Geschichte

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Maßnahme individueller Förderung

Individuelle Förderung gilt als zentrale bildungspolitische Aufgabe, findet sich in allen Schulgesetzen der Bundesländer wieder und gewinnt in den Diskussionen um einen adäquaten Umgang mit einer wachsenden Heterogenität der Schülerschaft an Gewicht (Fischer & Rott, 2015). Individuelle Förderung gilt sowohl als Merkmal guten Unterrichts als auch als zentrales Kriterium für Schulentwicklung und Schulevaluation (Meyer, 2018; Dumont, 2018). Im Zuge einer Lehrerprofessionalisierung steht daher die Befähigung zum gezielten Einsatz von individuellen Fördermaßnahmen mit deren fachspezifischen Lernpotenzialen im Zentrum. Schülerwettbewerbe, darunter auch der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, werden häufig als Maßnahme individueller Förderung aufgeführt – ohne in allen Disziplinen empirisch erforscht zu sein.
Im Rahmen dieses Promotionsvorhabens soll diesem Desiderat begegnet werden, indem der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf seine spezifischen Lernpotenziale hin untersucht wird, um ihn als Maßnahme individueller Förderung näher spezifizieren zu können.
Ausgangspunkt der methodischen Überlegungen sind die Arbeitsberichte, die von den Teilnehmenden parallel zu den eingereichten Wettbewerbsarbeiten angefertigt werden und Auskunft über Motivation, Fortschritt und Arbeitsweise im Rahmen eines Wettbewerbsbeitrags geben. Anhand dieser Reflexionen der Teilnehmenden können Hypothesen darüber gewonnen werden, was die Schüler*innen im Wettbewerb „gelernt“ haben und unter welchen Rahmenbedingungen sie teilgenommen haben.
Ausgehend davon wird ein mixed methods Untersuchungsdesign entwickelt, welches beliefs sowohl der teilnehmenden Schüler*innen als auch betreuender Lehrer*innen zu Lernpotenzialen durch Interviews und zu Lerneffekten des Geschichtswettbewerbs durch Fragebögen erhebt.

Literatur
Dumont, H. (2018). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 103(6), 1-29.

Fischer, C. & Rott, D. (2015). Individuelle Förderung als schulische Herausforderung (3. Aufl.). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung Abt. Studienförderung (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 31).

Meyer, H. (2018). Was ist guter Unterricht? (13. Aufl.). Berlin.