Zertifikat „Dealing with Diversity“

Das Zertifikat kann von allen Lehramtsstudieren der Universität Münster absolviert werden. Dabei handelt es sich handelt um ein zeitlich befristetes Angebot im Rahmen der QLB. Es startet im Wintersemester 2021/22 und endet mit dem Sommersemester 2023.
Heterogenität, Diversität & Inklusive Bildung - Lehramtsstudierende setzen sich in ihrem Studium aus unterschiedlichen Perspektiven mit diesen Konstrukten auseinander. Mit dem Zertifikat wird ein Angebot geschaffen, in dem Vertiefungen zu dieser Thematik in verschiedenen, abgestimmten Lehrangeboten ermöglicht werden.

Weiterführende Informationen finden Sie im Flyer.

Kontakt

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian Fischer Prof. Dr. Elmar Souvignier
Koordination: Dr. David Rott
Mail: DwDZertfikat@uni-muenster.de

Spezielle Sprechstunde: Aktuell wird eine spezielle Sprechstunde für das Zertifikat via Zoom angeboten. Diese findet immer montags um 15 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (Kontaktdaten zur Zoom-Sitzung).

Lehre

Wintersemester 2023/2024

  • Basismodul

Vertiefungsmodul

Das Vertiefungsmodul umfasst zwei Veranstaltungen. Die Studierenden können in diesem Modul unterschiedliche Veranstaltungen in den Fachdidaktiken, aber auch den Bildungswissenschaften aus dem unten aufgeführten Angebot besuchen.

Sommersemester 2023

  • Basismodul

Vertiefungsmodul

Das Vertiefungsmodul umfasst zwei Veranstaltungen. Die Studierenden können in diesem Modul unterschiedliche Veranstaltungen in den Fachdidaktiken, aber auch den Bildungswissenschaften aus dem unten aufgeführten Angebot besuchen.

  • Basiscurriculum Heterogenität

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Jascha Quarder: Seminar zur Heterogenität im MU – Gruppe I (MiRA) (103222)

    Dr. Jan-Bernd Haas, Steffen Röwekamp & Valerie Hollwedel: Unterrichtskonzepte (122159)

    Jascha Quarder: Seminar zur Heterogenität im MU – Gruppe II (MiRA) (103223)

    Nadine Rosendahl: Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen (142536)

  • Videobasierte Lehrmodule

    Psychologie

    Dorothee Seeger: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (Kurse A und B) (072132, 072133)

    Manfred Holodynski: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (Kurse A und B) (072142, 072143)

    Manfred Holodynski: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht (072153, 072154)

    Manfred Holodynski, Manuel Oellers: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs A) (072112)

    Jennifer Janeczko, Manuel Oellers: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs B) (072113)

    Sachunterricht

    Prof. Dr. Nicola Meschede & Karoline Wilpert: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (114377)

    Karoline Wilpert: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (114374)

  • Kooperative Praxisprojekte

    Biologie

    Dr. Jutta Lumer | Sprachsensibles Unterrichten fördern in der Biologie

    Geographie

    Tobias Ulmrich | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

    Philosophie

    Tim Moser | Textverstehen und Lesestrategien im Philosophieunterricht

Wintersemester 2022/2023

  • Basismodul

     

Vertiefungsmodul

Das Vertiefungsmodul umfasst zwei Veranstaltungen. Die Studierenden können in diesem Modul unterschiedliche Veranstaltungen in den Fachdidaktiken, aber auch den Bildungswissenschaften aus dem unten aufgeführten Angebot besuchen.

  • Basiscurriculum Heterogenität

     

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Jascha Quarder: Seminar zur Heterogenität im MU – Gruppe I (MiRA) (100668)

    Prof. Dr. Annette Marohn, Steffen Röwekamp & Valerie Hollwedel: Unterrichtskonzepte (120150)

    Prof. Dr. Susanne Heinicke, Julia Welberg & Peter Westhoff: Lehr-Lern-Labor (110765)

    Jascha Quarder: Seminar zur Heterogenität im MU – Gruppe II (MiRA) (100669)

  • Videobasierte Lehrmodule

    Psychologie

    Christina Gippert: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht (070196)

    Christina Gippert: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht (070183)

    Prof. Dr. Manfred Holodynski: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht (070197)

    Prof. Dr. Manfred Holodynski: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht (070184)

    Prof. Dr. Manfred Holodynski: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs A) (070146)

