Dr. Anna Seidel
Kontakt
Westfälische Wilhelms-Universität
Germanistisches Institut
Abteilung Neuere deutsche Literatur
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster
Raum: VSH 137
Telefon: (0251) 83 25406
E-Mail: anna.seidel@uni-muenster.de
Westfälische Wilhelms-Universität
Germanistisches Institut
Abteilung Neuere deutsche Literatur
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster
Raum: VSH 137
Telefon: (0251) 83 25406
E-Mail: anna.seidel@uni-muenster.de
t.b.a.
Im Wintersemester 2024/2025 findet die Sprechstunde montags zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr in Präsenz in meinem Büro VSH 137 statt. Melden Sie sich bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an.
Monographien
Herausgeberschaften
Aufsätze
Handbuchartikel
Diversa (Auswahl)
Podcasts, Radio, Sound [Auswahl]
Die Dame und die Arbeiterin – zum Frauenbild in den illustrierten Magazinen der Weimarer Republik
(Tagung „‚Mütter, Arbeiterinnen, Revolutionärinnen'. Frauenbilder im Werk Oskar Maria Grafs”, organisiert von Waldemar Fromm, Laura Mokrohs und Franziska Willbold, Literaturhaus München, 22.-23.07.2024)
„Every sentence is a story” – Intersektionalität in der Serie Orange Is The New Black
(Tagung „Schauen Sie noch? Das kulturelle Phänomen der Serien", organisiert von Alix Michell und Gerhard Maier, Evangelische Akademie Tutzing, 24.-26.03.2023)
Illustrierte Stilbildung in den Zeitschriften der Weimarer Republik – einige Stichproben
(Einladung in das Forschungskolloquium Zeitschriftenforschung der Forschungsgruppe Transnational Periodical Studies durch Dr. Sabina Fazli und Prof. Dr. Oliver Scheiding, Universität Mainz, 08.02.2023)
Sag alles ab! Oder: Was Diskurspop mit Bartleby zu tun hat
(Tagung „Literatur am Ende. Putting *Schöpfung* in *Erschöpfung*" organisiert von Denise Dumschat-Rehfeldt, Julia Ingold, Simone Ketterl, Jonas Meurer, Magdalena Sperber, Antonia Villinger, Anna Lena Westphal, Universität Bamberg, 16.-18. November 2022)
„Musik ist eine Waffe!“ – Text und Kontext zum Ton Steine Scherben-Manifest
(Tagung „Agitation, Improvisation und Abgrenzung. Protestpop und Krautrock in der Sattelzeit der deutschen Popmusik“ organisiert von Christoph Jürgensen, Markus Joch und Gerhard Kaiser, Literaturforum im Brechthaus Berlin, 14.-16. September 2022)
Pop-Zeitschriften avant la lettre? Die Unterhaltungsmagazine der 1920er-Jahre
(Workshop „Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen" im Sonderforschungsbereich Transformationen des Populären, organisiert von Veronika Albrecht-Birkner, Joseph Imorde, Maren Lickhardt, Michael Multhammer, Niels Penke, Stefanie Siedek-Strunk und Anna Seidel, Universität Siegen, 02. Dezember 2021)
Retroaktive Avantgarde. Manifeste des Diskurspop
(Sektion „Traditionen der Avantgarde im deutschsprachigen Europa: Von Bodmer und Breitinger zur Berliner Volksbühne“ organisiert von Dr. Sarah Pogoda, Dr. Lore Knapp und Prof. Julian Preece, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Palermo, 07.-03.08.2020 26.-31. Juli 2021)
Puppe und Pop: Françoise Cactus' Wollita als Text
(Puppen schreiben. Workshop des DFG-Projekts "Artefakte der Avantgarden 1885-2015", organisiert von Susanne Klimroth und Timo Sestu, FU Berlin, 21.-22. Januar 2021)
Well, well, well - Hier kommt Alex! On Die Toten Hosen, “A Clockwork Orange” and the Question of Subversion versus Integration (Panel Series: “The Political Aesthetics of German Punk Rock in Global Perspective” organisiert von PD Dr. Peter Brandes, Fourty-Third Annual GSA Conference, Portland, Oregon, 3.-6- Oktober 2019)
Organising Activated Space
(Activating Space Workshop organisiert von Prof. Dr. Rob Shields und Dr. James Morrow, University of Alberta, Edmonton, 13.-15. September 2019
Ein kompliziertes Hot Topic: Popfeminismus
(Tagung "The Sound of Germany" – Wie politisch ist der deutsche Pop?, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27.-29. März 2019)
„Nein, Gelassenheit". Die Manifeste der Gruppe Ja, Panik.
