Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2026
Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen des Germanistischen Instituts ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen zum Vorlesungsverzeichnis sowie die gültigen Regelungen für Ihren Studiengang.
Veranstaltungsangebot / Vorlesungsverzeichnis
Das gesamte Veranstaltungsangebot des Germanistischen Instituts wird in Form des vollständigen, nach Studiengängen und Modulen strukturierten Vorlesungsverzeichnis ausschließlich über HISLSFabgebildet.
Wenn Sie sich einen Überblick über das Veranstaltungsangebot verschaffen möchten, nutzen Sie bitte unbedingt die im HISLSF bereitgestellten Informationen!
Das neue Campus Management System SLcM wird für die bereits in das System überführten Studierenden (BA sF; M.Ed. Gym/Ges, HRSGe, BK; M.A.-Studierende ab dem WiSe 2025/26) erst dann relevant, wenn es um die Prüfungsanmeldung der Veranstaltungen und Leistungen geht.
Eine Ausnahme bildet der M.Ed. Grundschullehramt / Sprachliche Grundbildung (s.u.).
Platzvergabe: Bachelor (alle) // M.Ed. Gym/Ges, HRSGe, BK // Master of Arts (alle)
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Germanistischen Instituts läuft in einem dreistufigen Verfahren ab. Aufgrund der großen Zahl der beteiligten Personen ist es unabdingbar, dass nur die hier beschriebenen, für die Seminarplatzvergabe vorgesehenen Wege genutzt werden. Anfragen per E-Mail oder Telefon können nicht berücksichtigt werden!
*** 1. Zentrale Anmeldephase über HISLSF ***
Die HISLSF-Anmeldephase erstreckt sich immer über die jeweils letzte Woche der Vorlesungszeit und die jeweils erste Woche der vorlesungsfreien Zeit. Die konkreten Termine sind in HISLSF in der Rubrik „Belegungsfrist“ eingetragen:
Innerhalb dieses Zeitraums werden alle Anmeldungen gleichberechtigt registriert. Es ist deshalb sinnvoll, den gesamten Zeitraum zu nutzen!
Informieren Sie sich gründlich und umfassend darüber, welche Module Sie studieren müssen und welche Lehrveranstaltungen für den erfolgreichen Abschluss eines Moduls erforderlich sind. Das Anmeldesystem kann nicht kontrollieren, ob Ihre Kombinationen sinnvoll sind. Sie müssen sich selbst darum kümmern, dass Ihre Belegungen vollständige Module ergeben. Die aktuellen Prüfungsordnungen finden Sie auf der Homepage des Germanistischen Instituts in der Rubrik „Studieren“.
Alternative Termine verbessern die Chancen, ein ganzes Modul studieren zu können!
Belegen Sie pro benötigter Veranstaltung bitte zusätzlich zu dem von Ihnen favorisierten Termin mindestens zwei (zur Verbesserung der Chancen: möglichst viele) alternative Veranstaltungen desselben Moduls. Sie ermöglichen dadurch eine gleichmäßigere Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Lehrveranstaltungen und verbessern Ihre Chancen, einen passenden Seminarplatz zugewiesen zu bekommen.
Das Anmeldesystem registriert, für welche der parallelen Lehrveranstaltungen Sie sich zuerst angemeldet haben, und interpretiert dies als Präferenz. Nach Möglichkeit wird Ihre bevorzugte Wahl berücksichtigt. Innerhalb des Anmeldezeitraums können Sie Ihre Belegwünsche beliebig ändern. Bitte melden Sie sich ggf. auch bei einzelnen Lehrveranstaltungen wieder ab.
Auch wer zum Sommersemester 2026 in den Master wechselt, sollte diese erste Anmeldephase nutzen. Voraussetzung für die Teilnahme am Anmeldeverfahren ist, dass Sie sich bis zum 15.01.2026 auf einen Studienplatz im Master beworben haben. Die Zulassung zu den Veranstaltungen geschieht dann unter dem Vorbehalt, dass Sie zum Sommersemester auch tatsächlich im Master immatrikuliert sind (weitere Informationen s.u.).
Für den Zugang zu HISLSF benötigen Sie Benutzerkennung und Passwort zu Ihrem Account beim CIT der Universität sowie ein OTP.