    Jennifer Janeczko, Robin Junker: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs B) (070147)

    Dorothee Seeger: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (070186)

    Dorothee Seeger: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (070187)

    Dorothee Seeger: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (070174)

    Dorothee Seeger: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten (070175)

    Sachunterricht

    Dr. Verena Zucker: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (110316)

    Prof. Dr. Nicola Meschede: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (110319)

    Dr. Janina Pawelzik: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (110317)

    Karoline Wilpert: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (110320)

    Dr. Verena Zucker Praxisbezogene: Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (110318)

  • Kooperative Praxisprojekte

    Biologie

    Dr. Jutta Lumer | Sprachsensibles Unterrichten fördern in der Biologie

    Geschichte

    Prof. Dr. Saskia Handro |Lesen kein Problem? Heterogenität als Herausforderung des Textverstehens im Geschichtsunterricht

    Geographie

    Tobias Ulmrich | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Valentin Böswald und Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

    Philosophie

    Tim Moser | Textverstehen und Lesestrategien im Philosophieunterricht

Sommersemester 2022

Vertiefungsmodul

Das Vertiefungsmodul umfasst zwei Veranstaltungen. Die Studierenden können in diesem Modul unterschiedliche Veranstaltungen in den Fachdidaktiken, aber auch den Bildungswissenschaften aus dem unten aufgeführten Angebot besuchen.

 

Wintersemester 2021/2022

Vertiefungsmodul

Das Vertiefungsmodul umfasst zwei Veranstaltungen. Die Studierenden können in diesem Modul unterschiedliche Veranstaltungen in den Fachdidaktiken, aber auch den Bildungswissenschaften aus dem unten aufgeführten Angebot besuchen.

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020/2021

  • Kooperative Praxisprojekte

    Biologie

    Dr. Jutta Lumer | Sprachsensibles Unterrichten fördern in der Biologie

    Französisch / Spanisch

    Alina Brandt | Vermittlung von Lesestrategien im inklusiven Französischunterricht

    Alina Brandt | Vermittlung von Lesestrategien im inklusiven Spanischunterricht

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Historisches Textverstehen fördern - Diagnostik, Planung und Unterrichtspraxis

    Geographie

    Tobias Ulmrich | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Valentin Böswald und Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

    Philosophie

    Prof. Dr. Christian Thein und Katrin Schneider | Textverstehen und Lesestrategien im inklusiven Philosophieunterricht

Sommersemester 2020

  • Basiscurriculum Heterogenität

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Geographie
    Nadine Rosendahl | „Mit Vielfalt experimentieren – experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen

    Mathematik
    Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Dr. Ronja Kürten & David Krellmann | „Seminar zur Fachdidaktik: MiRA - Mathematik in realen Anwendungen Gruppe I“

    Dr. Sabrina Heiderich | „MiRA – Mathematik in realen Anwendungen Gruppe II“

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor
    Prof. Dr. Christian Fischer & Wiebke Stüven | „Forschendes Lernen in der Begabungsförderung“

    Sachunterricht
    Prof. Dr. Anna Windt & Verena Köhn | „Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Differenzierung durch digitale Medien im Sachunterricht“

     

     

  • Videobasierte Lehrmodule

    Psychologie

    Prof. Dr. Manfred Holodynski | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Christina Gippert | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Prof. Dr. Manfred Holodynski | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht

    Christina Gippert | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Philip Hörter, Sabrina Konjer: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs A) (070113)

    Philip Hörter, Sabrina Konjer: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen (Kurs B) (070114)

    Sachunterricht

    Prof. Dr. Anna Windt | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Melanie Groß | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Prof. Dr. Nicola Meschede | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Sabine Kock | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Karoline Wilpert | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

     

     

  • Kooperative Praxisprojekte

    Biologie

    Dr. Jutta Lumer | Sprachsensibles Unterrichten fördern in der Biologie

    Deutsch

    Prof. Dr. Marion Bönnighausen und Dr. Katja Winter | Leseförderung in heterogenen Lerngruppen – Praxisprojekt

    Französisch / Spanisch

    Alina Brandt | Vermittlung von Lesestrategien im inklusiven Französischunterricht

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Historisches Textverstehen fördern - Diagnostik, Planung und Unterrichtspraxis

    Geographie

    Tobias Ulmrich | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Valentin Böswald | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Wintersemester 2019/2020