(6. Internationale Konferenz der Association for European Avantgarde and Modernism Studies, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 05.-07. September 2018)
„It's about change and the power to change" – über Manifeste im Pop und überhaupt
(Ringvorlesung am Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste, Bochum, Institut für Populäre Musik, 15. Mai 2018)
„Pop goes the world" – für einen emphatischen Feminismus
(Vernetzungstreffen des Frauen*Kollektivs Münster, Gleis 22, 10. Mai 2018)
Personal Experience Report about my stay at the University of Alberta in Edmonton
(Internationale DAAD-Tagung „International Graduate Education in Germany and Abroad - A global PhD”, Kalkscheune Berlin, 19.-20. April 2018)
gemeinsam mit Moritz Baßler, Philipp Pabst und Hannah Zipfel: Organisation und Moderation des Workshops Pop & Archiv
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 09.-11. Februar 2018)
Revue der Pop-Avantgarden
(Popkongress 2018 = Jahrestagung der AG Medien- und Populärkultur: Pop 1968 50 2018, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 31. Januar-3. Februar 2018)
gemeinsam mit Jonas Engelmann und Kerstin Grether: Zukunftswerkstatt: The Edge of Glory – Über Musikszenen, Geschlechter und Ungleichheiten
(Musikmesse Create&Connect, organisiert vom Münster Bandnetz, 4. November 2017)
Popfeminismus und Kritik: Beyoncés Herstory, Marketplace Feminism und warum es kompliziert bleibt
(Gastvortrag im Rahmen der SisteResist-Reihe in der Desi Nürnberg, 23. November 2017)
gemeinsam mit Hannah Zipfel: „It's a holiday in Bad Münstereifel” – Schlager und Punk
(Tagung „Der deutsche Schlager”, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 9.-11. Oktober 2017)
„Ein Gespenst brüllt aus unseren Lautsprechern" (Ja, Panik) – Re-Politisierung als Programmatik in den Manifesten der Pop-Avantgarde
(Tagung „Politische Literatur. Debatten, Begriffe, Aktualität” , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, 4. bis 7. Oktober 2017)
Kapitulation, the Angst and the Money – German and Austrian pop avant-garde and their manifestos
(Gastvortrag im Rahmen des MLCS Research Colloquium 2017-2018 an der University of Alberta, Edmonton, 26. September 2017)
Knastgeschichte*n für Pop-Fans von Jailhouse Rock bis Orange Is the New Black
(Vortrag beim Lady*fest Mannheim, JUZ, 14.-16. Juli 2017)
Die Frau in der Musik stört immer? Eine kulturpoetische Lektüre popfeministischer Lyrics
(Gastvortrag am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bielefeld, 11.01.2017)
„Alles gehört Dir – eine Welt aus Papier.” Manifeste in der Popkultur
(Kurzvortrag bei der Siebten Sommerakademie Schweiter Literatur: „Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation, Centre Dürrenmatt, Neuchâtel, Schweiz, 26. Juni - 01. Juli 2016)
Frauenknast revisited. Zu Intersektionalität und Serialität in „Orange Is the New Black”
(Gastvortrag Universität Kassel, Ringvorlesung Gender & Genre, 09.12.2015)
Feministische Magazine, Blogs, Podcasts – Gegenöffentlichkeit zur Stärkung der Bewegung
(Workshop bei der Klausurtagung von medica mondiale, Köln, 18. Juni 2015)
Feminismus - Emanzipation als Revolution?! Aktuelle feministische Bewegungen
(Workshop im Rahmen des Wochenendseminars „Empört euch! Widerstand keusten heißt Neues schaffen!“, organisiert von Stipendiat_innen der Studienstiftung des deutschen Volkes, WWU Münster, 8.-10. Mai 2015)
‚TV-Glotzer‘ – Überlegungen zu Popfeminismus und Fernsehen
(Gastvortrag auf Einladung von Prof. Dr. Stefan Greif, Universität Kassel, 13. Januar 2015)
Woolita, the Crochet Doll. Representing Interwoven Discourse
(Tagung „Dolls and Puppets as Artistic and Cultural Phenomenon”, University of Warsaw; Aleksander Zelwerowicz State Theatre Academy in Warsaw, Department of Puppetry Art in Bialystok, 23.-26. Juni 2014)
Wo sind die Grrrls? Das Riot-Grrrl-Movement und die Erbinnen
(kontakt Kulturfestival, Bamberg, 30. Mai 2014)
‚Wollita’ – Einladung zum Pakt mit dem Spiel
(Tagung „Puppen – Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen?“, Universität Siegen, 24. und 25. Oktober 2013)
gemeinsam mit Anne Lippke: Vom Film zur Serie – von Tiny Furniture zu Girls
(Workshop „Serialität und Short Cuts", WWU Münster, 19. und 20. Juli 2013)
Die illustrierten Magazine der Weimarer Republik (vierstündig)
Sommersemester 2024 (Universität Münster)
Sommersemester 2023 (Universität Innsbruck)
Texte und Bilder – mit einer Kompaktphase mit Mirja Beck, M.A. (Berlin)
Wintersemester 2014/15-Wintersemester 2020/21 (Universität Münster)
Je nach Stellenprofil zwischen einer und sechs Lehrveranstaltungen pro Semester in verschiedenen Formaten (Seminare, Übungen) für verschiedene Zielgruppen (Bachelorstudierende, Masterstudierende) am Germanistischen Institut der Universität Münster. Die Seminare umfassten thematisch unter anderem Avantgarden, Beethoven-Lektüren, Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft, Fanny zu Reventlow und die Schwabinger Bohème, Feministische Lektüren, Manifeste, Pop und das Archiv, Popfeminismus, Popsemiotik, Post-Pop und Protokollliteratur.
t.b.a.
seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Germanistischen Institut der Universität Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Britta Herrmann; Elternzeitvertretung Dr. Vera Mütherig).
seit 04/2024
Assoziierte Forscherin im durch die DFG geförderten Sonderforschungsbereich 1472 Transformationen des Populären.
08/2023 & 09/2023
Vierwöchiger Forschungsaufenthalt am Wirth Institute for Austrian and Central European Studies an der University of Alberta, Edmonton, Kanada (Faculty Exchange mit der Universität Innsbruck).
04/2021-03/2024
Postdoc am Institut für Germanistik an der Universität Innsbruck im durch DFG und FWF geförderten Sonderforschungsbereich 1472 Transformationen des Populären, genauer im Teilprojekt Präfigurationen von Pop in den Unterhaltungsmagazinen der 1920er Jahre unter Leitung von Ass.-Prof. Dr. Maren Lickhardt.
08/2020 & 01/2021
Einreichung der Dissertation und Disputatio. Titel der Arbeit: Retroaktive Avantgarde. Manifeste des Diskurspop (summa cum laude | betreut von Prof. Dr. Moritz Baßler (Universität Münster) und Prof. Dr. Carrie Smith (University of Alberta, Edmonton)).
10/2019 – 03/2021
Vertretungsstellen im akademischen Mittelbau (Germanistisches Institut, Universität Münster).
September 2019
Vierwöchiger Forschungsaufenthalt an der University of Alberta in Edmonton, Kanada, auf Einladung von Dr. James Morrow, Prof. Rob Shields und Prof. Dr. Carrie Smith.
August und September 2019
Stipendiatin der Sybille-Hahne-Stiftung
04/2019-10/2021
Mitarbeit an der Ausstellungskonzeption und Publikation zur #BTVHN2020-Sonderausstellung Ludwig lebt! Beethoven im Pop im rock’n’popmuseum Gronau.
Juni und Juli 2018
Siebenwöchiger Forschungsaufenthalt am Department „Modern Languages and Cultural Studies“ an der University of Alberta in Edmonton, Kanada, auf Einladung von Prof. Dr. Carrie Smith und unterstützt durch das Forschungsstipendienprogramm IP@WWU.
August und September 2017
Siebenwöchiger Forschungsaufenthalt am Department „Modern Languages and Cultural Studies“ an der University of Alberta in Edmonton, Kanada, auf Einladung von Prof. Dr. Carrie Smith und unterstützt durch das Forschungsstipendienprogramm IP@WWU.
Seit 07/2016
Mit-Herausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift testcard. beiträge zur popgeschichte.
2016 – 2018
Redakteurin der Publikationsreihe EIN HEFT ist ein Heft ist ein Heft... in Kooperation mit dem LWL-Musem für Kunst und Kultur.
04/2014 – 07/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Moritz Baßler (NDL, Germanistisches Institut, Universität Münster).
10/2013-01/2021
Promotionsstudium am Germanistischen Institut der Universität Münster.
Seit 2012
Freie Autorin und Referentin
04/2011 – 03/2014
Zunächst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen Zusammenhängen am Institut für Kommunikationswissenschaft sowie dem Germanistischen Institut an der Universität Münster.
09/2010 – 08/2013
Masterstudium der Komparatistik/Kulturpoetik an der Universität Münster.
09/2006 – 08/2010
Bachelorstudium der Germanistik und Soziologie an der Universität Münster.