Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Maßnahme individueller Förderung

Im Rahmen des Teilprojektes "Basiscurriculum Heterogenität" wird eine Lehrveranstaltung zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten entwickelt und evaluiert, die zum Ziel hat, die spezifischen heterogenitätssensiblen Förderpotenziale des Geschichtswettbewerbs mit Studierenden zu erarbeiten und einen Beitrag zu ihrer Professionalisierung im Bereich der (fach-)spezifischen Individuellen Förderung zu leisten. Die Studierenden sollen dabei als Tutor*innen im Wettbewerb bzw. zur Begleitung forschenden Lernens befähigt werden.
Dieses curriculare Struktur-Entwicklungsprojekt ist mit Begleitforschung verbunden, in welcher Tutor*innen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten in Perspektive auf ihre domänenspezifischen Überzeugungen als Geschichtslehrer*innen systematisch untersucht werden sollen.

PROJEKTLEITUNG: Prof. Dr. Saskia Handro

BEARBEITERIN:  Johanna Glandorf