© WWU/Peter Leßmann

Unterstützung exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Wir sind bestrebt unsere Master-, Promotions- und Postgraduiertenprogramme weiterzuentwickeln, die die besten Studierenden der Mathematik ausbilden und den mathematischen Nachwuchs stärken. Wir bieten ein anregendes Forschungsumfeld mit aktiver Karriereentwicklung und -beratung, um die frühe wissenschaftliche Unabhängigkeit zu fördern und sowohl exzellente mathematische Forschung als auch erfolgreiche akademische Karrieren zu fördern.

Doktoranden- und Postdoc-Stellen werden regelmäßig ausgeschrieben. Promovierende werden in die Graduiertenschule Mathematik Münster eingebunden und profitieren dort von einer strukturierten Betreuung. Postdocs werden ermutigt und unterstützt, ihr wissenschaftliches Profil zu stärken und sich in der Forschungsgemeinschaft zu etablieren.

© Picture-Factory - Fotolia.com

Mathe-Master in Münster

Durch herausragende Forschung und Lehre hat sich Münster den internationalen Ruf einer mathematischen Adresse ersten Ranges erworben. Als Masterstudierende in Münster profitieren Sie nicht nur von einem umfassenden Studienangebot, sondern werden auch an aktuelle Forschungsthemen herangeführt.

Dabei können Sie aus den folgenden sieben Gebieten Schwerpunkte wählen: Geometrie und Analysis auf Mannigfaltigkeiten, Topologie, Operatoralgebren und Nichtkommutative Geometrie, Algebra, Angewandte Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen, Wahrscheinlichkeitstheorie und Anwendungen, und Logik.

Unter mathe-master.uni-muenster.de finden Sie weiterführende Information.

© WWU/Peter Leßmann

Promovieren in Münster

Profitieren Sie von der anregenden Atmosphäre am Fachbereich und nutzen Sie die Möglichkeit mit internationalen Gästen ins Gespräch zu kommen, zusammen zu arbeiten und zu netzwerken.

Die internationale Graduiertenschule Mathematics Münster Graduate School, gegründet im Juni 2019, vermittelt herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein breites mathematisches Wissen und fördert ihre Fähigkeit mit Experten*innen aus unterschiedlichen mathematischen Disziplinen zu interagieren.

Falls Sie eine Promotion in einer unserer Arbeitsgruppen planen, bewerben Sie sich doch auf eine unserer Ada Lovelace Stellen für exzellenten Nachwuchs. Falls Sie erfolgreich sind, werden Sie für 2 (plus 1) Jahre gefördert und Sie erhalten zusätzlich eigene Reise- und Sachmittel.

In der Rubrik Nachwuchs finden Sie weiterführende Information.

© FB10 - D. Münsterkötter

Postdocs

Auch nach Ihrer Promotion bietet Ihnen die Mathematik Münster viele Möglichkeiten von der anregenden Atmosphäre am Fachbereich zu profitieren. Durch den SFB 878 und dem Exzellenzcluster Cells-in-Motion sind interessante Vorträge von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an der Tagesordnung und tragen so zu Diskussionen und Interaktion bei.

Traditionsgemäß liegt unser Schwerpunkt in der Förderung von talentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aller Karrierestufen. Unser Ziel ist es frühe Eigenständigkeit und die Herausbildung eines individuellen, wissenschaftlichen Profils zu fördern. Dabei ist uns die Förderung von Vielfältigkeit ähnlich wichtig wie individuelle Beratung und Anleitung über mathematische Fähigkeiten hinaus.

Die Universität Münster unterstützt die Personalentwicklung durch ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und individuelle Beratung Graduate Centre. Außerdem hat die Vereinbarkeit von Familie und Karriere einen hohen Stellenwert an der Universität, unter anderem existiert ein Dual Career Programm.

In der Rubrik Nachwuchs finden Sie weiterführende Information.

