Lageplan (klicken zum Vergrößern)
© MM

Lage und Anreise

Die Universität Münster liegt in Münster in Westfalen. Die Adresse des Fachbereichs Mathematik und Informatik ist Einsteinstrasse 62 und auf allen gängigen Routenplanern verzeichnet.

Den Exzellenzcluster Mathematik Münster finden Sie im Anbau:

Orléans-Ring 10
Erdgeschoss

Die Tagungen und Workshops finden statt im:

Seminarraumzentrum (SRZ)
Orléans-Ring 12

2. Stock

Wegbeschreibungen finden Sie auf openstreetmap oder über den Lageplan der Universität Münster.

Sie erreichen uns am besten auf folgenden Wegen:

  • Mit Zug und Bus

    Münster ist gut mit dem Zug zu erreichen. Für nähere Informationen schauen Sie unter www.bahn.de. Vom Hauptbahnhof fahren mehrere Buslinien zum Fachbereich.

    Vom Hauptbahnhof zum Exzellenzcluster Mathematik Münster

    Vom Bahnhof Münster aus führen mehrere Buslinien zum Gebäude des Fachbereichs. Am besten nehmen Sie die Buslinien 5, 11, 12, 22 Richtung Gievenbeck oder Nienberge.

    Zielhaltestelle ist Münster Coesfelder Kreuz. Die Fahrtzeit beträgt rund 15 Minuten.

    Um zur Fakultät zu gelangen, gehen Sie rechts über die Kreuzung. Dort befindet sich ein Flachbau, welcher mit einem neunstöckigen Hochhaus verbunden ist, dem Fachbereich für Mathematik und Informatik. Hinter diesen Gebäuden finden Sie zwei moderne Gebäude mit einer gewellten aluminiumfarbenen Blechfassade. Im linken modernen Gebäude (Seminarraumzentrum) finden regulär die Workshops statt.

    Alternativ finden Sie Taxen am Hauptbahnhof. Als Fahrtziel sollten Sie den Fachbereich Mathematik und Informatik (Einsteinstraße 62) oder das Coesfelder Kreuz angeben.


    Vom Münster (Westf.) Hauptbahnhof zum Hotel Am Schlosspark
    Vom Hauptbahnhof nehmen Sie Buslinie 5 nach Nienberge (Plattform B2) oder Buslinie 1 nach Roxel (Plattform B1). Sie steigen an der Haltestelle „Wilhelmstraße“ aus. Das Hotel befindet sich in Laufweite vom Fachbereich entfernt.

  • Mit dem Auto

    Von Süden kommend, fahren Sie auf der A1 Richtung Bremen oder auf der A43 Richtung Münster. Von der A1 fahren Sie am Autobahnkreuz Münster-Süd auf die A43 in Richtung Münster-Süd. Dort fahren Sie zunächst in Richtung Stadtmitte. Nach ca. 500 Metern folgen Sie an einer Ampel links der Beschilderung Richtung Universitätsklinik. Dieser Straße folgen Sie über eine Brücke und mehrere Ampeln. An der Kreuzung, an der man zum Zentralklinikum links abbiegt, fahren Sie geradeaus. Ca. 30 Meter hinter der Kreuzung kommt eine Bushaltestelle und direkt dahinter die schlecht einsehbare Einfahrt zum Parkplatz des Fachbereichs Mathematik und Informatik.

    Aus Richtung Norden: Fahren Sie auf der A1 Richtung Süden. Verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt Münster-Nord Richtung Münster. Folgen Sie in Münster innerhalb des Stadgebiets dem Schild "Coesfeld" rechts ab auf den Ring. An der übernächsten Ampel drehen Sie um 180 Grad. Direkt hinter der Bushaltestelle benutzen Sie die Einfahrt zum Parkplatz des Fachbereichs.

    Falls Sie, aus Westen kommend, die nördliche Autobahn meiden möchten, empfehlen wir die B54, die von Enschede nach Münster führt. Fahren Sie an der Auffahrt zur Autobahn vorbei und direkt in die Stadt. An der ersten größeren Ampelkreuzung werden Sie gleich den Wegweiser Richtung "Coesfeld" entdecken. Folgen Sie der angezeigten Richtung bis zur zweiten Ampel. Dort sehen Sie einen Parkplatz zu Ihrer Rechten. Drehen Sie um und biegen Sie nach etwa 20 Metern rechts in die Einfahrt des Fachbereichs ein.