  • Basiscurriculum Heterogenität

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Mathematik

    Maxim Brnic & Friederike Ostkirchen | MiRA – Mathematik in realen Anwendungen Gruppe I

    Dr. Sabrina Heiderich | MiRA – Mathematik in realen Anwendungen Gruppe II

    Physik

    Christoph Holz & Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik

    Prof. Dr. Susanne Heinicke | Lehr-Lern-Labor

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Sachunterricht

    Dr. Janina Pawelzik | Didaktische Rekonstruktion Gruppe A

    Dr. Cornelia Sunder | Didaktische Rekonstruktion Gruppe B

    Dr. Janina Pawelzik | Didaktische Rekonstruktion Gruppe C

     

  • Videobasierte Lehrmodule

    Psychologie

    Dr. Robin Junker & Christina Gippert | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Prof. Dr. Manfred Holodynski | Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Christina Gippert | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit

    Dorothee Seger | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten

    Prof. Dr. Manfred Holodynski | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten

    Sachunterricht

    Prof. Dr. Nicola Meschede | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Dr. Janina Pawelzik | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Miriam Volmer | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Melanie Groß | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Nicola Meschede | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Janina Pawelzik | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Elke Thoms | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

    Karoline Wilpert | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften

  • Kooperative Praxisprojekte

    Deutsch

    Constanze Bartsch | Ansätze literarischen Textverstehens

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung- (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann und Prof. Dr. Saskia Handro | Historisches Textverstehen fördern - Diagnostik, Planung und Unterrichtspraxis

    Vanessa Kilimann | Schülervorstellungen und historisches Lernen

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen

     

Sommersemester 2019

  • Basiscurriculum Heterogenität

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geschichte

    Anke Schumacher | Flip your class - Potentiale des Flipped Classroom Konzepts im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Johanna Glandorf & Moritz Heitmann | Wenn Schüler*innen forschen - der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Theorie, Empirie, Pragmatik

    Prof. Dr. Saskia Handro & Bernd Schönemann | Historisch-Didaktisches Kolloquium: Sprachsensibler Geschichtsunterricht - Theorie - Empirie - Pragmatik

    Plakat zum Kolloquium

    Erziehungswissenschaft

    Prof. Dr. Christian Fischer & Dr. David Rott | Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität

    Dr. David Rott | Seminar: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung im Umgang mit Heterogenität

    Psychologie

    Eva Schöll | Lernen wirkungsvoll anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen (1)

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen (2)

    Franziska Duensing-Knop | Theorieseminar: Inklusion im Sportunterricht

    Biologie

    Katharina Düsing | Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie

  • Lehr-Lern-Labore

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn & Yvonne Rath | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Weß | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Prof. Dr. Susanne Heinicke, Philipp Wichtrup & Christoph Holz | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik für HRGe + Gym/Ges

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten II

    Sachunterricht

    Dr. Janina Pawelzik | Didaktische Rekonstruktion

    Biologie

    Dr. Roman Asshoff, PD Dr. Gesine Hellberg-Rode & Johannes Zang | LEO Das Lehr-Lernlabor der Biologiedidaktik Münster (als Teil von: Übung Unterrichtsversuche)

  • Videobasierte Lehrmodule

     

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Katja Winter, Kirsten Friker, Katharina Lammers & Prof. Dr. Marion Bönnighausen | Leseförderung in heterogenen Schulklassen – Theorie und Praxis

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Umgang mit Heterogenität im Geschichtsunterricht – Unterrichtsmethodische Zugänge am Beispiel historischer Leseförderung

    Vanessa Kilimann | Historisches Textverstehen fördern – Diagnostik, Unterrichtsplanung und reflektierte Schulpraxis

    Mathematik

    Marcus-Maximilian Schmitz & Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen

Wintersemester 2018 / 2019

  • Curriculare Maßnahmen

     

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Yvonne Rath | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Wess | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Christoph Holz & Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik für HRGe + Gym/Ges

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion – Gruppe A

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion – Gruppe B

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion – Gruppe C

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion – Gruppe D

  • Videobasierte Lehrmodule

    Geographie

    Melissa Meurel | Geographieunterricht videobasiert analysieren – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Mathematik

    Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert & Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" – Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Psychologie

    Christina Gippert | (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen

    Sachunterricht

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe A

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe B

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe C

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe D

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Katja Winter, Kirsten Friker, Constanze Bartsch & Prof. Dr. Marion Bönnighausen | Inklusives Lesetraining – Theorie und Schulpraxis

