Internationalisierungsstrategie der Universität Münster
Internationalität gehört unauflöslich zum Grundverständnis von Wissenschaft und Lehre. Sie bildet die Basis für Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit sowie für die Attraktivität der Universität Münster als Wissenschafts-, Studien- und Arbeitsort. Zugleich trägt Internationalisierung zu interkulturellem Dialog und globaler Verständigung bei. Internationalität ist damit ein intrinsisches Ziel, mit dessen Realisierung die Universität Münster auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden will.
In ihrer Internationalisierungsstrategie definiert die Universität Münster ihr Selbstverständnis und verschreibt sich der Umsetzung von 15 Internationalisierungszielen in fünf Handlungsfeldern.
Zur Internationalisierungsstrategie (Download, redaktionell angepasst am 23.11.2023)
Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
Überblick & Status
Um die Internationalisierung der Universität strategisch und strukturell zu fördern, hat die Rektoratskommission für Internationalisierung unter Einbeziehung der Universitätsöffentlichkeit einen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie erarbeitet.
Das International Office ist vom Rektorat beauftragt worden, die Umsetzung der Internationalisierungsmaßnahmen zu koordinieren. Die Maßnahmen werden sukzessive durchgeführt und evaluiert.
In den fünf Handlungsfeldern der Strategie sind folgende Maßnahmen geplant, in der Durchführung oder bereits abgeschlossen:
Internationale Forschung
Beschreibung Status Projektleitung Support bei der Einwerbung prestigeträchtiger internationaler Forschungsverbünde
SAFIR begleitet mit dieser Maßnahme die Einwerbung von internationalen Großprojekten. Von der ersten Idee bis zum Einreichen des Antrags wird Forscher*innen passgenaue Unterstützung beim Antragsmanagement geboten.🟡 Abt. 6.1 – SAFIR Support für internationale Projekte von Nachwuchswissenschaftler*innen
SAFIR sensibilisiert mit dem SAIL Programme frühzeitig für die Erfolgsfaktoren bei der Einwerbung internationaler Projekte und vermittelt, wie Early Career Researchers ihr internationales wissenschaftliches Profil strategisch auf- und ausbauen können.🟡 Abt. 6.1 – SAFIR Förderprogramm für Auslandsaufenthalte von Promovierenden und Postdocs
Promovierende und Postdocs (bis zu drei Jahre nach der Promotion) können bei SAFIR Mittel aus dem SAIL Mobility Fund zur Durchführung von internationalen Research Visits beantragen.🟡 Abt. 6.1 – SAFIR Internationales Gastwissenschaftler*innenprogramm Das Welcome Centre weitet die Unterstützung für Gastwissenschaftler*innen aus. Zeitgleich wird ein Konzept zur Zusammenführung zentraler Förderformate der Universität erarbeitet, das die Sichtbarkeit vorhandener Möglichkeiten und den Dialog mit den Wissenschaftlerinnen fördert.
🔵 Welcome Centre des International Office Internationale Lehre
Beschreibung Status Projektleitung Support internationale Lehre
Das International Office erarbeitet ein Pilotförderprogramm, das den Aufbau englischsprachiger Lehrangebote unterstützt. Interessierte Fachbereiche können Pauschalen für den Ausbau englischsprachiger Angebote in deutschsprachigen Studiengängen oder die Entwicklung englischsprachiger Studiengänge beantragen.🟡 International Office Internationale Partnerschaften
Beschreibung Status Projektleitung Partnerschaftsmanagement
Die Aufnahme von internationalen Partnerschaften in das Forschungsportal CRIS wird weitergeführt und trägt so zur Transparenz der Forschungsaktivitäten an der Universität Münster bei.🔵 International Office Internationale Sichtbarkeit und Profilbildung
Beschreibung Status Projektleitung International ausgerichtetes Kommunikations-, Marketing- und Recruitingkonzept
Um die internationale Sichtbarkeit der Universität Münster zu erhöhen, soll über einen Zeitraum von zwei Jahren ein Kommunikations-, Marketing- und Recruitingkonzept erarbeitet werden.🔵 International Office
Internationale Universität in Verwaltung, Services und Infrastruktur
Beschreibung Status Projektleitung Interkulturelle Weiterbildung
Studierende und Beschäftigte erhalten in thematisch vielfältigen Kursen die Möglichkeit, ihre interkulturelle Kompetenz weiterzuentwickeln. Das Angebot des International Office umfasst deutsch- und englischsprachige Veranstaltungen.🟡 International Office Zweisprachigkeit der Verwaltung
Im Zeitraum 2024-2026 wird ein Schwerpunkt in der Internationalisierung der Prüfungsämter liegen (Übersetzung relevanter Texte und Fortbildung der Beschäftigten).🟡 Supportstelle Englisch Internationalisierungsbeauftragte in Fachbereichen und zentralen Einrichtungen
Die Internationalisierung der Universität kann wesentlich durch Internationalisierungsbeauftragte gestärkt werden. Durch ihre Einbindung und die Vernetzung der Internationalisierungsbeauftragten der zentralen und dezentralen Einrichtungen können Ziele und Maßnahmen abgestimmt und Synergien genutzt werden.🔵 International Office
Statusangabe:
🔵 = geplant 🟡 = laufend 🟢 = abgeschlossen
Aktuelle Projekte & Neuigkeiten
Anmeldung zum SAIL Programme jetzt möglich
In kurzen Impulsvorträgen erhalten Sie einen Überblick über verschiedene (Förder-)Möglichkeiten, und in den Workshops können Sie Strategien und Pläne für die Internationalisierung Ihres wissenschaftlichen Profils erarbeiten.
Zielgruppe sind Promovierende in der Schlussphase ihrer Promotion und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion. Veranstaltungssprache ist Englisch.
Termine: 9.10., 30.10., 27.11.2024
Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.
Neue Fördermöglichkeit für Auslandsaufenthalte von Early Career Researchers - Der SAIL Mobility Fund
Promovierende und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion, die keine oder kaum eine Finanzierungsmöglichkeit für Auslandaufenthalte haben, können Mittel zur Durchführung von internationalen Research Visits aus dem SAIL Mobility Fund bei SAFIR beantragen.
Die Förderung besteht aus einem Reisekostenzuschuss, förderfähig sind z. B. Fahr-/Flug- und Übernachtungskosten oder Tagungsgebühren.
Weitere Informationen zum SAIL Mobility Fund und den Förderrichtlinien finden Sie hier.
Universität Münster ist assoziiertes Mitglied des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) San Francisco
Seit November 2023 ist die Universität Münster assoziiertes Mitglied des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) San Francisco. Das DWIH San Francisco fördert Innovation und Zusammenarbeit durch die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu hochaktuellen Themen der Natur- und Geisteswissenschaften sowie die Teilnahme an Konferenzen, Wissenschafts- und Karrieremessen. Durch die Nähe zum Silicon Valley liegt auch ein Schwerpunkt auf den Bereichen Entrepreneurship sowie Start-Ups.
Die Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH) sind ein Zusammenschluss deutscher Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und der forschenden Wirtschaft mit dem Ziel, weltweit die Sichtbarkeit deutscher Innovationsträger zu steigern.
Kontakt & Informationen
Sie wünschen mehr Informationen? Sie möchten sich einbringen oder haben Fragen und Anregungen? Dann senden Sie gerne eine E-Mail an strategische.internationalisierung@uni-muenster.de.