Research Areas
- The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in childhood: How self-perceptions guide physical activity behavior
- Sportliche Aktivität und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Sport und Bewegung im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung
Doctoral Thesis
How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood
- Supervisors
- Professor Dr. Bernd Strauß
- PD Dr. Dennis Dreiskämper
- Prof'in Dr. Maike Tietjens
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. rer. nat.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Education
- Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
- Master of Education
- Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
Positions
- Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
- PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- PhD student (department of sport psychology)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
External Functions
- stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
- Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
- Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
- asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
-
Teaching
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 9 (Sonderpädagogik) [079009]
[08.10.2024 | | wöchentlich | Di. | Fl SH | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Entwicklungstheoretische Grundlagen aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive [079326]
[ | wöchentlich | Di. | LEO 17.22 | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 10 [079010]
[ | wöchentlich | Mi. | USH 1 | Dr. Lena Henning]
[ | wöchentlich | Mi. | USH 2 | Dr. Lena Henning]
[ | wöchentlich | Mi. | USH 3 | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 2 [079002][ - | HO 62.16 | Dr. Lena Henning]
[ - | Fl SH | Dr. Lena Henning]
[ - | Fl SH | Dr. Lena Henning]
[ - | Fl SH | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 1 [079001]
[ | wöchentlich | Di. | Fl SH | Dr. Lena Henning] - Seminar: Sportpsychologie 2 [079069]
[ | wöchentlich | Mo. | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning] - Seminar: Data acquisition & Data analysis - Motor Testing [079543]
(in cooperation with Hannah Hüttemann)
[ | wöchentlich | Mi. | BSH 41 | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Rollkunstlauf [077229]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 1 | Dr. Lena Henning]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 2 | Dr. Lena Henning]
[ - | | wöchentlich | Mo. | BSH 3 | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077247]
(in cooperation with Dr. Markus Jürgens)[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Lena Henning]
[- | Dr. Lena Henning] - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077302]
(in cooperation with Dr. Markus Jürgens)
[wöchentlich | Dr. Markus Jürgens] - Seminar: Sportpsychologie 3 [077069]
[ | wöchentlich | Di. | HO 62.16 | Dr. Lena Henning] - Seminar: Social Influence on Performance and Decisions [077531]
(in cooperation with Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper)
[ | wöchentlich | Mi. | BSH 41 | Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper] - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 9 [075009]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 10 [075010]
- Seminar: Motivation and Emotion [075533]
(in cooperation with apl. Prof. Maike Tietjens) - Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [075392]
(in cooperation with apl. Prof. Maike Tietjens) - Seminar: Sportpsychologie 2 [075069]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 4 [071004]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 5 [071005]
- Seminar: Sportpsychologie 1 [071067]
- Projektseminar: Projektseminar Soziale Prozesse [079365]
(in cooperation with apl. Prof. Maike Tietjens, Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper) - Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 8 [079008]
- Seminar: Sportpsychologie 1 [079067]
- Seminar: Seminar Sports Psychology Group 1 [077067]
- Seminar: Sportpsychologie 3 [077069]
- Seminar: Seminar Sports Psychology 1 [075069]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 19 [073645]
- Seminar: Sportpsychologie 3 [073131]
- Seminar: Begleitseminar Sportpsychologie 1 [071211]
- Seminar: Sportpsychologie 5 [078587]
- Seminar: Data Acquisition & Data Analysis: Motor Testing [075005]
(in cooperation with Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper)
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 9 (Sonderpädagogik) [079009]
Projects
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Individual Granted Project: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Project Number: ZMl7/2524XXX044 - Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ( – )
Individual Granted Project: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Physical activity and exercise during the COVID-19: Influencing factors and effects on fitness, motor skills, and coordination in children ( – )
Individual Granted Project: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Project Number: 1111-8653.14 - Online Database Motor Development ( – )
Individual Granted Project: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - DRAGO – DRAGO - Motor Skills of Primary School Children ( – )
Individual Granted Project: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - The physical Self Concept of Children - an intercultural comnparison between Japan and Germany ( – )
Own Resources Project - Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (since )
Own Resources Project - SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01EL1426F
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Publications
- 10.1007/s43594-024-00118-2. . ‘Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.’ Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog 5, No. 1: 44–48. doi:
- . . ‘Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example.’ German Journal of Exercise and Sport Research open access: 1–4. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-023-00891-w.
- . . ‘The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model.’ Zeitschrift für Sportpsychologie 30, No. 1: 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
- . . ‘Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study .’ In „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“, edited by , 144. Stuttagrt: asp.
- . . ‘Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review .’ In NAPSPSA Conference, edited by , 8. Toronto: NASPSPA.
- . . ‘Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior?’ In Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern, edited by , /. /: online Abstractband.
- . Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt. Wiesbaden: Agentur ONE8Y.
- . . ‘The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem.’ In 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world, edited by , 247. Padua: FEPSAC.
- . . „Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter.“ In Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport, herausgegeben von , 226–240. 1st Ed. Göttingen: Hogrefe.
- . . ‘Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie.’ In 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne", edited by , 9. Münster: asp.
- . . ‘What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation.’ In NAPSPSA Conference, edited by , -. Hawaii: NASPSPA.
- . . „Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von , 224. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von , 356. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood.’ Sport, Exercise, and Performance Psychology 11: 79–92. doi: https://doi.org/10.1037/spy0000281.
- . . ‘The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity.’ Psychology of Sport and Exercise 58: 102055. doi: https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- . . ‘Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R).’ Measurement in Physical Education and Exercise Science 27, No. 2: 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- . . ‘What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation.’ Journal of Sport and Exercise Psychology tba, No. tba.
- . . „Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung.“ Prävention und Gesundheitsförderung tba, No. tba.
- . . „Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder.“ Forum Kinder- und Jugenssport 2.
- . . ‘Publikationsverhalten von Frauen und Männern während der COVID-19 Pandemie in der Sportpsychologie - Ein Diskussionsanlass.’ Contributed to the 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Selbstkonzeptdiskrepanzen im Kindesalter - Welche Bedeutung haben sie für die Motivation und physische Aktivität?’ Contributed to the 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule.’ Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 1, No. 1: 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
- . . „Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter.“ Beitrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . . ‘Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children.’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . . ‘Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . . „„Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule.“ In 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“, herausgegeben von , -. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence.’ Contributed to the Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA.
- . . „Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter.“ Beitrag präsentiert auf der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale.
- . . „Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.“ In Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, herausgegeben von . Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- . . „Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- . . ‘The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model.’ Contributed to the 10th German - Japanese Symposium, Münster.
- . . „„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Talks
- Henning, L; Kaundinya, U (): „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
- Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred (): „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
- Henning, L (): „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
- Henning, L (): „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M (): „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .