Lehre

Wintersemester 2018 / 2019

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geographie

    Anke Schumacher | Heterogenität als didaktische Herausforderung – Einsatzmöglichkeiten & Potentiale digitaler Medien im Geographieunterricht

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Soziale Ungleichheit im Geschichtsunterricht

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Timo Dexel | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Elemente inklusiver mathematischer Bildung

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe B

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität

    Dr. David Rott | Grundlagen pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung im Umgang mit Heterogenität

    Dr. David Rott | Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) Pädagogisch arbeiten außerhalb der Schule

    Dr. David Rott & Dr. Nina Zeuch | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Psychologie

    Eva Schöll | Lernen wirkungsvoll anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion im Sportunterricht

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen

    Biologie

    Mario Kötter, Katharina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Jens Steinwachs & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Yvonne Rath | Chemiedidaktische Grundlagen Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Wess | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Christoph Holz & Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik für HRGe + Gym/Ges

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion Gruppe A

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion Gruppe B

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion Gruppe C

    Dr. Katharina Fricke, Annika Rochholz & Prof. Dr. Anna Windt | Didaktische Rekonstruktion Gruppe D

  • Videobasierte Lehrmodule

    Geographie

    Melissa Meurel | Geographieunterricht videobasiert analysieren – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Mathematik

    Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert & Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" – Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung 

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Psychologie

    Christina Gippert | (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen

    Sachunterricht

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe A

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe B

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe C

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht – Gruppe D

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Katja Winter, Kirsten Friker, Constanze Bartsch & Prof. Dr. Marion Bönnighausen | Inklusives Lesetraining – Theorie und Schulpraxis

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Historisches Textverstehen fördern – Ein Praxisprojekt mit heterogenen und inklusiven Lerngruppen (Übung)

    Mathematik

    Matthias Böckmann & N.N. | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Sommersemester 2018

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geographie

    Anke Schumacher | Heterogenität als didaktische Herausforderung – Einsatzmöglichkeiten & Potentiale digitaler Medien im Geographieunterricht

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Soziale Fragen. Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Heterogenität

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung Gruppe A

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung Gruppe B

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität

    Dr. David Rott | Seminar: Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) Pädagogisch arbeiten außerhalb der Schule

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott & Dr. Nina Zeuch | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Psychologie

    Eva Schöll | Lernen wirkungsvoll anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion im Sportunterricht

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen

    Biologie

    Mario Kötter, Katharina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Jens Steinwachs & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Yvonne Rath & Christopher Kralisch | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Weß | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Christoph Holz & Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik für HRGe + Gym/Ges

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten II

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Prof. Dr. Anna Windt & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion

  • Videobasierte Lehrmodule

    Deutsch

    Ina Henke | Videobasierte Unterrichtsanalyse (Angebot im Rahmen des QLB-Projektes)

    Geographie

    Melissa Meurel | Geographieunterricht videobasiert analysieren – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Mathematik

    Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert & Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" - Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Psychologie

    Christina Gippert | (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung + Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe A

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe B

    Sachunterricht

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe A

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe B

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht Gruppe C

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Katja Winter, Kirsten Friker & Constanze Bartsch | Inklusives Lesetraining – Theorie und Schulpraxis

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Geschichte lesend verstehen – Ein Praxisprojekt in Kooperationsschulen (Übung)

    Mathematik

    Matthias Böckmann | „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)“

Wintersemester 2017 / 2018

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Soziale Fragen. Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Heterogenität

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Gruppe A

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Gruppe B

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Julia Feldmann | Wege und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Gruppe A

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott | Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung

    Dr. David Rott | Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund Begleitveranstaltung zum (E)OP

    Dr. David Rott | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Psychologie

    Eval Schöll | Wirkungsvolles Lernen anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion im Sportunterricht

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen

    Biologie

    Mario Kötter, Katharina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Dr. Jutta Lumer  & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn & Yvonne Rath  | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl  Mit Vielfalt experimentieren Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen

    Mathematik

    Raphael Weß | Mathematik in realen Anwendungen

    Physik

    Philipp Wichtrup | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Physik Gymnasium

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe A

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe B

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe C

    Dr. Janina Pawelzik & Annika Rochholz | Didaktische Rekonstruktion Gruppe D

  • Videobasierte Lehrmodule

    Germanistik

    Ina Henke | Videobasierte Unterrichtsanalyse (Angebot im Rahmen des QLB-Projektes)

    Mathematik

    Philip Hörter | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: (Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert & Philip Hörter | (Anfangs)Unterricht in heterogen Klassen erfolgreich gestalten

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung + Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Psychologie

    Christina Gippert | (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen – videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts

    Sachunterricht

    Oliver Grewe | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Kirsten Friker  & Katja Winter | Inklusive Leseförderung – Theorie- und Praxisseminar

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Prof. Dr. Saskia Handro & Vanessa Kilimann | Lesestrategien im Geschichtsunterricht – Zwischen Theorie und Praxis (Hauptseminar)

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Madline Schmelzer & Matthias Böckmann | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Sommersemester 2017

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung (semesterbegleitend)

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung (Blockveranstaltung)

