Ihr Start in Mathematics Münster

Erste Schritte: Informationen für einen reibungslosen Einstieg in Mathematics Münster

Bevor Sie in Ihre Forschung eintauchen, gibt es ein paar organisatorische Dinge zu erledigen und zu wissen.

  • Für internationale Forschende

    Sprache

    Um das Beste aus Ihrer Zeit bei Mathematics Münster und in der Stadt Münster zu machen, hilft es, Englisch und Deutsch zu sprechen.
    Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist und Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten, können Sie sich für Deutschkurse am WWU-Sprachenzentrum anmelden WWU Language Centre.  Teilnahmegebühren können jedoch anfallen und die Kurse sind schnell ausgebucht. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Betreuungsperson über die Verfügbarkeit von externen Sprachkursen.

    Formalitäten

    Als internationale Doktorand:in oder internationaler Postdoc an der Universität Münster gibt es einige Formalitäten, die Sie vor und nach Ihrer Ankunft erledigen müssen. Das WWU Welcome Centre unterstützt internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und stellt eine Liste mit Formalitäten und zu erledigen Aufgaben zur Verfügung. Wenn diesbezüglich Fragen auftreten, können Sie sich an das Welcome Centre wenden.

    • Staatsangehörige bestimmter Länder benötigen bei der Einreise nach Deutschland ein Einreisevisum. Wenn Sie keine EU-Bürgerin oder EU-Bürger sind und sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten möchten, müssen Sie nach Ihrer Ankunft Ihr Visum in der Regel durch eine Aufenthaltserlaubnis ersetzen.
    • Die Anmeldung der Adresse muss spätestens zwei Wochen nach der Ankunft in Münster erfolgen. Neue Bürgerinnen und Bürger aus EU-Mitgliedsstaaten sollten die Anmeldung im Bürgerbüro nicht vergessen.  Wenn Sie aus keinem EU-Staat nach Münster ziehen, benötigen Sie eine Bescheinigung über Ihren Aufenthaltsstatus.
    • Eröffnung eines Bankkontos: Ein deutsches Bankkonto wird von der Universität benötigt, damit Sie Ihr Gehalt und Ihre Kostenerstattung erhalten.
    • Sie benötigen verschiedene Versicherungen:
      • Sozial- und Krankenversicherung (obligatorisch für Forschende und die begleitenden Familienmitglieder)
      • Haftpflicht- und Unfallversicherung (empfohlen in Deutschland)
    • Informieren Sie sich über das Steuersystem und die zu zahlenden Steuern (Änderung der Lohnsteuerklasse, Steuererklärung, etc.)
    • Rentenversicherungsbeträge: Sie können bei Erreichen des Rentenalters eine Rente aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, sofern Sie mindestens fünf Jahre in Deutschland gearbeitet haben. Wenn Sie nicht volle fünf Jahre in das System eingezahlt haben und ins Ausland zurückkehren, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Erstattung der Rentenbeiträge beantragen.

    Detaillierte Informationen über Arbeitserlaubnis, Voraussetzungen für Arbeitsverträge, Ernennung und Gehalt erhalten Sie von der Personalabteilung der WWU.

  • Für Doktorandinnen und Doktoranden

    Einschreibung

    Um an der Universität Münster zu promovieren, müssen Sie mindestens ein Semester als Doktorandin oder Doktorand immatrikuliert sein, bevor Sie Ihre Promotion abschließen. Eine kontinuierliche Immatrikulation als Promotionsstudentin oder -student ist zwar nicht notwendig, um Ihre Promotion abzuschließen, aber die Immatrikulation bietet viele Vorteile, z.B.

    • Fahrkarte für den öffentlichen Regionalverkehr (Regionalzüge, Busse, Straßenbahnen) innerhalb Nordrhein-Westfalens, auch bis Osnabrück und Enschede (NL),
    • reduzierte Preise in der Mensa (Studierende zahlen deutlich weniger als Angestellte) und für das Hochschulsportprogramm,
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Sprachkursen im Sprachenzentrum, Graduate Centre und Career Service.

    Um sich als Doktorandin oder Doktorand an der Universität Münster zu immatrikulieren, müssen Sie

    1. Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten bitten, das Formular für Betreuungszusage/Bestätigung der Doktorand:innenbetreuung  zu unterschreiben.
    2. das Online-Anmeldeformular ausfüllen. Eine Einschreibung für ein Wintersemester ist von Mitte August bis 15. November und eine Einschreibung für ein Sommersemester von Mitte Februar bis 15. Mai möglich. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem PDF (Ihr Online-Bewerbungsbogen für die Anmeldung).
    3. die erforderlichen Unterlagen (im Original oder beglaubigt), wie auf dem PDF-Dokument erwähnt, an das Studiensekretariat schicken.
    4. den Semesterbeitrag zahlen. Dieser beträgt ca. 295€ pro Semester.

    Die Koordinatorin für internationale Doktorand:innen vom Graduate Centre kann Ihnen bei Fragen behilflich sein.  Informations-Booklet des Graduate Centres (en)

    Mathematics Münster Graduate School

    Die Mathematics Münster Graduate School (MMGS) wurde im Juni 2019 gegründet. Die MMGS ist ein gemeinsames Graduiertenprogramm des Exzellenzclusters „Mathematics Münster“ (MM) und der mathematischen Institute der Universität Münster. ( Gründungsbeschluss MMGS).

    Um formell ein Mitglied von MMGS und MM zu werden, müssen Sie einige zusätzliche Papiere unterschreiben (die sich hauptsächlich mit dem Datenschutz befassen). Die Mitgliedschaft im MMGS und im Cluster ist unabhängig von der Einschreibung als Doktorandin oder Doktorand.
    Die Aufnahmeformulare für die MMGS können im Büro von Janina Rahenbrock unterzeichnet werden (Einsteinstraße 62).

    Formalitäten

  • Leben und Arbeiten im Mathematics Münster

    Wohnen

    Wir empfehlen allen ankommenden Wissenschaftler:innen, sich so früh wie möglich um eine passende Unterkunft zu bemühen. Der Wohnungsmarkt in Münster ist angespannt, besonders zu Beginn der Hochschulsemester (April und Oktober).

    Leben

    • Mittagessen/Verpflegung: Die Mensa am Ring (Studierendenmensa, die auch von vielen Angestellten besucht wird) befindet sich direkt gegenüber von Mathematics Münster. Zahlungen sind mit Bargeld möglich, aber mit einer "Mensa-Karte" ist der Preis günstiger. Mit Ihrem Arbeitsvertrag haben Sie ein Schreiben erhalten, in dem Sie sich als Mitarbeitende der Universität Münster ausweisen können. Mit diesem Schreiben können Sie an der Information in der Mensa eine Mensa-Karte für Mitarbeitende erwerben. Die Karte kostet 5 €, die nicht zurückerstattet werden.
    • Die Stadt Münster hat eine große Vielfalt an Restaurants, Cafés und Kneipen in allen Preisklassen zu bieten. Eine Übersicht bietet das Portal "Münster geht aus".
    • Unterwegs sein: Münster ist ein großartiger Ort zum Radfahren und es gibt viele Möglichkeiten, Fahrräder zu kaufen oder zu leihen, z.B. von SwapFiets oder in der Radstation. Öffenlicher Nahverkehr ist in der ganzen Stadt verfügbar. Sollten Sie doch ein Auto benötigen, können Sie einen Parkausweis für die Universität beantragen.

