Forschungsschwerpunkte
- Das physische Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter: Einflüsse auf Motivation und physische Aktivität
- Entwicklung der motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindesalter
- Geschlechterspezifisches Publikationsverhalten während der Corona-Pandemie
Promotion
How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood
- Betreuerinnen und Betreuer
- Professor Dr. Bernd Strauß
- PD Dr. Dennis Dreiskämper
- Prof'in Dr. Maike Tietjens
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. rer. nat.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
- Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
- Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
- PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- PhD im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
- Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
- Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
- asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
-
Lehre
- Fachpraktisches Seminar: Rollkunstlauf [077229]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 1 | Dr. Lena Henning]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 2 | Dr. Lena Henning]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 3 | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077247]
(zusammen mit Dr. Markus Jürgens)[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[- | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077302]
(zusammen mit Dr. Markus Jürgens)
[wöchentlich | Dr. Markus Jürgens] - Seminar: Sportpsychologie 3 [077069]
[ | wöchentlich | Di. | HO 62.16 | Dr. Lena Henning] - Seminar: Social Influence on Performance and Decisions [077531]
(zusammen mit Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper)
[ | wöchentlich | Mi. | BSH 41 | Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper] - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 10 [075010]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 9 [075009]
- Seminar: Motivation and Emotion [075533]
(zusammen mit apl. Prof. Maike Tietjens) - Seminar: Sportpsychologie 2 [075069]
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [075392]
(zusammen mit apl. Prof. Maike Tietjens) - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 4 [071004]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 5 [071005]
- Seminar: Sportpsychologie 1 [071067]
- Projektseminar: Projektseminar Soziale Prozesse [079365]
(zusammen mit apl. Prof. Maike Tietjens, Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper) - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 8 [079008]
- Seminar: Sportpsychologie 1 [079067]
- Seminar: Sportpsychologie 1 [077067]
- Seminar: Sportpsychologie 3 [077069]
- Seminar: Begleitseminar Sportpsychologie 1 [075069]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 19 [073645]
- Seminar: Sportpsychologie 3 [073131]
- Seminar: Begleitseminar Sportpsychologie 1 [071211]
- Seminar: Sportpsychologie 5 [078587]
- Seminar: Data Acquisition & Data Analysis: Motor Testing [075005]
(zusammen mit Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper)
- Fachpraktisches Seminar: Rollkunstlauf [077229]
Projekte
- Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - Online-Datenbank-Motorik zum Interventionsprojekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (seit )
Eigenmittelprojekt - SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01EL1426F
- Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ( – )
Publikationen
- . ‘Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.’ Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog April 2024.
- . . ‘Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example.’ German Journal of Exercise and Sport Research open access: 1–4. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-023-00891-w.
- . . ‘The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model.’ Zeitschrift für Sportpsychologie 30, Nr. 1: 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
- . . ‘Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study .’ In „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“, edited by , 144. Stuttagrt: asp.
- . . ‘Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review .’ In NAPSPSA Conference, edited by , 8. Toronto: NASPSPA.
- . . ‘Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior?’ In Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern, edited by , /. /: online Abstractband.
- . Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt. Wiesbaden: Agentur ONE8Y.
- . . ‘The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem.’ In 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world, edited by , 247. Padua: FEPSAC.
- . . „Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter.“ In Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport, herausgegeben von , 226–240. 1. Aufl. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . . ‘Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie.’ In 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne", edited by , 9. Münster: asp.
- . . ‘What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation.’ In NAPSPSA Conference, edited by , -. Hawaii: NASPSPA.
- . . „Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von , 224. Hamburg: Feldhaus.
- . . „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von , 356. Hamburg: Feldhaus.
- . . ‘The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood.’ Sport, Exercise, and Performance Psychology 11: 79–92. doi: https://doi.org/10.1037/spy0000281.
- . . ‘The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity.’ Psychology of Sport and Exercise 58: 102055. doi: https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- . . ‘Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R).’ Measurement in Physical Education and Exercise Science 27, Nr. 2: 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- . . ‘What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation.’ Journal of Sport and Exercise Psychology tba, Nr. tba.
- . . „Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung.“ Prävention und Gesundheitsförderung tba, Nr. tba.
- . . „Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder.“ Forum Kinder- und Jugenssport 2.
- . . ‘Publikationsverhalten von Frauen und Männern während der COVID-19 Pandemie in der Sportpsychologie - Ein Diskussionsanlass.’ Contributed to the 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Selbstkonzeptdiskrepanzen im Kindesalter - Welche Bedeutung haben sie für die Motivation und physische Aktivität?’ Contributed to the 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule.’ Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 1, Nr. 1: 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
- . . „Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter.“ Beitrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children.’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . . ‘Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . . „„Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule.“ In 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“, herausgegeben von , -. Hamburg: Feldhaus Verlag (Edition Czwalina).
- . . ‘What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence.’ Contributed to the Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA.
- . . „Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter.“ Beitrag präsentiert auf der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale.
- . . „Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.“ In Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, herausgegeben von . Köln: DSHS.
- . . „Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- . . ‘The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model.’ Contributed to the 10th German - Japanese Symposium, Münster.
- . . „„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Vorträge
- Henning, L; Kaundinya, U (): „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
- Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred (): „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
- Henning, L (): „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
- Henning, L (): „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M (): „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .