Herzlich Willkommen

Fachschaft Germanistik

 

Logo der Fachschaft
© WWU

Ahoi und herzlich willkommen an Bord!

Wir, das sind die Mitglieder eurer Fachschaft Germanistik, wollen euch auf den folgenden Seiten mit den wichtigsten Informationen über Aktionen und Termine versorgen. Informationen zur O-Woche, aber auch zum weiteren Verlauf deines Studiums findest du in der Navigationsleiste unter Infos für Studierende.

Diskussion um den NC im Master

Uns erreichen im Moment viele Fragen bezüglich des Übergangs vom Bachelor in den Master of Education. Viele von euch haben das Problem bei den Sozialwissenschaften mitbekommen, wo im letzten Wintersemester zum ersten Mal seit Langem Studis nicht bei der ersten Bewerbung in den Master of Education gekommen sind.

Wir haben einen informierenden Text zu diesem Thema auf der Webseite unter Aktuelles veröffentlicht.

Den Link zu dem Thema findet ihr hier.

Das Sommerfest

Am 29.06.22 konnten wir nach drei Jahren endlich wieder ein Sommerfest veranstalten! Der Abend war ein unglaublicher Erfolg!

Nach monatelangen Vorbereitungen unseres Sommerfestkomitees unter der Leitung von Focki und Simon begannen gegen 15 Uhr die finalen Vorbereitungen. Bühne, Technik, Getränke, Grillgut, Salate und vieles mehr wurde von engagierten Fachschaftler*innen aufgebaut.

© Maximilian Reibe

Um 18 Uhr ging es dann endlich los. Zunächst hatten wir Zeit, unseren Hunger und Durst zu stillen und uns in ersten Gesprächen auszutauschen. Einige übten bereits für das später folgende Kicker-Turnier. Dann fing der Abend richtig an. Erster Programmpunkt: Live-Musik. Eine extra für diesen Anlass gegründete Band, zusammengesetzt aus Taha Bouzaidi und Soeckers versetzte die Menge direkt in beste Stimmung. Selbst wer zuvor noch steif am Tisch gestanden hatte, kam nicht umhin, mit dem Fuß zu wippen und mitzusummen.

© Maximilian Reibe

Daraufhin wurde der Lehrpreis verliehen. Juli und Flinsi ehrten stellvertretend für uns alle drei Dozierende, die mit ihren Seminaren einen besonderen Eindruck bei uns Studierenden hinterlassen haben. Außerdem haben wir den Sonderpreis für besonderes Engagement am Institut verliehen. Die Gewinner des Lehrpreises geben wir noch einmal separat bekannt.
Nach einer kurzen Pause startete das Kicker-Turnier. 16 Teams kämpften um Ruhm, êre und Preise. Dieser sportliche Wettkampf war eines von vielen Highlights des Sommerfests.

© Maximilian Reibe

Viel gelacht und geklatscht wurde beim Auftritt von Peng! Der Kreativität der Improtheater-Gruppe war bei unserem Sommerfest keine Grenzen gesetzt. Es folgte ein weiterer Auftritt der Band. Wer am Anfang steif am Tisch gestanden und während des ersten Auftritts mitgesummt hat, sang die Lieder nun voller Inbrunst mit. Man setzte sich vor die Bühne und lauschte gebannt den Klängen. Mit Einbruch der Dunkelheit folgte der letzte Programmpunkt: DJ Gumo riss das Institut komplett ab. Die Menge tobte. Bis tief in die Nacht wurde getanzt und gefeiert und am liebsten hätten wir damit nie wieder aufgehört.

© Maximilian Reibe

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Anwesenden. Mit so einem unglaublichen Abend und so einem Ansturm hat niemand gerechnet. Vielen Dank, dass ihr den Abend so legendär gemacht habt.

Unsere Präsenzzeiten
  • im Wintersemester 2022/23

    Unsere Präsenzzeiten werden in diesem Semester wieder in Präsenz von Montag bis Donnerstag in unserem Fachschaftsraum im von-Stein-Haus angeboten. Hier könnt ihr euch gegen eine freiwillige Spende einen Kaffee holen, euch zu Themen rund um das Germanistik Studium beraten lassen oder über sonstige Themen mit uns reden.

    Wochentag Uhrzeit Mitglieder
    Montag 12:00 - 14:00 Leonie, Simon, Juli und Lukas
    Dienstag 12:00 - 14:00 Emma, Pascal, Max
    Mittwoch 14:00 - 18:00 Carl, Sophie, Freddy, Flinsi, Moritz, Leopold
    Donnerstag 12:00 - 14:00 Julia, Sara, Fiona, Sascha
         

     

  • in der vorlesungsfreien Zeit

    Datum Uhrzeit Art
    Mittwoch 14-16 Uhr Sprechstunde in Präsenz und per Zoom

     

Bei weiteren Fragen erreichst du uns folgendermaßen:

Fachschaft Germanistik
Schlossplatz 34, Raum 41a im VSH
Telefonnummer: 0251 – 8324789 (nur während der Präsenzzeiten)
E-Mail: Fachschaft Germanistik

...sowie auf Facebook und Instagram!