    Geographie

    Christian Streckel | Heterogenität und digitale Bildung

    Geschichte

    Jan Matthias Hoffrogge | Geschichtsdidaktische Perspektiven auf soziale Ungleichheit Herangehensweisen und Methoden

    Mathematik

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Timo Dexel & Daniel Bertels | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept der Lehrerkooperation

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott | Diversitätssensible Schulbegleitung

    Dr. David Rott | Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund Begleitveranstaltung zum (E)OP

    Dr. David Rott | Doktorandenkolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Katholische Theologie

    Stefanie Auditor & Dr. Guido Hunze | "Jede Jeck is anders." Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    Psychologie

    Eva Schöll | Wirkungsvolles Lernen anleiten

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Inklusion - Problem oder Chance

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Mit Unterschieden spielen Inklusion im Sportunterricht

    Biologie

    Katharina Düsing, Martina Fischbach, Sascha Hasse, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Mario Kötter, Dr. Jutta Lumer & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

    Berufliche Bildung

    Ursula Bylinski & Michaela Sindermann | Inklusive Lernsettings konkret: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn & Yvonne Rath | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Geographie

    Nadine Rosendahl | Mit Vielfalt experimentieren Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath & Raphael Weß | Modellieren in Theorie und Praxis

    Physik

    Prof. Dr. Susanne Heinicke | Methodenseminar

    Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Alexander Pusch, Christoph Holz & Malte Ubben | Demonstrationspraktikum

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten II

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Sachunterricht

    Dr. Katharina Fricke & Prof. Dr. Anna Windt| Didaktische Rekonstruktion

  • Videobasierte Lehrmodule

    Germanistik

    Ina Henke, Kirsten Friker, Katharina Lammers & Prof. Dr. Marion Bönnighausen | Textverständnis fördern. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis

    Geographie

    Julia Rottstegge | Geographieunterricht videobasiert analysieren | Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Psychologie & Mathematik

    Christina Gippert, Philip Hörter & Prof. Dr. Manfred Holodynski | The making of best practice – Klassenmanagement trifft Mathematikdidaktik

    Berufspädagogik

    Prof. Dr. Ulrike Weyland & Wilhelm Koschel | "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung + Ausgewählte Konzepte und Befunde zur (Berufs-)Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Forschung zur Lehrerbildung

    Sport

    Markus Jürgens | Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts

    Sachunterricht

    Oliver Grewe & Dr. Katharina Fricke | Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Kirsten Friker | Inklusive Leseförderung Theorieseminar

    Geographie

    Sebastian Krüger | Kartenauswertung – (k)eine Kunst ?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    Geschichte

    Vanessa Kilimann | Lesestrategien im Geschichtsunterricht Ein Praxisprojekt (Übung)

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow & Madlin Schmelzer | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)

Wintersemester 2016 / 2017

  • Curriculare Maßnahmen

    Deutsch

    Myriam Haddara | Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung

    Mathematik

    Timo Dexel & Jana Bugzel | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klassen 1/2)

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann | Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept der Lehrerkooperation

    Dr. David Rott & Donata Hillmann | Vorbereitung und Begleitung des (Eignungs- und) Orientierungspraktikums Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund

    Dr. David Rott & Prof. Dr. Christian Fischer | Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen Das Lernen erforschen

    Dr. David Rott | Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung

    Psychologie

    Eva Schöll | Lernprozesse wirkungsvoll gestalten – Einblicke in die Instruktionspsychologie

    Sport

    Franziska Duensing-Knop | Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung: Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht

    Biologie

    Prof. Dr. Marcus Hammann, Dr. Roman Asshoff, Kathaina Düsing, Martina Fischbach, JProf. Dr. Helge Gresch, Dr. Julia Hanse, Sascha Hasse, Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Benedikt Heuckmann, Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Mario Kötter, Dr. Jutta Lumer, Friederike Trommler & Johannes Zang | Projektseminar "Praxissemester" in Biologie

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Prof. Dr. Annette Marohn, Yvonne Rath & Rebekka Schillmüller | Chemiedidaktische Grundlagen – Seminar II

    Mathematik

    Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Katharina Kirsten, Sebastian Krusekamp & Raphael Weß | Modellieren in Theorie und Praxis

    Erziehungswissenschaft Lehr.Lern.Labor

    Dr. Andreas Feindt | Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung – Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten I

    Prof. Dr. Christian Fischer & Julia Gilhaus | Forschendes Lernen in der Begabungsförderung

    Prof. Dr. Christian Fischer & Sarah Rotthues | Selbstreguliertes Lernen in der Individuellen Förderung

    Biologie

    Dr. Roman Asshoff, Dr. Julia Hansen, Dr. Gesine Hellberg-Rode & Janina Jördens | Unterrichtsversuche

  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen

    Deutsch

    Prof. Dr. Marion Bönnighausen, Dr. Melda Baysal Walsh, Jutta Trautwein & Kirsten Friker | Leseförderung in der inklusiven Schulpraxis

    Geographie

    Prof. Dr. Michael Hemmer & Sebastian Krüger | Kartenkompetenz unter besonderer Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen

    Geschichte

    Prof. Dr. Saskia Handro | Geschichte lesen. Theorie – Empirie – Pragmatik (Hauptseminar)

    Mathematik

    Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow & Madlin Schmelzer | Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR)