SoSe 2018:

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    WiSe 2017/2018:

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    SoSe 2017:

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft
    • Übung: Guter Geschichtsunterricht? Empirische Zugriffe und (fach-) spezifische Gütekriterien in der Diskussion
    • Übung: Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
    • Übung: 'Durch Münsteraner Geschichten'. Kriegerdenkmäler in der Friedensstadt

    WiSe 2016/2017:

    • Übung: Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte

    SoSe 2016:

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Übung: Der Untergang? Geschichtskulturelle Debatten im Fokus des Geschichtsunterrichts
    • Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?

    WiSe 2015/2016:

    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Übung: Aufarbeitung der Vergangenheit?
    • Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
    • Übung: Kriegsgeschichte und Rezeption im Film

    WiSe 2014/2015:

    • Historisches Lernen im Sachunterricht
    • Übung: Kriegerdenkmäler als Medien der Geschichtskultur

    SoSe 2014:

    • Einführung in die Geschichtswissenschaft

    WiSe 2013/2014:

    • Übung: Kriegsgeschichte und -rezeption in Film und darstellender Kunst

    SoSe 2013:

    • Einführung in die Geschichtswissenschaft

    WiSe 2012/2013:

    • Übung zur Vorlesung: Einführung in die Geschichtskultur

  • Dissertationsprojekt

    Kriegerdenkmäler in Westfalen. Ein struktureller Vergleich unter geschichtskultureller Perspektive (Arbeitstitel)