Veröffentlichungen

Monographien

Audiomediale Paratextualität. Rahmungsstrategien akustischer Literatur im Hörbuch. Berlin 2020.

Aufsätze

Wo die Sprache endet, beginnt der Klang? Judith Kuckarts Kunst des Features, in: Johanna Canaris, Stefan Elit (Hg.): Arbeitsbuch Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz. Berlin 2022, S. 219-239.

Hörbuchpreise. Wertung und Kanonisierung akustischer Literatur, in: Christoph Jürgensen, Anton Weixler (Hg.): Literaturpreise. Geschichte und Geschichten. Stuttgart 2021, S. 215-233.

»Es ist musische Sprache«. The Beat goes on (1989) von Karl Bruckmaier, Herbert Kapfer und Carl-Ludwig Reichert oder Popmusik als akustischer (Para-)Text, in: Stefan Greif/Nils Lehnert (Hg.): Pophörspiele. München 2020, S. 111-123.

Dokumente hören. Editions- und literaturwissenschaftliche Herausforderungen akustischer Texte, in: Mira Berghöfer, Anne-Elisabeth Beron, Fabian Etling et al. (Hg.): (un)documented - Was bleibt vom Dokument in der Edition?. Berlin, Bosten 2020. (Beihefte zu editio, 48), S. 181-194.

Sonale Semantik. Otto Nebels Runen-Fugen-Dichtung, in: Britta Herrmann, Lars Korten (Hg.): Diskurse des Sonalen. Berlin 2019 (Audiotexte. Klang – Kunst – Medien, 2), S. 264-282.

Der »Mehrwert« des Hörbuchs. Die Beurteilungskriterien des Deutschen Hörbuchpreises auf dem Prüfstand, in: Klaus Schenk, Ingold Zeisberger (Hg.): Literarisches Hören. Geschichte – Vermittlung – Praxis. Kiel 2019, S. 234-254.

Akustisch, Aural, Authentisch? Die Autoren-Stimme als Stimm-Text, in: David-Christopher Assmann, Nicola Menzel (Hg.): Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. Paderborn 2018. (Szenen/Schnittstellen, 6), S. 129-145.

»Vorläufig definitiv? Der Remix als Form akustischer Literatur«, in: Robert Matthias Erdbeer, Florian Kläger, Klaus Stiersdorfer (Hg.): Literarische Form / Literary Form. Theorien – Dynamiken – Kulturen. Beiträge zur literarischen Modellforschung / Theories – Dynamics – Cultures. Perspectives on Literary Modelling. Heidelberg 2018 (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, 371), S. 269-304.

»Das Ohr ist klüger als das Gedicht«. Autorenlesung als Form akustischer Literatur: Paratextuelle Rahmungsstrategien im Medium Hörbuch, in: Britta Herrmann (Hg.): Dichtung für die Ohren. Zur Poetik und Ästhetik des Tonalen in der Literatur der Moderne. Berlin 2015 (Audiotexte. Klang – Kunst – Medien, 1), S. 255-271.

Handbuchartikel

(6 Artikel) Dichters Naturgefühl, Der Theetisch, Die beschränkte Frau, Die Schmiede, Das Eselein, Die beste Politik, in: Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch (Hg.): Annette von Droste-Hülshoff. Handbuch. Berlin, Bosten 2018, S. 347-358.

zus. mit Natalie Binczek: Hörspiel/Hörbuch. in: Natalie Binczek, Till Dembeck und Jörgen Schäfer (Hg.): Medien der Literatur. Ein Handbuch. Berlin/New York 2013, S. 467-474.

Sonstiges

Tagungsbericht Die Matrix des Hörbuches. 07.12.2010-09.12.2010, Bochum, in: H-Soz-u-Kult, 15.02.2010; <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsbericht/id=3548>.