Herzlich willkommen auf der Homepage des QLB-Projekts der Universität Münster

© Uni MS

Die Universität Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger Projekte und Einrichtungen gezielte Maßnahmen in struktureller und curricularer Hinsicht gebündelt, weiterentwickelt, systematisch evaluiert und auf eine größere Zahl von Disziplinen ausgeweitet werden.

Erfolgreiche Abschlussfachtagung der QLB Münster

Nach acht Jahren Projektlaufzeit endet die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Ende des Jahres 2023. Der Projektabschluss war Anlass für eine abschließende Fachtagung des Münsteraner QLB-Projekts „Dealing with Diversity – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ am 12.12.2023 im Schloss der Universität Münster. In diesem Rahmen wurden gemeinsam mit Vertreter*innen der Lehrer*innenbildung der Universität Münster sowie Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerbildung und der Bezirksregierung Projektergebnisse diskutiert und deren nachhaltige Implementierung in den Blick genommen.

Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) gab mit seinem Einführungsvortrag Ein- und Ausblicke in und auf wissenschaftsbasierte Praxisreflexion im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. Die Teilnehmer*innen hatten anschließend die Möglichkeit, sich aktiv in verschiedenen Fachforen mit ausgewählten Fragestellungen und Ergebnissen der jeweiligen Teilprojekte auseinanderzusetzen. Dabei wurde die Frage zum Umgang mit Heterogenität im Kontext verschiedener Ansätze reflektierter Praxiserfahrungen, u. a. im Lichte des Einsatzes von Videovignetten, Lehr-Lernlaboren und kooperativen Praxisprojekt behandelt.

In der abschließenden Podiumsdiskussion standen Fragen nach einer konkreten Transfer- und Nutzenperspektive der Erkenntnisse sowie nach Möglichkeiten der inneruniversitären Disseminierung und des Transfers in die zweite und dritte Phase im Mittelpunkt.

Fotos

© Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS

Das Projekt "Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" der Universität Münster wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Förderkennzeichen: 01JA1621

Förderlaufzeit (1. Förderphase): 01.01.2016 bis 30.06.2019

Fördersumme (1. Förderphase): rund 6 Millionen Euro

Förderkennzeichen: 01JA1921

Förderzeitraum (2. Förderphase): 01.07.2019 bis 31.12.2023

Fördersumme (2. Förderphase): 6,5 Millionen Euro