© WWU

Wir wollen die Mathematik in Münster zu einem Forschungszentrum hoher internationaler Sichtbarkeit weiter ausbauen und mathematische Fragen von fundamentaler Bedeutung in Angriff nehmen. Dabei sehen wir die Mathematik als organisches Ganzes mit vielfältigen Querverbindungen.

Um diese Ziele zu erreichen folgen wir drei Grundprinzipien: der Vernetzung mathematischer Teildisziplinen auf allen Ebenen; der bestmöglichen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Stärkung der Chancengleichheit und besseren Vereinbarkeit von Familie und Karriere.

Forschungsgruppen
© MM

Der Cluster Mathematik Münster verbindet Forschung aus 16 Teildisziplinen der Mathematik in Münster. Knapp 50 Forscherinnen und Forscher arbeiten im Cluster eng zusammen. Dabei konzentrieren wir uns auf drei übergreifenden Techniken zur Klärung tiefliegender mathematischer Fragen in der Forschungsfeldern der Zahlen- und Gruppentheorie (A), von Räumen und Operatoren (B), sowie der mathematischen Modellierung und Approximation (C): die Betonung der zugrundeliegenden Struktur eines gegebenen Problems, der geometrische Standpunkt und die Untersuchung der relevanten Dynamik von Gruppen- und Halbgruppen-Aktionen.

© WWU

We aim to further develop mathematics in Münster into a research centre with high international visibility. We will tackle fundamentally important mathematical problems, viewing mathematics as an organic whole with countless interactions.

In order to reach our goals, we will follow three key principles: connecting mathematical fields, supporting early career researchers, and improving equal opportunity and compatibility of family and career.

Connecting Fields
© MM

Mathematics Münster provides an umbrella integrating the four mathematical institutes of the WWU (Mathematical Institute, Institute for Analysis and Numerics, Institute for Mathematical Stochastics and the Institute for Mathematical Logic and Foundations of Mathematics) in order to foster collaboration between the 16 mathematical fields and scientific exchange. Almost 50 researchers collaborate on important mathematical problems in research areas Arithmetic and Groups (A), Spaces and Operators (B), and Models and Approximations (C). Our research is unified by three major threads: the emphasis on the underlying structures of a given problem, the geometric viewpoint and the study of the relevant dynamics of group or semigroup actions.