    Bibliothek

    •  WWU disco  ist der zentrale Startpunkt für Ihre Literaturrecherche. Über eine einzige Seite können Sie alle Ressourcen durchsuchen, die an der Universität Münster verfügbar sind. Dazu gehört auch der Katalog aller Bibliotheken der Universität Münster ULB, d.h. der Zentral- (ULB), Zweig- und Bereichsbibliotheken. Darüber hinaus können Sie nach einer wachsenden Anzahl an Artikeln, Zeitschriften, Datenbanken oder Videos recherchieren.
    • Die Bibliothek für Mathematik und Informatik finden Sie im 1. Stock der Einsteinstraße 64.
    • Wenn der von Ihnen gesuchte Artikel nicht aufgeführt ist, können Sie eine Bestellung aufgeben. Bitte prüfen Sie, ob die Kosten gedeckt sind (fragen Sie Ihre Betreuungsperson und/oder das Cluster) und geben Sie Ihre Bestellung bei Martin Paul (Bibliothekar der Bibliothek für Mathematik und Informatik) auf.

    Lehre

    Je nachdem, ob Sie eine Lehrverpflichtung haben oder nicht, können Sie Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten danach fragen. Wenn Sie keine Lehrverpflichtung haben, aber trotzdem Erfahrungen sammeln möchten, können Sie mit ihr oder ihm besprechen, ob Sie dennoch Lehre betreiben dürfen (einige Finanzierungsprogramme verbieten möglicherweise ausdrücklich die Lehre).

    Familie und Karriere

    Mathematics Münster ist ein familienfreundlicher Arbeitsplatz und bietet Unterstützung für  Familie und Karriere.

    Das Eltern-Kind-Zimmer im Fachbereich ist mit Spielzeug, einer Wickelmöglichkeit und einem Arbeitsplatz ausgestattet. Während der wöchentlichen Kolloquien sowie in den übrigen Zeiten sorgen wir für eine professionelle Kinderbetreuung, die die Kinder betreut, während die Eltern an den Kolloquien teilnehmen. Auch während der Konferenzen kann dort eine Kinderbetreuung problemlos organisiert werden.

    Unterstützungsangebote

    Die WWU bietet viele Angebote für psychologische und soziale Beratung an. Im Internen Bereich sind die Beratungsstellen verlinkt.

  • Arbeitsplatz

    Intranet und User ID

    • Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag unterzeichnet haben, stellt Ihnen die WWU IT, das IT-Center der Universität Münster, eine Benutzerkennung aus. Diese Benutzerkennung wird für (fast) alle Dinge mit IT-Bezug an der Universität Münster verwendet. Sie können viele Einstellungen Ihres WWU-Accounts im WWU IT-Portal ändern.
    • Verbunden mit Ihrer WWU-Benutzerkennung ist Ihr offizielles E-Mail-Konto (perMail); hier finden Sie Anleitungen zum Einrichten Ihres Mail-Programms. Ein Alias für Ihre E-Mail-Adresse kann im WWU IT-Portal eingerichtet werden.
    • My WWU: Intranet der Universität mit vielen Informationen über das Universitätsleben, Regeln und Formulare, z.B. das Urlaubsformular. Verwenden Sie Ihre WWU-ID und Ihr Passwort für den Zugang zum Intranet.