Nach Ablauf der o.g. Anmeldephase können über HISLSF keine Anmeldungen mehr aufgenommen werden. Wer die erste Anmeldephase verpasst, kann zwar im Nachmeldeverfahren noch für Veranstaltungen zugelassen werden, doch sind die Aussichten auf die Berücksichtigung von Wunschterminen nun deutlich schlechter.
*** 2. Nachmeldephase über SESAM ***
Am 23.02.2026 (12:00 Uhr) werden die Ergebnisse des Platzvergabeverfahrens veröffentlicht. Dabei kommt das System SESAM zum Einsatz; hier können Sie einsehen, welche Ihrer Seminarwünsche berücksichtigt werden konnte („zugelassen“ oder „abgelehnt“ – anders als bei den Vergabeverfahren anderer Fächer müssen beim Germanistischen Institut die vom System angezeigten Zulassungen nicht von Ihnen bestätigt werden).
Über SESAM erfolgt zugleich auch der Zugang zum Nachmeldeverfahren. Dieses Nachmeldeverfahren erlaubt nachträgliche Korrekturen, Ab- und Ummeldungen sowie zusätzliche Belegungen. Außerdem können auch diejenigen, die die erste Anmeldephase verpasst haben, in der Nachmeldephase die benötigten Lehrveranstaltungsplätze über das System SESAM belegen.
Die Frist für das Nachmeldeverfahren endet am 08.03.2026 (23:59 Uhr). Sie können nur einmal an diesem Verfahren teilnehmen. Lesen Sie die Hinweise auf der Startseite daher bitte aufmerksam durch.
Bevor Sie Ihre Nachmeldungswünsche äußern, achten Sie bitte auf die "Übersicht über alle Veranstaltungen", der Sie entnehmen können, welche Veranstaltungen bereits voll belegt sind – denn dort kann eine Nachmeldung nur noch in wenigen Fällen erfolgreich sein.
Während die Nachmeldungen bearbeitet werden, sind über SESAM ggf. schon Veränderungen einsehbar - diese sind während des Bearbeitungszeitraums jedoch noch nicht als final bzw. verbindlich anzusehen! Das Verfahren ist erst mit der Veröffentlichung der Ergebnisse (siehe 3.) offiziell abgeschlossen.
*** 3. Virtuelles Nachmeldebüro über SESAM ***
Nach einer kurzen Bearbeitungsphase werden die Ergebnisse des Nachmeldeverfahrens am 16.03.2026 (12:00 Uhr) wieder über das System SESAM veröffentlicht.
Im Anschluss an die Nachmeldephase gibt es in einem letzten Durchgang („virtuelles Nachmeldebüro“, 16.03.-18.03.2026, 23:59 Uhr) zum letzten Mal die Möglichkeit, Seminarplätze zu tauschen oder nachträglich zu belegen.
Dieser letzte Durchgang stellt einen Ausschlusstermin dar: Wer sich bis zu diesem Termin nicht nachweislich um einen Seminarplatz bemüht hat, wird im jeweiligen Semester nicht mehr zugelassen. Diese Regelung gilt seit dem Sommersemester 2018. Sie ist erforderlich, um das Platzvergabeverfahren geordnet und nach klaren Kriterien durchzuführen.
Die Ergebnisse des virtuellen Nachmeldebüros werden erneut über SESAM veröffentlicht (23.03.2026, 12:00 Uhr). Erst nach Abschluss sämtlicher Nachmeldephasen werden die Datensätze zurück nach HISLSF übertragen und bilden dort wieder einen aktuellen Stand (z.B. im Stundenplan) ab.
Sollten Sie nach Abschluss der offiziellen An- und Nachmeldephasen als begründeter Härtefall noch einen Seminarplatz benötigen, melden Sie sich dafür bitte im Studienbüro. Von Anfragen direkt an die Lehrenden ist unbedingt abzusehen!
Sonderfall BOK-Übungen
Ein Teil der Übungen am Centrum für Rhetorik ("Berufsorientierte Kompetenzen, BOK") wird als Blockveranstaltung angeboten. Für die Blockveranstaltungen, die im Laufe des Sommersemesters stattfinden, gibt es eine separate zweite Anmeldefrist vom 20.04.-04.05.2026 über HISLSF.
