Vita
- seit 11/2021: Referendariat an der Euregio Gesamtschule Rheine/ZfsL Rheine
- 12/2021: NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Zentrum für Hochschullehre an der WWU Münster
- 04/2016 - 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster, Mitarbeit im interdisziplinären BMBF-Projekt „Praxisprojekte in Kooperationsschulen“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- 11/2014 - 3/2016: Studentische Hilfskraft am Institut für vergleichende Städtegeschichte Münster
- 10/2013 - 4/2014: Lehramtsassistentin für Fremdsprachen (Deutsch) in Sceaux, Frankreich
- 10/2010 - 3/2016: Studium an der WWU Münster; Abschluss: Master of Education (Gym./Ges.) mit den Fächern Französisch und Geschichte; Titel der Masterarbeit: „Geschichte als Text verstehen. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Textstruktur und historischem Denken“
Forschungsschwerpunkte
- Historisches Textverstehen und fachspezifische Leseförderung
- Umgang mit Heterogenität im Geschichtsunterricht
- Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung
Publikationen
- Heterogenitätsbezogene Kompetenzen theoretisch fundiert und erfahrungsbasiert fördern? Das Potenzial reflektierter Praxisphasen in geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen. In: Michael Sauer/Friederike Runge (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. Frankfurt/M. 2021, S. 86-104.
- Sprachsensibler Geschichtsunterricht als Professionalisierungsaufgabe. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (3), S. 656-668, https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.10 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [mit Saskia Handro].
- Theoriegeleitete Praxisreflexion als Professionalisierungschance. Modellierung, Konzeptualisierung und Analyse fachspezifischer Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung 3, H. 2 (2020), S. 325-344, DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2502 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [mit Sebastian Krüger und Katja Winter].
- Textverstehen im Geschichtsunterricht. Ein Projekt zur Professionalisierung historischer Leseförderung (ProLeGu). In: Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S.165-222 [mit Saskia Handro].
- Kooperation. In: Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S. 41-48 [mit Kirsten Friker].
- Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht als Thema der universitären Lehrerbildung – geschichtsdidaktische Zugänge. In: Rott, David u.a. (Hrsg.): Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann 2018, S. 141-158 [mit Jan Matthias Hoffrogge].
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- Geschichte lesen (Lehrerfortbildung, Fachtag Geschichte „Sprachsensibler Geschichtsunterricht – Leerformel oder Lernchance?“, Havixbeck, 20.11.2019)
- Professionalisierung historischer Leseförderung. Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung Geschichtsstudierender durch reflektierte Praxiserfahrungen (Posterpräsentation, XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, Essen, 25.09.2019)
- Lesen (lehren) lernen wie Historiker (Workshop, gemeinsam mit Prof. Dr. Saskia Handro, Symposium der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Workshop des Teilprojekts 4 „Textverstehen im fachlichen Kontext“, Münster, 06.05.2019)
- Fachlichkeit als Professionalisierungschance. Zur Förderung professioneller Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte (Vortrag, gemeinsam mit Prof. Dr. Saskia Handro, Jahrestagung der IGSP „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsverläufe im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“, Graz, 27.04.2019)
- Professionalisierung für die Förderung historischen Textverstehens. Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung angehender Geschichtslehrkräfte (Vortrag, Nachwuchstagung der Jahrestagung des Mercator-Instituts „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“, Köln, 25.03.2019)
- Professionalisierung fachintegrierter Leseförderung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und pragmatische Konsequenzen (Vortrag, gemeinsam mit Prof. Dr. Saskia Handro, 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“, Lüneburg, 16.03.2019)
Lehrveranstaltungen
SoSe 2017 - SoSe 2021
- Praxisbezogene Übungen zur Leseförderung im Geschichtsunterricht im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Übungen (Umgang mit Heterogenität im Geschichtsunterricht, Schülervorstellungen und historisches Lernen)
- Seminare (Einführung in die Didaktik der Geschichte, Einführung in die Geschichtswissenschaft, DaZ/Methoden sprachsensiblen Geschichtsunterrichts)