    Büro, IT und Benutzerkonten

    • Je nach Ihrem Forschungsgebiet sind Sie mit einem Sekretariat verbunden, dem Sie Fragen zu Formalitäten, Vertrag, Büro usw. stellen können.
    • Ihnen wird ein Computer (entweder Desktop oder Laptop) zur Verfügung gestellt, der in die "Zuständigkeit" der so genannten IVV5 (IT-Support-Einheit 5) fällt. Je nach Ihren Präferenzen (und bevorzugtem Betriebssystem) kann dieser Computer so eingerichtet werden, dass er von der IVV5 oder von Ihnen selbst verwaltet wird. Bitte kontaktieren Sie die IVV5, um zu besprechen, welches Modell für Sie am besten geeignet ist.
    • Wenn Sie das Gebäude außerhalb der Öffnungszeiten betreten wollen, benötigen Sie einen zusätzlichen (elektronischen) Schlüssel (Transponder). Der Transponder kann beim Hausmeister im Gebäude der Einsteinstr. 62 angefordert werden. Für die Beantragung eines Transponders benötigen Sie Ihre WWU-Kennung.
    • Speichern von Dateien/Daten: Für Ihre persönlichen Dateien gibt es drei Standard-Speicherplätze.
      • Ihr Netzlaufwerk (h:-Laufwerk, Serverhome) ist für Sie von jedem Universitätsrechner aus zugänglich und befindet sich auf einem Server. Die Daten werden jede Nacht gesichert.  WWU IT-Portal
      • Sciebo/Owncloud: Sie müssen sich einmalig auf Sciebo mit WWUuserid@uni-muenster.de und Ihrem WWU-Passwort registrieren. Es gibt einen Sciebo-Client zum Herunterladen/Installieren auf Ihrem Rechner (falls er nicht bereits vom IVV 5 installiert ist).
      • Ihre lokale physische Festplatte (nicht gesichert).
      • Ihre Arbeitsgruppe und/oder das Projekt, an dem Sie beteiligt sind, kann zusätzliche Laufwerke/Dateifreigaben haben.
    • Mailinglisten bei denen Sie Mitglied sein sollten:
      • Mm-members@uni-muenster.de
      • Wenn Sie Doktorandin oder Doktorand sind: Mm-phd@uni-muenster.de
      • Wenn Sie Postdoc sind: Mm-postdoc@uni-muenster.de

    Bei Fragen zu den Mailinglists oder Antrag zur Aufnahme, schreiben Sie bitte an  mathematics.muenster@uni-muenster.de

    • Verwenden Sie den OpenVPN Client, um von außerhalb des Universitätsnetzes auf das WWU-Netz zuzugreifen (Anleitung)
    • Persönliche Homepage: Sie haben eine sehr einfache persönliche Homepage, auf der Ihr Bürostandort, Ihre Kontaktdaten und Ihre Zugehörigkeit angegeben sind. Sie können diese Informationen bearbeiten und auf dem neuesten Stand halten. Um zu Ihrer Homepage zu kommen, müssen Sie Ihren Namen auf der Personenliste des Fachbereichs finden. Mit Html können Sie das "Freifeld" bearbeiten.
    • Ihr Büro (Fußboden und Mülleimer) wird regelmäßig gereinigt. Für die Reinigung Ihres Schreibtisches, der Regale, der Geräte usw. sind alle Mitarbeitenden jedoch selbst verantwortlich.

    Sekretariat

    • Büroausstattung (Stifte, Papier, technische Ausrüstung) kann in der Regel bestellt werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sekretariat und/oder Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten.
    • Ihre Post, z.B. Ihr Lohnausweis, wird normalerweise von Ihrem Sekretariat abgeholt. Bitte kommen Sie regelmäßig im Sekretariat vorbei, um zu prüfen, ob Sie Post haben.
    • Krankheit: Wenn Sie krank sind, teilen Sie dies bitte am ersten Tag Ihrer Krankheit Ihrem Sekretariat und Ihren Vorgesetzten mit. Wenn Sie länger als 3 Arbeitstage krank sind, benötigen Sie ein ärztliches Attest. Wenn es Ihnen wieder gut geht bzw. Sie wieder arbeiten, teilen Sie dies bitte Ihrem Sekretariat erneut mit, damit die notwendigen Formalitäten erledigt werden können.
    • Urlaub: Sie haben 30 Tage (bezahlten) Urlaub pro Jahr (wenn Sie nur einen Teil des Jahres oder in Teilzeit beschäftigt sind, kann sich die Anzahl der Tage entsprechend verringern). Das Antragsformular für den Urlaub finden Sie im MyWWU/Urlaub. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Formular im Voraus bei Ihrem Sekretariat abgeben, da Ihre Vorgesetzte oder Ihr Vorgesetzter das Formular ebenfalls unterschreiben muss.
  • Cluster of Excellence Mathematics Münster