© Photo-Beagle/Photocase.com

Internationales

Als Masterstudentin oder als Masterstudent ein Semester im Ausland studieren? Informieren Sie sich auf den Seiten des Fachbereichs über unsere Erasmus-Partneruniversitäten in Europa. Außerdem informiert die Fachschaft Mathematik und Informatik über die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.

Auch während des Promotionsstudiums können Sie vom Erasmus+ oder Promos Programm des DAAD profitieren. Oder schreiben Sie einen Antrag auf Unterstützung von Konferenzteilnahmen oder für kurze oder längere Forschungsaufenthalte.

Das International Office der WWU berät Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter, die einen Auslandsaufenthalt oder, umgekehrt, einen Aufenthalt an der Universität Münster planen. Es unterstützt auch Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie internationale Studierende in Münster Fuß zu fassen.

© WWU/Peter Leßmann

Supporting Early Careers at Mathematics Münster

In line with our tradition, we aim to further develop high-level master's, PhD and postgraduate programmes that attract and educate the very best students in mathematics. We provide a stimulating research environment with active career development and guidance to foster early scientific independence and promote both excellent mathematical research and fruitful academic careers.

PhD and postdoc positions are regularly offered. PhD students are integrated into the Mathematics Münster Graduate School. Postdoctoral researchers are encouraged and supported to strengthen their scientific profile and to establish themselves in the research community.

© Picture-Factory - Fotolia.com

Master's Studies in Münster

The University of Münster is a stronghold of mathematical research and education. As a master's student in Münster, you will not only benefit from a broad mathematical training but you will also be introduced to ongoing research.

You can choose focus topics out of seven mathematical fields: geometry and analysis of manifolds, topology, operator algebras and non-commutative geometry, algebra, applied mathematics and scientific computing, probability theory and applications, and mathematical logic.

Have a look at mathe-master.uni-muenster.de [de] for more information.

© WWU/Peter Leßmann

Doctoral Studies in Münster

Benefit from the stimulating atmosphere at the department and use the invaluable opportunity to learn from faculty and visitors, to collaborate and network.

The Mathematics Münster Graduate School, founded in June 2019, provides outstanding young researchers with a broad knowledge and training in mathematics and promotes their ability to interact with specialists from different areas of mathematics. MMGS offers a broad variety of graduate courses, in which students are expected to participate also outside their field of specialisation.

If you plan to do your doctoral studies with one of the groups at the department, why not apply for one of our Ada Lovelace PhD positions for excellent PhD students? If you succeed you will be funded for 2 (plus 1) years with additional resources for travel and material expenses at your disposal.

Have a look at the Early Career site for more information.

© FB10 - D. Münsterkötter

Postdocs

Mathematics Münster also offers a stimulating environment for eary career researchers after their PhD. Regular talks by guests and visiting researchers of the existing Collaborative Research Centre 878 and Cluster of Excellence Cells-in-Motion add to the many possibilities of interaction within and across mathematical disciplines.

In line with our tradition, we focus on highly talented early career researchers on all levels. We aim at providing young researchers with the opportunity to develop independent and individual research profiles. Supporting diversity is as important as providing individual support and guidance beyond mathematical skills.

The University of Münster supports young researchers in their career development by offering various workshops as well as individual consultation services Graduate Centre. As a family-friendly university, there exist also several offers to support partners and families. For instance, the Dual Career Service helps partners of newly appointed staff to identify new professional challenges in the region.

Have a look at the Early Career site for more information. 

© Photo-Beagle/Photocase.com

International Affairs

Spending a semester abroad as a Master's student? Have a look at the homepage of the department for existing cooperations with our Erasmus partner universities in Europe. The Fachschaft Mathematik und Informatik [de] (students representatives) informs regularly about possibilies of spending a semster abroad.

As a doctoral student you can also take advantage of the Erasmus+ or the Promos programme of the DAAD. Or write your own proposal to receive funding for a conference you'd like to participate in or for spending a short or longer research visit at an international university or research institute.

The International Office of the WWU advises students, academics and staff who are planning a stay abroad or, vice-versa, who are planning a visit at the University of Münster. It also welcomes and supports visiting researchers and international students.