Studienbüro des Germanistischen Instituts
Aktuelles
Ggf. abweichende Öffnungs- und Schließzeiten des Studienbüros finden Sie tagesaktuell hier:
- Am Donnerstag, den 19.06. (Feiertag/Fronleichnam) bleibt das Studienbüro geschlossen.
Öffnungszeiten (bis 27.06.2025)
Montag
09:00 - 10:00 Uhr telefonische Sprechstunde
10:00 - 11:00 Uhr persönliche Sprechstunde
13:00 - 15:00 Uhr persönliche/telefonische Sprechstunde
Dienstag
09:00 - 11:00 Uhr persönliche SprechstundeMittwoch
09:00 - 11:00 Uhr persönliche Sprechstunde
15:00 - 16:00 Uhr telefonische SprechstundeDonnerstag
09:00 - 11:00 Uhr persönliche SprechstundeFreitag
geschlossen
Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie das Studienbüro per Mail. Bei Bedarf können auch Sprechstundentermine per Zoom vereinbart werden (bitte Mail-Betreff "Zoom-Termin" eintragen).
Öffnungszeiten (ab 30.06.2025)Montag
09:00 - 10:00 Uhr telefonische Sprechstunde
10:00 - 11:00 Uhr persönliche Sprechstunde
13:00 - 15:00 Uhr persönliche/telefonische Sprechstunde
Dienstag
geschlossen / Beratung per MailMittwoch (02.07. / 09.07. / 16.07.)
09:00 - 10:00 Uhr telefonische Sprechstunde
10:00 - 11:00 Uhr persönliche Sprechstunde
13:00 - 15:00 Uhr persönliche/telefonische SprechstundeDonnerstag
geschlossen / Beratung per MailFreitag
geschlossen / Beratung per Mail
Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie das Studienbüro per Mail. Bei Bedarf können auch Sprechstundentermine per Zoom vereinbart werden (bitte Mail-Betreff "Zoom-Termin" eintragen).Zuständigkeiten des Studienbüros
Wir beraten Sie in:
- allen Fragen rund um das Studium (z.B. Stundenplanerstellung, Seminarplatzvergabe o.ä.)
- Fragen zur Studienwahl, zum Studienverlauf und zu allen Prüfungsordnungen
- Fragen zum Studiengangswechsel
- Fragen zum Studienortswechsel
- Anerkennungen von Leistungen (nur unter Vorlage originaler Leistungsübersichten)
Sie erhalten von uns:
- Bescheinigungen für das BAföG-Amt (Formblatt 5)
Bitte bereits digital vorausgefüllt einreichen; zusätzlich wird eine aktuelle Leistungsübersicht benötigt! - Bescheinigungen zur Einstufung in ein höheres Fachsemester (unter Vorlage einer originalen Leistungsübersicht)
- Bescheinigungen zur Vorlage beim Studierendensekretariat
- Anerkennungen auswärtig / im Ausland erbrachter Studienleistungen (auch Erasmus u.a.)
Als Unterstützung bei der Vorbereitung von Anfragen und Anträgen kann von Studierenden der Universität Münster der Learnweb-Kurs zur Studiumsverwaltung (s.u.) genutzt werden.
Beachten Sie bitte auch die Rubrik "Weitere Ansprechpartner" auf der Homepage des Germanistischen Instituts.Learnweb-Kurs Studiumsverwaltung
Von der Studienfachberatung Germanistik wurde ein neuer Learnweb-Kurs eingerichtet. Er bietet Unterstützung im Rahmen der Studiumsverwaltung sowie Anleitungen z.B. zur Vorbereitung von Anträgen oder Formularen und bündelt wichtige administrative Informationen für alle derzeit am Institut angebotenen Studiengänge.
Studiumsverwaltung Germanistisches Institut
Die Einschreibung in den Kurs ist für Studierende der Universität Münster ab sofort möglich; ein Einschreibeschlüssel wird nicht benötigt.Kontakt
Albina Haas M.A. & Johanna Meyer M.A.
Vom-Stein-Haus
Schlossplatz 34, Zi. 133
48143 Münster
Tel.: 0251 - 83 24644
E-Mail: studienbuero.germanistik@uni-muenster.de
Bitte kontaktieren Sie das Studienbüro in allen Anliegen ausschließlich über die genannte Mailadresse, nicht über die persönlichen Mailadressen der Beraterinnen.