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Historisches Textverstehen fördern – Ein Praxisprojekt mit heterogenen und inklusiven Lerngruppen (Übung)

    Mathematik

    Matthias Böckmann & N.N. | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Sommersemester 2018

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geographie

    Anke Schumacher | Heterogenität als didaktische Herausforderung – Einsatzmöglichkeiten & Potentiale digitaler Medien im Geographieunterricht

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Soziale Fragen. Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Heterogenität

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe B

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung – Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität

    Dr. David Rott | Seminar: Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) – Pädagogisch arbeiten außerhalb der Schule

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott & Dr. Nina Zeuch | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Psychologie

    Eva Schöll | Lernen wirkungsvoll anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion im Sportunterricht

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen

    Biologie

    Mario Kötter, Katharina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Jens Steinwachs & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Yvonne Rath & Christopher Kralisch | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Weß | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Christoph Holz & Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik für HRGe + Gym/Ges

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten II

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Prof. Dr. Anna Windt & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion

  • Videobasierte Lehrmodule

    Deutsch

    Ina Henke | Videobasierte Unterrichtsanalyse (Angebot im Rahmen des QLB-Projektes)

    Geographie

    Melissa Meurel | Geographieunterricht videobasiert analysieren – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Mathematik

    Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert & Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" - Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Psychologie

    Christina Gippert | (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung + Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe A

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe B

    Sachunterricht

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe A

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe B

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe C

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Katja Winter, Kirsten Friker & Constanze Bartsch | Inklusives Lesetraining – Theorie und Schulpraxis

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Geschichte lesend verstehen – Ein Praxisprojekt in Kooperationsschulen (Übung)

    Mathematik

    Matthias Böckmann | „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)“

     

Wintersemester 2017 / 2018

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Soziale Fragen. Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Heterogenität

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Gruppe A

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Gruppe B

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott | Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung

    Dr. David Rott | Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund – Begleitveranstaltung zum (E)OP

    Dr. David Rott | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Psychologie

    Eval Schöll | Wirkungsvolles Lernen anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion im Sportunterricht

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen

    Biologie

    Mario Kötter, Katharina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Dr. Jutta Lumer & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn & Yvonne Rath  | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl  Mit Vielfalt experimentieren Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen

    Mathematik

    Raphael Weß | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik Gymnasium

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe A

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe B

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe C

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe D

  • Videobasierte Lehrmodule

     

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

     

    Deutsch

    Kirsten Friker & Katja Winter | Inklusive Leseförderung – Theorie- und Praxisseminar

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Prof. Dr. Saskia Handro & Vanessa Kilimann | Lesestrategien im Geschichtsunterricht – Zwischen Theorie und Praxis (Hauptseminar)

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Madline Schmelzer & Matthias Böckmann | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Sommersemester 2017

  • Curriculare Maßnahmen

     

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn & Yvonne Rath | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Weß | Modellieren in Theorie und Praxis

    Physik

    Prof. Dr. Susanne Heinicke | Methodenseminar

    Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Alexander Pusch, Christoph Holz & Malte Ubben | Demonstrationspraktikum

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten II

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Katharina Fricke & Prof. Dr. Anna Windt| Didaktische Rekonstruktion

  • Videobasierte Lehrmodule

     

    Germanistik

    Ina Henke, Kirsten Friker, Katharina Lammers & Prof. Dr. Marion Bönnighausen | Textverständnis fördern. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis

    Geographie

    Julia Rottstegge | Geographieunterricht videobasiert analysieren | Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert, Philip Hörter & Prof. Dr. Manfred Holodynski | The making of best practice – Klassenmanagement trifft Mathematikdidaktik

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" – Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung + Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen – videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts

    Sachunterricht

    Oliver Grewe & Dr. Katharina Fricke | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

     

Wintersemester 2016 / 2017

  • Curriculare Maßnahmen

     

  • Videobasierte Lehrmodule

     

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Prof. Dr. Marion Bönnighausen, Dr. Melda Baysal Walsh, Jutta Trautwein & Kirsten Friker | Leseförderung in der inklusiven Schulpraxis

    Geographie

    Prof. Dr. Michael Hemmer & Sebastian Krüger | Kartenkompetenz unter besonderer Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen

    Geschichte

    Prof. Dr. Saskia Handro | Geschichte lesen. Theorie – Empirie – Pragmatik (Hauptseminar)

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow & Madlin Schmelzer | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)