Mathematik Münster

Mario Ohlberger und Christopher Deninger
© WWU/Peter Leßmann

Wir wollen die Mathematik in Münster weiter zu einem Forschungszentrum mit hoher internationaler Sichtbarkeit ausbauen und mathematische Fragen von fundamentaler Bedeutung in Angriff nehmen. Dabei sehen wir die Mathematik als organisches Ganzes mit vielfältigen Querverbindungen.

Um diese Ziele zu erreichen, folgen wir drei Grundprinzipien:

  • der Vernetzung mathematischer Teildisziplinen auf allen Ebenen,
  • der bestmöglichen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • und der Stärkung der Chancengleichheit und besseren Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
© MM

Unser Zugang zu mathematischer Forschung

Struktur: Grundlegend für unseren Zugang zur mathematischen Forschung sind die Erkennung, Beschreibung, Klassifikation und Analyse der tieferliegenden, oft verborgenen Strukturen des mathematischen Problems. Mit Hilfe der so gewonnenen Theorien lassen sich nicht nur die untersuchten Probleme lösen, sondern auch viele weitere ähnlicher Bauart. Aus diesen Theorien ergeben sich zudem oft neue, spannende Forschungsfragen.

Geometrie: Die geometrische Betrachtung von Strukturen hat sowohl einen psychologischen, als auch einen technischen Vorteil. Psychologisch erleichtert eine geometrische Formulierung häufig das Vorstellungsvermögen und ermöglicht so einen Weg zur Lösung zu erkennen. Ein technischer Vorteil liegt in der Verwendung einheitlicher Methoden aus der Geometrie, z.B. der Anwendung verallgemeinerter Kohomologietheorien und der metrischen Betrachtung von Räumen.

Dynamik: Halbgruppen-Dynamiken und Gruppen-Wirkungen sind zentrale Techniken zum Verständnis mathematischer Strukturen, die oft in einem geometrischen Kontext auftreten. Reversible Dynamik in Form von Gruppen-Aktionen ist äquivalent zu Symmetrie. Symmetrie ist ein mächtiges Prinzip der Vereinheitlichung, welches eine wichtige Rolle in unserer Forschung spielt, etwa in der Wirkung von Galois- und reduktiven Gruppen im Langlands Programm. Irreversible Dynamik handelt von der zeitlichen Entwicklung oder Evolution von Systemen. Beispiele sind der Riccifluss in der Riemannschen Geometrie, die Evolution von Mustern und Phasenübergänge.

© WWU

Exzellente Rahmenbedingungen

Der Exzellenzcluster „Mathematik Münster: Dynamik – Geometrie – Struktur“ wird für die Dauer von sieben Jahren ab dem 1. Januar 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Er ist am Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) angesiedelt. Federführend wurde der Antrag von den beiden Sprechern Prof. Dr. Christopher Deninger und Prof. Dr. Mario Ohlberger verfasst.

Die mathematische Forschung in Münster basiert auf den Ergebnissen der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Diese sind und waren maßgeblich an vielen Forschungsverbünden beteiligt, unter anderem im Rahmen des SFBs Geometrie: Deformation und Rigidität (seit 2020), des SFBs 878 Gruppen, Geometrie und Aktionen (2010-2019), des SFBs 656 Molekulare Kardiovaskuläre Bildgebung (2005-2017) sowie des Exzellenzclusters Cells in Motion (CiM) (2012-2019, heute Cells in Motion Interfaculty Centre).

Die Exzellenz der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist auch durch vier Leibniz-Preise, eine Alexander von Humboldt-Professur, drei ERC-Grants, einen Alfried-Krupp-Förderpreis, einen Max-Planck-Forschungspreis und einen Felix-Klein-Prize dokumentiert.

About Mathematics Münster

Mario Ohlberger and Christopher Deninger
© WWU/Peter Leßmann

We aim to further develop mathematics in Münster into a research centre with high international visibility. We will tackle fundamentally important mathematical problems, viewing mathematics as an organic whole with countless interactions.

In order to reach our goals, we will follow three key principles:

  • connecting mathematical fields,
  • supporting early career researchers,
  • and improving equal opportunity and compatibility of family and career.
© MM

Our research approach

Structure: Understanding the deeper underlying structures of a difficult mathematical problem is key to our approach throughout all research areas. The theories we will build in this way will not only help solve the problems under consideration but also many others of a similar nature; these theories will also raise exciting new questions.

Geometry: Looking at problems from a geometric viewpoint has a psychological and a technical advantage — psychologically, because after phrasing an abstract structure in geometric terms, one can often see a path to the solution, and technically, because a plethora of broadly applicable methods in geometry exists such as the use of generalised cohomology theories.

Dynamics: Investigating the dynamics of semigroup and group actions is a powerful tool that can be used to analyse mathematical problems. Non-reversible dynamics describes the evolution of systems such as the Ricci flow in Riemannian geometry, the evolution of patterns, phase transitions, or asymptotic properties of dynamic and multi-scale problems. Reversible dynamics in the form of group actions is equivalent to symmetry, a valuable simplifying principle that plays an important role in our research.

© WWU

Excellent conditions

"Mathematics Münster: Dynamics - Geometry - Structure" will receive funding under the Excellence Strategy of the Federal and State Governments as a "Cluster of Excellence" for a period of seven years, with effect from 1 January 2019. The four participating institutes belong to the Faculty of Mathematics and Computer Science at the University of Münster (WWU). The two spokespersons of Mathematics Münster are Prof. Christopher Deninger and Prof. Mario Ohlberger.

Mathematical research in Münster is based on research carried out by the investigators. They are and have been involved in many research collaborations, for example the CRC Geometry: Deformations and Rigidity (since 2020), the CRC 878 - Groups, Geometry and Actions (2010-2019), the CRC 656 - Molecular Cardiovascular Imaging (2005-2017), and the Cluster of Excellence Cells in Motion (CiM) (2012-2019, today Cells in Motion Interfaculty Centre).

The excellence of the researchers is also documented by four Leibniz Prizes, two Alexander von Humboldt Professorships, three ERC Grants, an Alfried Krupp Award, a Max Planck Research Award and a Felix Klein Prize.