Promovieren in Münster

Profitieren Sie von der anregenden Atmosphäre am Fachbereich und nutzen Sie die Möglichkeit, mit internationalen Gästen ins Gespräch zu kommen, zusammen zu arbeiten und zu netzwerken.
Mmgs-welcome-7
© MM/vl

Gemeinsam zur Promotion


Der Exzellenzcluster Mathematik Münster bietet Promovierenden in mathematischen Bereichen ein hervorragendes Forschungsprofil und - im Rahmen der Mathematics Münster Graduiertenschule - eine exzellente wissenschaftliche Ausbildung, um ihre Kompetenzen für den zukünftigen beruflichen Erfolg zu stärken. Die Betreuung durch die Professorinnen und Professoren gewährleistet eine kontinuierliche und zielgerichtete Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz und der persönlichen Ziele der Doktorandinnen und Doktoranden. Die MentorInnen fördern eine transparente und offene Fortschrittskontrolle. Darüber hinaus wird eine Reihe von Seminaren, Vorträgen und Veranstaltungen angeboten, um den Horizont zu erweitern und benachbarte mathematische Gebiete kennenzulernen.

Tafel Kreide Cyan Rgb
© MM

Bewerbungen für Promotionsstellen

Ausschreibungen für Promotionsstellen werden im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres veröffentlicht.

Falls Sie eine Promotion in einer unserer Arbeitsgruppen planen, bewerben Sie sich doch auch auf eine unserer Ada Lovelace Fellowships. Die Auswahl der Fellows durch den AfWiN (Ausschuss für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs) basiert auf den bereits erbrachten akademischen Leistung und Noten im Bachelor und Master-Studium. Falls Sie erfolgreich sind, wird Ihre Promotionsstelle für bis zu 3 Jahre um eine 25% Stelle aufgestockt  und Sie erhalten zusätzlich eigene Reise- und Sachmittel.

Mmgs Logo Web Rgb
© MMGS

Mathematics Münster Graduiertenschule (MMGS)

Die MMGS verbindet die promovierenden Mathematikerinnen und Mathematiker an der Universität Münster und fördert exzellente Forschung und Lehre in zahlreichen mathematischen Bereichen.

MMGS-Mitglieder profitieren von den Vorzügen des Exzellenzclusters, wie z.B. der Finanzierung von Konferenzreisen oder Summer Schools, der Möglichkeit zur Mitorganisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen und der Teilnahme an zahlreichen Networking-Treffen und Veranstaltungen.

Die Mathematics Münster Graduiertenschule (MMGS) wurde im Juni 2019 gegründet. Die MMGS ist ein gemeinsames Graduiertenprogramm des Exzellenzclusters Mathematics Münster und der mathematischen Institute der Universität Münster.
 

MM-Mentoring
© MM

Mentoring

Herzstück des Promotionsprogramms ist das Mentoring: Professorinnen und Professoren der mathematischen Institute begleiten die Promovierenden während ihrer Zeit in Münster. In einem Reflexionsgespräch nach der Hälfte der Vertragslaufzeit wird gemeinsam besprochen, wie die Entwicklung im Hinblick auf Kompetenzen für das jeweilige Karriereziel verlaufen ist und wie nächste Schritte aussehen könnten.
 

Kooperationen und Netzwerke


Durch das Young Mathematician Conference Network  erhalten Promovierende und Postdocs gemeinsam mit anderen Postdocs und Doktorand:innen die Möglichkeit eigenverantwortlich Konferenzen und Summer Schools zu organisieren. Der Cluster unterstützt das Vorhaben finanziell und organisatorisch.

Visiting Doctoral Researchers: Für ein gemeinsames Forschungsprojekt, zum Anwerben vielversprechender zukünftiger Postdocs oder im Rahmen einer Doppelbetreuung können exzellente Doktorandinnen und Doktoranden für 1-6 Monate nach Mathematik Münster eingeladen werden. Lebenshaltungskosten und Reisekosten werden erstattet. Die Bewerbungen sind von den einladenden Investigators einzureichen.

Der Cluster stellt Reisemittel für internationale Kooperationen und Konferenzbesuche für alle Promovierenden zur Verfügung. Diese können unkompliziert über das interne Portal beantragt werden.

Erfahrungsaustausch: MM Connect ist das Vernetzungsseminar von Nachwuchswissenschaftler:innen innerhalb des Fachbereichs und über Arbeitsgruppen hinweg.

Fotolia 169133419 S
© WWU - Jan Lehmann

Forschungsaufenthalte für MMGS-Promovierende

Reise- und Forschungsaufenthaltsmöglichkeiten für Doktorandinnen und Doktoranden im Rahmen der Internationalisierung am Exzellenzcluster Mathematik Münster: Dynamics – Geometry – Structure.

Going Abroad: Doktorand:innen der Mathematik Münster haben die Möglichkeit, für kurze und lange intensive Forschungsaufenthalte, zur vertieften Zusammenarbeit an Projekten und zur Stärkung der internationalen Forschungsnetzwerke für bis zu 6 Monate ins Ausland zu gehen. Es ist eine finanzielle Unterstützung (Lebenshaltungskosten, Reisekosten, Studiengebühren) vorgesehen. Bewerbungen sind von den Promovierenden der MMGS inklusive unterstützender Stellungnahmen eines Mathematik Münster-Investigators und der Gastinstitution einzureichen.

Fachliche und überfachliche Kompetenzen

Vorträge, Oberseminare, Kolloquien: Zu den mathematischen Veranstaltungen des Fachbereichs werden gezielt Postdocs und Promovierende als Vortragende und Teilnehmende eingeladen. Die Vortragskultur ist integraler Teil des Wissensaustauschs und der Wissenserweiterung.

Zusatzqualifikation und Karriereplanung: Das WWU Graduate Centre bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an, welches sich in vier Module gliedert: (1) akademisches Arbeiten, (2) Softskills und fachübergreifende Kompetenzen, (3) Karriereplanung und -orientierung und (4) Networking – Austausch – Kultur.

Hochschuldidaktik: Angebote des Zentrums für Hochschullehre mit Kursprogrammen und verschiedenen Beratungsangeboten, u.a. Kompetenzerweiterung für digitale Lehr-Lern-Formate.

Drittmittelkompetenz: Die SAFIR-Forschungsförderberatung berät und unterstützt Promovierende und Postdocs bei der Einwerbung und der strategischen Nutzung von Drittmitteln.

Gleichstellung und Diversität

Weiterbildungsmaßnahmen der WWU, z.B. das Frauen-Mentoring-Programm „Erstklassig!“.

„Frauen-Netzwerk“: regelmäßiges Treffen der Professorinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Verlängerung des Arbeitsvertrags während der Mutterschutzphase oder familienbedingter Auszeit möglich.

Ein-Personen-Büros mit geeigneter Ausstattung für Schwangere und junge Eltern.

Verbesserter Wiedereinstieg nach familienbedingter Auszeit durch zusätzliche Reise- und Gästemittel, SHK-Mittel, etc.

Unterstützung der Mitnahme des Kindes und einer Kinderbetreuung bei Dienstreisen.

Doctoral Studies in Münster

Benefit from the stimulating atmosphere at the department and use the invaluable opportunity to learn from faculty and visitors, to collaborate and network.
© MM/vl

Together for a doctorate

The Cluster of Excellence offers an outstanding research profile and - as part of the Mathematics Münster Graduate School - excellent scientific training for PhD students in mathematical fields to strengthen their competences for future career success. Professorial supervision will ensure steady and focused development of the PhD's professional expertise and personal goals. A mentor encourages a transparent and open progress review. In addition, a range of seminars, lectures and events are offered to broaden the horizon regarding neighbouring mathematical fields.