    Antrag auf Mitgliedschaft: Der Cluster steht allen Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern (Mitabeiter:innen und Professor:innen) an der Fakultät für Mathematik und Informatik in Münster offen, deren Forschung in den Rahmen von Mathematik Münster passt. Eine Mitgliedschaft kann bei der Geschäftsstelle des Clusters beantragt werden. Der Antrag besteht aus der unterschriebenen Datenschutzerklärung und im Falle von Doktorand:innen und Postdocs aus einer unterstützenden Stellungnahme (2-3 Zeilen) des Betreuers/der Betreuerin oder Mentors. Über die Mitgliedschaften entscheidet der Vorstand.
    Forschende, die vom Cluster gefördert werden, sind automatisch Mitglied des Clusters.

    Im Members-Only Bereich finden Sie Informationen über den Cluster und seine Gremien. Hier können Sie auch Anträge auf Förderung/Unterstützung stellen, z.B:

    • Reiseantrag stellen
      Mit diesem Formular können Sie finanzielle Unterstützung für Ihre Reisen zu Konferenzen, Workshops, Sommerschulen, Forschungsaufenthalten, ... beantragen.
    • Gäste ankündigen/beantragen
      Nutzen Sie dieses Formular, wenn Sie Gäste einladen (Reisekostenerstattung, Unterkunft) oder ankündigen wollen, die Sie ins Mathematics Münster eingeladen möchten, z.B. zur Mitarbeit in der Forschung oder für einen Vortrag.
    • Gleichstellungsmittel beantragen
        Gleichstellungsmittel können beantragt werden, z.B. für
      - Unterstützung für die Kinderbetreuung
      - Reisebegleitung für die Kinderbetreuung bei Konferenzen
      - Kinderbetreuung im Eltern-Kind-Zimmer während der Vorträge/Konferenzen...
      - Notfallkinderbetreuung zu Hause
      - Ein mobiles Kinderzimmer „kidsbox“
      - Ein-Personen-Büro für schwangere Frauen und junge Eltern
      - Unterstützung für die Rückkehr aus der familienbedingten Auszeit
      - Zwischenfinanzierung des eigenen Arbeitsplatzes
      - Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs

    Publikationsdatenbank/CRIS:  Bitte halten Sie Ihre  CRIS-Datenbank auf dem neuesten Stand, insbesondere die Text-, Zusammenfassungs- und Linkfelder, falls sie in deutscher und englischer Sprache verfügbar sind. Publikationen, die Ihnen besonders wichtig sind, können durch "ausgewählte Publikationen" hervorgehoben werden. Die Inhalte werden in die Website www.mathematics-muenster.de integriert. Auf diese Weise wird Ihr Forschungsprofil auf dem neuesten Stand sein, sodass Bewerberinnen und Bewerber einen genauen Einblick in Ihre Forschungsthemen erhalten können.

    Zusätzlich möchten wir alle neuen Publikationen auf der Webseite und den iDisplays vorstellen. Bitte senden Sie Ihre Publikationen (einschließlich Preprints) als bibtex-Einträge an mm-publications@uni-muenster.de und geben Sie bei jeder Publikation an, auf welche Forschungseinheit sie sich bezieht (insbesondere wenn Sie im Bereich C forschen).

    Acknowledgement
    Bitte geben Sie bei Publikationen in den Acknowledgements immer folgenden Satz an: "Funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) under Germany's Excellence Strategy EXC 2044 –390685587, Mathematics Münster: Dynamics–Geometry–Structure."

Die zusammengestellten Informationen sollen Ihren Start hier erleichtern. Wenn etwas fehlt oder unklar ist, lassen Sie es uns bitte wissen. Vorschläge sind willkommen, um diese Liste zu verbessern.