Wechsel vom Bachelor zum Master: Platzvergabe unter Vorbehalt
Für Studierende, die zum Sommersemester 2026 mit einem Master-Studium (M.Ed.) beginnen, ist eine Bewerbung erforderlich. Die Bewerbung bildet zugleich die Grundlage für die Vergabe der Veranstaltungsplätze im Master. Aus diesem Grund gilt auch für diese Studierenden die Anmeldefrist in HISLSF (s.o.). Voraussetzung für die Teilnahme am Anmeldeverfahren ist, dass Sie sich bis zum 15.01.2026 auf einen Studienplatz im Master beworben haben. Die Seminarplätze im Master werden unter dem Vorbehalt vergeben, dass Sie im Sommersemester spätestens bis zur Ausschlussfrist (15.05.2026) auch tatsächlich im entsprechenden Studiengang immatrikuliert sind. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, so verfallen ggf. die zugewiesenen Veranstaltungsplätze.
Für auswärtige Bewerber*innen (Studienanfänger*innen im Master sowie Studienortwechsler*innen gibt es ein Anmeldeverfahren gegen Ende März / Anfang April 2026.
Tipp für die HISLSF-Phase (1.)
Kontrollieren Sie (über die Funktion „Belegungsinformation“ in HISLSF in der Detailansicht der Lehrveranstaltung), wie viele Anmeldungen für die von Ihnen gewünschte Lehrveranstaltung bereits vorliegen. Liegt die Zahl der Anmeldungen („offene Bewerbungen“) deutlich über der maximalen Teilnehmerzahl („Anzahl Plätze“), so prüfen Sie bitte, ob evtl. auch eine andere Lehrveranstaltung gleichen Typs als Alternative für Sie in Frage kommt. Bitte bedenken Sie, dass die Anmeldezahlen bis zum 15.02.2026 ständig zunehmen. Kontrollieren Sie deshalb möglichst mehrmals, wie stark die von Ihnen belegten Lehrveranstaltungen nachgefragt werden. In HISLSF können Sie sich unter „Meine Funktionen“ und „meine Veranstaltungen“ eine Liste der Veranstaltungen anzeigen lassen, für die Sie sich angemeldet haben.
Zum Sommersemester 2026 haben Sie sich an der Universität Münster für den M.Ed. Grundschullehramt beworben und beginnen Ihr Masterstudium im ersten Fachsemester.
Für das erste Fachsemester im Master sind gemäß Regelstudienverlaufsplan ein bis zwei Seminare aus dem Modul „Medialität“ vorgesehen. Das Projektseminar (bei gewählter Vertiefung Sprachliche Grundbildung) kann frühestens ab dem zweiten Fachsemester belegt werden.
Im Lernbereich Sprachliche Grundbildung wird das Vergabeverfahren für die Seminarplätze zum Sommersemester 2026 auf das neue Campus Management System SLcM umgestellt. Diese Umstellung erfolgt in Kooperation mit den Lernbereichen Mathematische Grundbildung und Didaktik des Sachunterrichts; durch das gemeinsame Vergabeverfahren erhoffen wir uns für Sie insbesondere eine Verbesserung der Semesterplanung und der Studierbarkeit.
Der Zugriff auf SLcM und damit auch die Beteiligung am Platzvergabeverfahren ist erst dann möglich, wenn die Immatrikulation in den M.Ed. vollständig abgeschlossen ist.Daher gelten für Master-Erstsemester im Bereich Sprachliche Grundbildung je nach Zeitpunkt und Immatrikulationsstatus verschiedene Regelungen:
1) Wenn Sie bis zum Beginn des Platzvergabeverfahrens am 02.03.2026 bzw. bis spätestens 08.03.2026 in den M.Ed. immatrikuliert sind, können Sie sich direkt am zentralen SLcM-Verfahren beteiligen. Weitere Hinweise dazu finden Sie im nachfolgenden Abschnitt "Platzvergabe: M.Ed. Grundschullehramt (höheres Fachsemester)". Die dort bereitgestellten Informationen werden bis zum Beginn des Platzvergabeverfahrens ständig aktualisiert; prüfen Sie bitte kurzfristig den aktuellen Stand, bevor Sie ab dem 02.03. am Verfahren teilnehmen!
2) Wenn Sie die Immatrikulation in den M.Ed. zwischen dem 09.03. und 08.04.2026 abschließen, kommen Sie bitte am 09.04.2026 ins Germanistische Institut. Von 14:15 bis 16:00 Uhr können Sie dort im Raum VSH 19 (EG) Seminarplätze im Bereich Sprachliche Grundbildung wählen. Bitte halten Sie dafür Ihre Matrikelnummer sowie Ihre zentralen Zugangsdaten (Uni-Kennung, Passwort, OTP/One Time Password (rechtzeitig beim CIT einrichten!)) bereit.
Das Veranstaltungsangebot des Moduls Medialität können Sie bereits jetzt hier einsehen. Wählen Sie zur Vorbereitung auf den Termin am 09.04. bitte mindestens acht Seminare aus, die zeitlich für Sie infrage kommen und bringen Sie ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) mit.
3) Wenn Sie die Immatrikulation in den M.Ed. erst nach dem 09.04. abschließen können, kommen Sie bitte am 10.04. oder am 13.04. in die Sprechstunde des Studienbüros, damit Sie analog für Veranstaltungen des Germanistischen Instituts angemeldet werden können. Erweiterte Sprechzeiten für dieses Anliegen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Wenn Sie der Gruppe 2 oder 3 angehören: Keine Sorge! Es werden im zentralen SLcM-Verfahren genügend Seminarplätze für Sie freigehalten, damit Sie planmäßig in das Masterstudium einsteigen können.
Bei Rückfragen melden Sie sich bitte im Studienbüro.
Im M.Ed. Grundschullehramt / Lernbereich Sprachliche Grundbildung (PO 2021) wird das Vergabeverfahren für die Seminarplätze zum Sommersemester 2026 auf das neue Campus Management System SLcM umgestellt.
Diese Umstellung erfolgt in Kooperation mit den Lernbereichen Mathematische Grundbildung und Didaktik des Sachunterrichts; durch das gemeinsame Vergabeverfahren erhoffen wir uns für Sie insbesondere eine Verbesserung der Semesterplanung und der Studierbarkeit. Aus anderen Fächern, die das neue Verfahren bereits genutzt haben, gibt es bereits erste positive Rückmeldungen.
Die Ihnen bislang bekannten Veranstaltungswahlen über HISLSF inkl. anschließender Nachmeldephasen über SESAM sowie die zugehörigen Fristen sind für Sie damit für Veranstaltungen des Germanistischen Instituts NICHT mehr relevant.
Stattdessen wird für das Modul Medialität und für das Projektmodul der sog. 2. Korridor in SLcM genutzt, der für die Veranstaltungsbelegung des SoSe 2026 die folgenden Fristen aufweist:
ACHTUNG:Für Master-Erstsemester im SoSe 2026 gelten je nach Zeitpunkt und Immatrikulationsstatus ggf. abweichende Regelungen (s.o.)!
Sie können sich bis zum Beginn des Wahlkorridors im März bereits im vollständigen Vorlesungsverzeichnis des Germanistischen Instituts (über HISLSF, s.o.) einen Überblick über das Veranstaltungsangebot des SoSe 2026 verschaffen. Beachten Sie bitte: Das HISLSF dient lediglich dazu, einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen im Bereich Sprachliche Grundbildung zu erhalten! Die tatsächliche Veranstaltungsbelegung läuft für Sie ab dem 02.03.2026 ausschließlich über SLcM.
Alle weiteren Informationen zum neuen Platzvergabeverfahren (genauer Ablauf, technisches Vorgehen in SLcM etc.) werden rechtzeitig vor Beginn der Platzanfrage-Phase an dieser Stelle bereitgestellt.
*** M.Ed. G, Sprachliche Grundbildung, PO 2016 ***
Wenn Sie in der Prüfungsordnung von 2016 eingeschrieben sind, können Sie das neue Platzvergabeverfahren nicht nutzen, da die Veranstaltungen aufgrund der o.g. Umstellung regulär nur für die aktuelle Prüfungsordnung (2021) freigegeben werden.
Wenn Sie noch Veranstaltungen aus dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung benötigen, um Ihr Studium abzuschließen, und diese im SoSe 2026 belegen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 20.02.2026 im Studienbüro.