Studienbüro des Germanistischen Instituts

  • Aktuelles

    Ggf. abweichende Öffnungs- und Schließzeiten des Studienbüros finden Sie tagesaktuell hier:

    • Am Mittwoch, den 12.11. wird die persönliche Sprechstunde auf 14:00-16:00 Uhr verschoben.
    • Am Donnerstag, den 13.11. entfällt die reguläre Sprechstunde aufgrund des Hochschultags.
    • Am Mittwoch, den 19.11. wird die persönliche Sprechstunde auf 14:00-16:00 Uhr verschoben.
  • Öffnungszeiten

    Die angegebenen Sprechstunden sind ein offenes Angebot, eine Terminvereinbarung ist dafür nicht notwendig.

    Montag + Mittwoch + Freitag 09:00-10:00 Uhr telefonische Sprechstunde
    10:00-12:00 Uhr persönliche Sprechstunde
    Dienstag + Donnerstag 14:00-16:00 Uhr telefonische/persönliche Sprechstunde

    Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie das Studienbüro per Mail. Bei Bedarf können auch Sprechstundentermine per Zoom vereinbart werden (bitte Mail-Betreff "Zoom-Termin" eintragen).

  • Zuständigkeiten des Studienbüros

     Wir beraten Sie in:

    • allen Fragen rund um das Studium (z.B. Stundenplanerstellung, Seminarplatzvergabe o.ä.)
    • Fragen zur Studienwahl, zum Studienverlauf und zu allen Prüfungsordnungen
    • Fragen zum Studiengangswechsel
    • Fragen zum Studienortswechsel
    • Anerkennungen von Leistungen (nur unter Vorlage originaler Leistungsübersichten)

    Sie erhalten von uns:

    • Bescheinigungen für das BAföG-Amt (Formblatt 5)
      Bitte bereits digital vorausgefüllt einreichen; zusätzlich wird eine aktuelle Leistungsübersicht benötigt!
    • Bescheinigungen zur Einstufung in ein höheres Fachsemester (unter Vorlage einer originalen Leistungsübersicht)
    • Bescheinigungen zur Vorlage beim Studierendensekretariat
    • Anerkennungen auswärtig / im Ausland erbrachter Studienleistungen (auch Erasmus u.a.)


    Als Unterstützung bei der Vorbereitung von Anfragen und Anträgen kann von Studierenden der Universität Münster der Learnweb-Kurs zur Studiumsverwaltung (s.u.) genutzt werden.

    Beachten Sie bitte auch die Rubrik "Weitere Ansprechpartner" auf der Homepage des Germanistischen Instituts.

  • Learnweb-Kurs Studiumsverwaltung

    Von der Studienfachberatung Germanistik wurde ein neuer Learnweb-Kurs eingerichtet. Er bietet Unterstützung im Rahmen der Studiumsverwaltung sowie Anleitungen z.B. zur Vorbereitung von Anträgen oder Formularen und bündelt wichtige administrative Informationen für alle derzeit am Institut angebotenen Studiengänge.

    Studiumsverwaltung Germanistisches Institut

    Die Einschreibung in den Kurs ist für Studierende der Universität Münster ab sofort möglich; ein Einschreibeschlüssel wird nicht benötigt.

  • Kontakt

    Johanna Meyer M.A.

    Vom-Stein-Haus, Büro VSH 133
    Schlossplatz 34
    48143 Münster
    Tel.: 0251 - 83 24644
    E-Mail: studienbuero.germanistik@uni-muenster.de

    Bitte wenden Sie sich mit allen Anliegen ausschließlich an die Mailadresse des Studienbüros, NICHT an meine persönliche Mailadresse!