Bereit für den nächsten Schritt - Mathematik Münster verlassen

  • Formalitäten bei der Abgabe der Dissertation

    • Promotionsordnung
      Englische Übesetzung der Promotionsordnung
    • Informationen zur Abgabe der Dissertation durch das Prüfungsamt
    • Über die Zulassung zur Promotion entscheidet der Promotionsausschuss.
    • Layout: Es gibt kein offizielles WWU-Layout für Ihre Dissertation, außer zwei Seiten mit obligatorischen Angaben zu Ihrem Namen, Ihrer Betreuung und dem Titel der Dissertation. Sie können das Logo von Mathematics Münster auf dem Titelblatt oder in den Danksagungen einfügen.
  • In Kontakt bleiben

    • Halten Sie einen Vortrag bei MM Connect und erzählen Sie den NachwuchswissenschaftlerInnen von Ihrem nächsten Karriereschritt
    • WWU-Emailadresse als Weiterleitungsadresse anlegen.

Join us at Mathematics Münster

Getting Started: Information for a smooth start into Mathematics Münster

Before diving into your research there are a few organisational things to do and to know:

  •  

    For international researchers

    Language

    To make the most of your time at Mathematics Münster and experience life in Münster, it helps to be fluent in English and German.
    If German is not your native language and you feel like you would like to improve your language skills, you can enrol for German classes at the WWU Language Centre. However, attendance fees may apply and the courses are quickly fully booked. Check with your supervisor(s) to discuss available options for external language courses.

    Formalities

     As an international researcher (PhD or Postdoc) at the University of Münster, there are some formalities that you need to take care of before and after you arrive. The WWU Welcome Centre provides you with assistance and a list of formalities and to do's. You can contact the Welcome Centre for questions regarding these formalities.

    • Citizens of certain countries require an entry visa when arriving in Germany.
    • If you are non-EU citizen and wish to stay in Germany for longer than three months, usually you will have to replace your visa with a residence permit after you arrive.
    • Registration of address must take place two weeks at the latest after arrival in Münster. New citizens from EU member states should not forget registering at the Citizen’s Office. Those moving to Münster from non-EU states require a certificate regarding their residence status.
    • Opening a bank account: a German banking account is required by the university for you to receive your salary and expense reimbursements.
    • You will need various insurances:
      • Social Insurance and health insurance (compulsory for researchers and any members of their family accompanying them)
      • Liability and accident insurance (recommended in Germany)
    • Taxes (changing payroll tax class, paying taxes, tax declarations, …)
    • Pension contributions: you can receive a pension from the German statutory pension scheme when you reach retirement age, provided you have at least five qualifying years. If you have not paid into the system for a full five years and return abroad, you can, under certain conditions, apply to have the pension contributions reimbursed.

    Detailed information on resident/work permit, employment contract, appointment and salary provides the administration for personnel matters of the WWU.

  •  

    For doctoral researchers

    Enrolling as PhD student

    To complete your PhD at the University of Münster you have to be enrolled as a PhD student for at least one semester before you finish your PhD. While continuous enrolment as a PhD student is not necessary to complete your PhD, enrolment offers a lot of benefits, e.g. for

    • ticket for regional public transportation (regional trains, busses, trams) within North-Rhine Westphalia, also to Osnabrück and Enschede (NL),
    • reduced prices in the Mensa (students pay significantly less than the employee prices) and for the university sports program,
    • possibility to attend the language courses at the Language Centre, Graduate Centre and Career Service.

    To enrol as a PhD student at the University of Münster you need to

    1. ask your supervisor to sign the form for Betreuungszusage/Confirmation of doctoral supervision,
    2. complete the online enrolment form. You may enrol for the winter semester from mid August to 15 November and for the summer semester from mid February to 15 May. You will then receive an email with a PDF (your online application for enrolment sheet),
    3. sign the PDF and send or take it to the Student Admisisons Office along with the required documents (original or certified) as mentioned on the PDF,
    4. pay the semester fee. The semester fee is approx. 295€.

    The coordinator  for International Doctoral Candidates from the Graduate Centre can assist you with questions regarding being or becoming an international doctoral student.