© MM

Apply for doctoral positions

Applications for the PhD positions in the MMGS will be announced in spring and autumn each year.

If you plan to do your doctoral studies with one of the groups at the department, why not apply for one of our Ada Lovelace Fellowships, too? The selection of the fellows by the AfWiN (Committee on Research and Young Scientists) is based on the academic performance and grades which have already been achieved in the Bachelor's and Master's degree. If you succeed, your doctoral position is supplemented with a 25% position for up to 3 years plus additional resources for travel and material expenses at your disposal.

© MMGS

Mathematics Münster Graduate School (MMGS)

The MMGS is open to graduates pursuing a PhD in mathematics at the University of Münster and offers excellent research and teaching in numerous mathematical fields.

MMGS researchers profit from the amenities of the Cluster of Excellence, such as receiving funding for conference travel or summer schools, gaining opportunities to co-organise scientific events and participating in numerous networking opportunities and events.

The Mathematics Münster Graduate School (MMGS) was founded in June 2019. The MMGS is a joint graduate programme of the Cluster of Excellence “Mathematics Münster” and the mathematical institutes of the University of Münster.

© MM

Mentoring

The core of the doctoral programme is the mentoring: mentors chosen from among the professors of the mathematical institutes provide guidance in the doctoral student’s academic endeavours during their time in Münster. Halfway through the contract, the mentor and the doctoral student jointly reflect on the academic development with regard to competencies for the respective career goal and further steps.

Collaboration and Networking


The Young Mathematician Conference Network gives doctoral researchers and postdocs the opportunity to organise conferences and summer schools on their own responsibility, together with other doctoral researchers or postdocs. The Cluster supports the event financially and organisationally.

Visiting Doctoral Researchers: Investigators can invite excellent doctoral researchers for 1-6 months to Mathematics Münster for a joint research project, for scouting promising Postdocs or as part of dual supervision. We plan to fund allowance (living costs and travel). Application are to be submitted by host investigators.

The Cluster provides travel funds for international collaborations and conference visits for all postdocs. Funds can be applied for easily via the internal portal.

Exchange of experience: MM Connect is the networking seminar for young researchers within the department and across working groups.

© WWU - Jan Lehmann

Going Abroad: research stays for doctoral researchers

Travel and research stay opportunities for doctoral researchers as part of the internationalisation at Cluster of Excellence Mathematics Münster: Dynamics – Geometry – Structure.

Going Abroad: Doctoral student of Mathematics Münster have the opportunity to go abroad for up to 6 months for short intensive research stays, for in-depth collaborations on projects and to strengthen the international research networks. We plan to fund allowance (living costs, travel, tuition fees). Applications are to be submitted by the doctoral researchers including supporting statements of a Mathematics Münster investigator and of the host institution.

Math skills and soft skills

Lectures, advanced seminars, colloquia: Doctoral researchers and postdocs are specifically invited to the department's mathematical events as lecturers and participants. The lecture culture is an integral part of the exchange and expansion of knowledge.

Additional qualification and career planning: The WWU Graduate Centre offers a diverse programme which is divided into four modules: (1) academic work, (2) soft skills and interdisciplinary competences, (3) career planning and orientation and (4) networking - exchange - culture.

Higher education teaching: Offers of the Centre for Higher Education Teaching with course programmes and various advisory services, including competence enhancement for digital teaching-learning formats.

Third-party funding expertise: The SAFIR research funding advisory service advises and supports doctoral researchers and postdocs in the acquisition and strategic use of third-party funding.

Gender and Diversity

Further education measures at the WWU, e.g. the women's mentoring programme "Erstklassig!".

"Women's Network": regular meetings of female professors and junior researchers.

Extension of employment contract during maternity leave or family-related leave possible.

One-person offices with suitable equipment for pregnant women and young parents.

Improved re-entry after family-related leave through additional travel and guest funds, SHK funds, etc.

Support for taking the child with you and for childcare during business trips.