    Achtung: Viele Parkplätze auf dem Universitätsgelände sind für Universitätsangehörige reserviert (es wird in Münster rigoros abgeschleppt) - bitte beachten Sie die Schilder. Nutzen Sie auch das Parkhaus auf der gegenüberliegenden Seite.

    Wenn Sie in Münsters Innenstadt mit dem Auto unterwegs sind, ist das Führen einer Schadstoffplakette erforderlich. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch, ob Sie für Ihre Fahrten eine Schadstoffplakette benötigen und beantragen Sie diese gegebenenfalls. Ansonsten ist mit einem Bußgeld zu rechnen.

  • Mit dem Flugzeug

    • Flughafen Münster-Osnabrück --> Münster (Westf.) Hauptbahnhof
      Der Flughafen Münster-Osnabrück liegt ca. 30 km nördlich von Münster und bietet tägliche Linienflüge zu verschiedenen Zielen innerhalb Deutschlands und Europas. Der Flughafen bietet einen Shuttle-Service zum Hauptbahnhof Münster, der ca. alle 30 Minuten verkehrt. Im Bus kann für ca. 5 Euro ein Ticket gelöst werden. Die Fahrt dauert ca. 35 Minuten.
    • Flughafen Dortmund --> Münster (Westf.) Hauptbahnhof
      Es gibt eine Regionalbahn, die vom Flughafen Dortmund (Station Holzwickede) zum Hauptbahnhof in Münster fährt. Den Bahnhof in Dortmund-Holzwickede erreichen Sie über einen Shuttle-Bus von Flughafen innerhalb von 5 Minuten. Die komplette Fahrt dauert zwischen 1 – 1.5 Stunden.
    • Flughafen Düsseldorf --> Münster (Westf.) Hauptbahnhof
      Der nächste Flughafen mit einem guten internationalen Streckennetz ist der Flughafen Düsseldorf.
      An Gleis 5 gibt es einen direkten Zug von Düsseldorf nach Münster. Dieser fährt knapp 1,5 Stunden.
    • Köln/Bonn Flughafen --> Münster (Westf.) Hauptbahnhof
      Wenn Sie am Flughafen Köln/Bonn ankommen, müssen Sie einmal den Zug wechseln. Entweder am Kölner Hauptbahnhof, am Bahnhof Köln Deutz oder am Essener Hauptbahnhof. Die gesamte Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden.
    • Frankfurt Flughafen -->Münster (Westf.) Hauptbahnhof
      Um von Frankfurter Flughafen nach Münster zu kommen, können Sie einen direkten Zug vom Gleis FERN 7 nehmen. Die Fahrt dauert ca. 3,5 Stunden.
      Alternativ können Sie auch über Dortmund fahren und dort umsteigen. Dann fahren Sie von Gleis FERN 6 ab und brauchen für die gesamte Fahrt ca. 2,5 Stunden.

    Um Ihre Fahrt mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen, nutzen Sie bitte die Website www.bahn.de.

Ihr Aufenthalt am Exzellenzcluster Mathematik Münster

Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber oder die Organisatorinnen und Organisatoren der Konferenzen helfen Ihnen gerne bei Fragen zu Ihrem Aufenthalt, z.B. falls Sie

  • Kinderbetreuung benötigen oder das Eltern-Kind-Zimmer im Cluster nutzen möchten.
  • Fragen zu Unterbringung und Verpflegung haben.
  • Zugang zum WiFi über GuestOnCampus oder Eduroam benötigen.
  • touristische Tipps für Ihren Aufenthalt in Münster wünschen.

Weitere nützliche Links gibt es im Portal für Gäste auf den Webseiten des Fachbereichs.

Site plan (click to enlarge)
© MM

Location and arrival

The University of Münster is located in Münster in Westphalia. The address of the Department of Mathematics and Computer Science is Einsteinstrasse 62 and is listed on all common route planners.

You can find the Cluster of Excellence Mathematics Münster in the annex:

Orléans-Ring 10
ground floor

The conferences and workshops take place at the:

Seminarraumzentrum (SRZ)
Orléans-Ring 12

2nd floor

Directions can be found on openstreetmap or on the map of the Universität Münster.

You can best reach us on the following ways:

  • By train and bus

    Münster is well connected by train and bus. See the website of  "Deutsche Bahn" for more travel details.

    From the train station to Mathematics Münster

    Several bus lines lead from Münster railway station to the department building. It is best to take the bus lines 5, 11, 12, 22 in the direction of Gievenbeck or Nienberge. Get off at bus stop "Coesfelder Kreuz" after about 15 minutes.

    To get to the department, cross the street with traffic lights. There is a flat building right behind the crossing, connected to a 9-story-building which is part of the Faculty of Mathematics and Computer Science. You will find the Cluster in the more modern, aluminium-coloured building attached to the north of the tall building. Right next to the Cluster and the high-rise building the in MM Confernce Centre.

    As an alternative, take a taxi from the main station to the department at "Einsteinstraße 62" or "Coesfelder Kreuz".

    From Münster (Westf.) Central Station to Hotel Am Schlosspark
    From the main station take bus number 5 to Nienberge (platform B2) or bus number 1 to Roxel (platform B1). Get off at the bus stop "Wilhelmstraße". The hotel is within walking distance from the department.

  • By car

    Coming from the south, take the motorway A1 or A43 north. If on A1, change to A43 at the motorway interchange Münster South, direction Münster. When the motorway ends by the traffic lights go ahead for another 500 meters, then turn left following the signs to "Universitätsklinik" (university hospital). Follow this road over a bridge and several traffic lights. At the crossing where the road signs leading to the hospital point left, go straight ahead (there should be a big concrete car park to your left) - the department is now already on your right side, take the entrance to the department's parking after about 20 meters. Attention - this can be easily overlooked! If so just U-turn twice.

    From North: Take A1 direction South. At exit Münster North, leave A1, direction Münster. You are now on B54 heading Münster, follow instructions from West below.

    From West (Netherlands): If you want to avoid taking the northern motorways, take the B54 into Münster (from Enschede). Pass the motorway entrance and drive right into town. At the first major crossing with traffic lights in Münster there is a sign to "Coesfeld", pointing right. Follow it. At the second traffic light, there is a parking block on your right. Take an U-Turn and go right after 20 meters into the entrance of the department.

    The parking space of the department is reserved for members of the WWU. Respect the parking signs and recall that in Münster cars are towed rigorously. If you stay longer we advise you to take the free parking deck over the road.

    If you would like to travel by car into the city you need to have a certified vehicle with a emission sticker. There is a penalty for driving in a low emission zone in Germany without the sticker. Buy stickers only from the official city or TÜV websites. Other websites are often much more expensive, if they provide you with a valid sticker at all.

  • By plane

    The Airport Düsseldorf is the nearest airport equipped with an international transport network. You can reach Münster from airport by train in about 90 minutes. For more details see the Travel Service of "Deutsche Bahn". Alternatively, the Airport Münster-Osnabrück, which has a significant smaller transport system, is located about 30 km in the north of Münster.

    • Airport Münster-Osnabrück --> Münster (Westf.) Central Station
      The Airport Münster-Osnabrück is located about 30 km north of Münster and offers daily scheduled flights to various destinations within Germany and Europe. The airport offers a shuttle service to Münster's main railway station which runs approximately every 30 minutes. You can buy a ticket on the bus for about 5 Euro. The journey takes about 35 minutes.
    • Dortmund Airport --> Münster (Westf.) Central Station
      There is a regional train that runs from Dortmund airport (Holzwickede station) to Münster main station. The station in Dortmund-Holzwickede can be reached by a shuttle bus from the airport within 5 minutes. The complete journey takes between 1 - 1.5 hours.
    • Düsseldorf Airport --> Münster (Westf.) Central Station
      The nearest airport with a good international route network is Düsseldorf Airport.
      There is a direct train from Düsseldorf to Münster on platform 5. This takes just under 1.5 hours.
    • Cologne/Bonn Airport --> Münster (West) Central Station
      When you arrive at Cologne/Bonn Airport, you have to change trains once. Either at Cologne Central Station, Cologne Deutz Station or Essen Central Station. The whole journey takes about 2.5 hours.
    • Frankfurt Airport --> Münster (West) Central Station
      To get from Frankfurt Airport to Münster, you can take a direct train from platform FERN 7. The journey takes about 3.5 hours.
      Alternatively, you can also travel via Dortmund and change trains there. In this case you leave from platform FERN 6 and need about 2.5 hours for the whole journey.

    To plan your journey by train or other public transport, please use the website www.bahn.de.

Your stay at Mathematics Münster

Your host or the organisers of the conference/workshop are happy to assist you with your questions regarding your stay at Mathematics Münster, e.g. if

Find some further information on the department's website.