    Mathematics Münster Graduate School

    The Mathematics Münster Graduate School (MMGS) was founded in June 2019. The MMGS is a joint graduate programme of the Cluster of Excellence “Mathematics Münster” (MM) and the mathematical institutes of the University of Münster. Resolution of the MMGS (Gründungsbeschluss MMGS; in German)

    To formally become a member of MMGS and MM you need to sign some additional paper work (mostly concerned with data protection). Being a member of MMGS and the Cluster is independent of the enrollment as a PhD student.

    The admission form to MMGS can be signed at  Gabi Dierkes office at Einsteinstr. 62.

    Formalities

  • Life and Work at Mathematics Münster

    Accommodation: 

    We recommend all incoming scientists to look for suitable accommodation as early as possible. The housing market in Münster is tense, especially at the beginning of the university semesters (April and October).

    Living: 

    • Lunch/food: The Mensa (student dining hall, also frequented by a lot of employees) is located right across the street. Payments are possible with cash, but having a “ Mensa card” reduces the price you pay. With your work contract you should have gotten a letter stating that you are an employee of the University of Münster. With this letter you can purchase a Mensa card for employees at the information desk in the Mensa. The card costs 5 € which will not be refunded.
    • Münster offers a wide variety of restaurants, cafés and pubs in every price class. For tips on where to go, check out the external platform "Münster geht aus [de]".
    • Cycling: Münster is a great place to cycle with lots of options to buy or rend bikes, e.g. SwapFiets or the bike station. Public transport by bus is available throughout the city. If you however do need a car, you can apply for a university parking permit.

    Library:

    •  WWU disco is the central starting point for your literature search. Using a single interface, you can search all the resources that are available at Münster University. This includes the catalogue for all the libraries of Münster University, i.e. the central (ULB), branch and departmental libraries. Furthermore, you can search a growing number of resources like articles, journals, databases or videos.
    • Find the Mathematics and Computer Science Library at Einsteinstr. 64, first floor.
    • If the item you are looking for is not listed, you can place an order. Please check that the expenses will be covered (asked your supervisor and/or the cluster) and place your order with Martin Paul (Librarian at Mathematics and Computer Science Library).

    Teaching

    Depending on your funding you may or may not have some teaching obligation, you can ask your supervisor about this. If you do not have any teaching obligation, but wish to gather experience anyway, you can talk to your supervisor to see if anything can be done (some funding schemes might explicitly forbid teaching).

    Family and Career

    Mathematics Münster embraces a family friendly environment and offers  family and career support:

    The parent-child-room at the department is equipped with toys, a baby changing facility and a workspace. During the weekly colloquia as well as during other periods, we arrange for professional child care to look after children while their parents attend the colloquia. Also during conferences child care can be easily arranged there.

  • Workspace

    Intranet and User ID

    • After you signed your work contract the Centre for Information Processing (Zentrum für Informationsverarbeitung, ZIV) will issue you a ZIV user id (ZIV-Kennung). This user id is used for (almost) all things IT related at the University of Münster. You can change a lot of settings of your ZIV account on MyZIV.
    • Attached to your ZIV user id is your official email account (perMail); Instructions for setting up your mail programme. An alias for your email address can be set up in MyZIV.
    • My WWU: Intranet of the university with plenty of information about university life, rules and formulas, e.g. the vacation application form. Use your ZIV ID and password to access the intranet.

    Office, IT and accounts

    • Depending on your research area you are associated to a secretary who you can ask questions regarding formalities, contract, office, etc.   
    • You will be provided with a computer (either desktop or laptop) which falls under the ‘jurisdiction’ of the so-called IVV5 (IT Support Unit 5). Depending on your preferences (and preferred OS) this computer can be set up to be administered by the IVV5 or by yourself. Please contact IVV5 to discuss which model is best for you.
    • If you want to enter the building out of opening hours you need an additional (electronic) key (transponder). The transponder can be requested from the caretaker/janitor located in the building Einsteinstr. 62. To apply for a transponder you will need your ZIV user id (ZIV-Kennung).
    • Saving files/data: For your personal files there are three standard places to save them.
      • Your Netzlaufwerk (h:-drive, serverhome) can be accessed by you from every university computer and is located on a server. It is also back-uped every night. MyZIV
      • Sciebo/Owncloud: You have to register once on Sciebo with ZIVuserid@uni-muenster.de and your ZIV password. There is a sciebo client to download/install on your computer (if it is not already installed by the IVV 5).
      • Your local physical hard drive (not back-uped)
      • Your work group and/or the project you are involved in may have additional drives/file shares.
    • Mailinglists you should be members of: 
      • Mm-members@uni-muenster.de
      • If PhD student: Mm-phd@uni-muenster.de
      • If Postdoc: Mm-postdoc@uni-muenster.de

    If you have not been subscribed yet, send a mail to mathematics.muenster@uni-muenster.de

    • Use the OpenVPN Client to access the WWU network from outside the university network (Instructions)
    • Personal homepage: you have a very basic personal homepage stating your office location, contact details and affiliation. You can edit this information and keep them up to date. To navigate to your homepage, find your name on the List of People at the Department.
      Html can be used to edit the "Freifeld".
    • Your office (floor and bins) will be cleaned regularly. You are however in charge of cleaning your desk, shelves, equipment, etc. yourselves.

    Secretary

    • Office equipment (pens, paper, technical equipment) can usually be ordered. Please speak to your secretary and/or your supervisor.
    • Your Mail, e.g. your salary statement, are usually collected by your secretary. Please drop by regularly to check if you have mail.
    • Being sick/ill: If you are sick, please tell the secretary assigned to you (and your supervisor) at the first day of your illness. If you miss work for more than 3 working days you will need a medical certificate. If you are well again/are back at work please tell the secretary assigned to you again, so she can handle the necessary paper work.
    • Vacation: You have 30 days of (paid) vacation per year (if you are only employed part of the year or part-time, the number of days might be reduced accordingly). The holiday leave application form can be found in the MyWWU/holiday. Please make sure that you hand in this form to your assigned secretary) in advance as your superior (normally your supervisor) has to sign the form as well.

  •  

    Cluster of Excellence Mathematics Münster

    In the Members-Only section you find information about the Cluster and its committees. You you can also apply for funding/support, e.g.:

    • Travel and Expenses (Reiseantrag stellen)
      Use this form to apply for financial support for your travel to conferences, workshops, summer schools, research stays, …
    • Guests (Gäste ankündigen/beantragen)
      Use this form, if you want to invite (travel reimbursement, accommodation) or announce guests you have invited to Mathematics Münster, e.g. to collaborate on research or for a talk.
    • Gender Equality Funds (Gleichstellungsmittel beantragen)
       Use this form if you want to apply for child care support, e.g.
      - travel companion for childcare during conferences
      - child care at the parent-child room during lectures/conferences…
      - emergencies child care at home
      - a mobile children’s room “kidsbox”
      - one person office for pregnant women and young parents
      - support for returning from family-related time-out
      - interim funding of the own job
      - Maternity leave extension

    Publication database/CRIS: Please keep your CRIS database updated, especially the text, summary and link fields, if available in English and in German. Publications which are especially important to you can be highlighted by “selected publications”. The content will be integrated onto the mathematics-muenster.de website. This way, your research profile will be up to date and applicants can get an accurate insight into your research topics.

    Additionally, we like to present all new publications on the webpage and iDisplays. Please send your publications (including preprints) as bibtex entries to mm-publications@uni-muenster.de, indicating for each publication the research unit it relates to (especially if you are doing research in area C).


    Acknowledgement
    Please always include the wording to acknowledge DFG-funding in publications: "Funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) under Germany's Excellence Strategy EXC 2044 –390685587, Mathematics Münster: Dynamics–Geometry–Structure."

We collected relevant information making your start here easier. If there is something missing or unclear, please let us know. Suggestions are welcome to improve this list.

Ready for take off - leaving Mathematics Münster