Monographien
- Der Pakt mit dem Mythos. Hugo von Hofmannsthals zerstörendes Zitieren von Nietzsche, Bachofen, Freud. Rombach Verlag, Reihe litterae, Freiburg i.Br. 2013.
- Im Erscheinen:
Indizien. Entstehung einer Erzählordnung in Recht, Semiotik, Literatur. Metzler Verlag, Reihe Diskurse über Kriminalität in Literatur und Medien, Stuttgart 2025.
Herausgegebene Sammelbände
- Raumtheoretische Zugänge zur Literatur. Kultur, Sprache, Raum. Hg. zus. mit Aihong Jiang und Albert Meier, Würzburg 2023.
- Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur. Hg. zus. mit M. Bergengruen, J. Bühler, Stuttgart 2020.
- Das Unnütze Wissen in der Literatur. Hg. zus. mit Jill Bühler, Freiburg i.Br. 2015.
- Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater. Hg. zus. mit F. Bergmann, I. Gradinari (Hg.), Freiburg 2010.
- in Vorbereitung:
Triviale Wahrheitsprozeduren? Intermedialität und Mehrdeutigkeit von Indizien in Kriminalgeschichten des 18.-21. Jh., Metzler Verlag, Stuttgart 2025. - Unzeiten und Gegen-Gegenwarten. Zum Werk von Angelika Meier. Hg. zus. mit Corinna Schlicht. Erscheint im Nomos Verlag, Baden-Baden 2025.
- Recht und Literatur. Ein Wissensfeld in Texten. Hg. zus. mit Jörn Reinhardt. Erscheint im Reclam Verlag, Stuttgart 2026.
Aufsätze und Artikel im Erscheinen
- Art. Narrativik. Erscheint in: Peter Schneck, Hania Siebenpfeiffer, Claudia Lieb (Hg.): Handbuch Recht und Literatur, Berlin 2025.
- Romantische Medienpoetik. Der Roman des Freiherrn von Vieren (Chamisso, Contessa, Fouqué, Hoffmann) als kooperatives Schreibprojekt der Berliner Romantik. Erscheint in: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, 33/2023.
- Virtuelle Judikative. Vom Indiz zum Recht für Jede:n in Wackner’s Courtroom – oder: Wie The Good Fight Kafkas Vor dem Gesetz interpretiert. In: Antonia Eder (Hg.): Triviale Wahrheitsprozeduren? Intermedialität und Mehrdeutigkeit von Indizien in Kriminalgeschichten des 18.-21. Jahrhundert, Berlin 2025.
- Die Verbindung mit großen Dingen. Erstes Buch, Kapitel 88. Erscheint in: Matthias Bauer, Iulia-Karin Patrut, Reto Rössler (Hg.): Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Vierter Band: Europa, Berlin 2025.
- Sprachabbruch als Bewegungszunahme. Mediendramatische Text- und Körper-dynamiken um 1900. Erscheint in: Torsten Hoffmann, Thomas Schmidt, Dirk Oschmann (Hg.): Bewegung um 1900: Literarisch, Ästhetisch, Anthropologisch. Göttingen 2025, S. 33-47.
- Spurenlegen / Spurenlesen. Der Roman des Freiherrn von Vieren als Co- und Contra-Working Space. Erscheint in: Andreas Blöhdorn, Johannes Überfeldt (Hg.): Der Störung auf der Spur. Zur Interferenz von Moral- und Rechtsdiskurs in der Verbrechensliteratur des 19. Jahrhunderts, Berlin 2025.
- Palms Splash oder: Penthesilea im Exil. Angelika Meier Wasser! Element! Penthesilea liest Kleist. Ein Trauerspiel. Erscheint in: Antonia Eder, Corinna Schlicht (Hg.): Von Unzeiten und Gegenwarten. Zum Werk von Angelika Meier. Baden-Baden 2025.
Aufsätze
- Vorformen von kriminalliterarischem Sinn. Indizien im 18. Jahrhundert. In: Eric Achermann, Sebastian Speth (Hg.): Vergeltung und Verfahren. Zur Verbrechensdarstellung vor der klassischen Kriminalliteratur, Berlin 2025, S. 411-431.
- Eine Vorgeschichte des Indizienparadigmas. In: Joachim Harst (Hg.): Virtuelle Investigationen. Zur Revision des Indizienparadigmas in Recht, Literatur und den Künsten. Köln 2024, S. 19-34.https://monographs.ub.uni-koeln.de/usbk/catalog/book/35
- Kriminales Wissen und komische Un/Wahrscheinlichkeiten. Lessings Die Juden (1749). In: Dirk Niefanger, Maurizio Pirro (Hg.): Komödienwissen und Komödienkompetenz im 18. Jahrhundert. Deutsch-italienische Perspektiven. Hannover 2024, S. 159-192.
- Eigenzeit und Raumsemantik. Hofmannsthals Textkunst als Medienkunst für Strauss. In: Hofmannsthal Jahrbuch zur europäischen Moderne 31/2023, S. 239-268.
- Glaube, Liebe, Räume. Geschlechtertopologie und Raumsemantik in Schillers Die Jungfrau von Orleans. In: Helmuth Hühn, Nikolas Immer, Ariane Ludwig (Hg.): Die Jungfrau von Orleans (1801). Lektüren. Schiller-Studien 3/2023, S. 93-127.
- Müdigkeit. Allzumenschliches in Anthropologie, Philosophie und Literatur des 17. und 18. Jahrhundert. In: Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte Heft 14, 10/2022, S. 148-170.
- Porosität. Zu Dinglichkeit, Verdinglichung und Entdinglichung in Büchners Lenz. In: Georg Büchner Jahrbuch 2022, S. 91-105.
- Temporalmorphologie. Mythos und Zeit in Kafkas Prometheus. In: Jahrbuch der Deutschen Kafka-Gesellschaft 7/2022, S. 229-243.
- Komm ins Halb-Offene, Freund! Erstes Buch, Kapitel 122. In: Roland Innerhofer, Burkhardt Wolf (Hg.): Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Dritter Band: Bauform und Lebensform – erzählte Architektur, Berlin 2022, S. 67-71.
- E.T.A. Hoffmanns Königsweg zur Detektion. Das Fräulein von Scuderi. In: Benjamin Schlodder, Christina Schmitz, Bettina Wagner, Wolfgang Bunzel (Hg.): Unheimlich Fantastisch: E.T.A. Hoffmann 2022. Ausstellungskatalog, Leipzig 2022, S. 151-157.
- Katastrophische Komik und explosive Konstellationen. Zur medialen Gegenwart der Katastrophe in Lessings Die Juden. In: Lessing Yearbook / Jahrbuch 2021, S. 67-90.
- Luxus des Lassens. Müdigkeit als Auszeit in Philosophie und Literatur: Vom französischen Materialismus über Rousseau und Musil bis zur Gegenwart. In: Christine Weder, Ruth Esther Signer, Peter Wittemann (Hg.): Auszeiten. Temporale Ökonomien des Luxus, Stuttgart 2021, S. 267-288. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110674224/html?lang=de
- Im Zeichen der Drei. Politik und Recht der Deutungshoheit in Kleists Amphitryon. In: Kleist-Jahrbuch 2021, S. 13-47. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-64174-3
- Kredit und Bankrott in der Literatur: Einleitung (zus. mit M. Bergengruen, J. Bühler). In: Maximilian Bergengruen, Jill Bühler, Antonia Eder (Hg.): Kredit & Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, Stuttgart 2020, S. 1-16. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-62288-9
- Der schöne Schein des Märchens und sein Schatten. Defiguration in Strauss’ und Hofmannsthals Oper Die Frau ohne Schatten. In: Helga Rabl-Stadler, Ilse Fischer (Hg.): Festspiel-Dialoge, Salzburg 2020, S. 150-169.
– Wiederabdruck in Auszügen: Schöner Schein und Schatten. Die Frauenfiguren in Hofmannsthals Die Frau ohne Schatten. In: Programmheft. Neuproduktion von Richard Strauss Die Frau ohne Schatten, Staatsoper Stuttgart 2023, S. 38-47. - Zwischen Repräsentation und Präsenz einer Wirklichkeit: Zwanzigstes Kapitel MoE. In: Peter Plener, Burkhardt Wolf (Hg.): Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Zweiter Band: Aktenzeichen MoE, Berlin 2020, S. 15-19.
- Warum Frauen (um)fallen und Männer (ab)gehen: Raumsemantik in Hebbels Dramen. In: Hebbel-Jahrbuch 75/2020, S. 5-33.
(Wiederabdruck des Beitrags aus Ein starker Abgang, Würzburg 2016) - Forensik und Fiktion. Zur Geschichte von Indizien zwischen Wahr-Werden und Wahrscheinlich-Sein. In: Sprache und Literatur. Zeitschrift für Medien und Kultur 1/2019, S. 29-55. https://brill.com/view/journals/sul/48/1/sul.48.issue-1.xml
- Amadea moderna. Von Götterliebe und Frauenkörpern in Kleists Amphitryon und Schillers Die Jungfrau von Orleans. In: Kleist-Jahrbuch 2019, S. 149-174. https://www.springer.com/de/book/9783476049100
- Anthropologische Auszeiten – Müdigkeiten. Siebtes Kapitel MoE. In: Roland Innerhofer, Maren Lickhardt, Peter Plener, Burkhardt Wolf (Hg.): Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Erster Band: Eine Art Einleitung, Berlin 2019, S. 45-49.
- Bonadea. Pathochthonische Moden einer theatralen Seele. Zwölftes Kapitel MoE. In: Roland Innerhofer, Maren Lickhardt, Peter Plener, Burkhardt Wolf (Hg.): Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Erster Band: Eine Art Einleitung, Berlin 2019, S. 69-73.
- Zur doppelten Unzeit. Asymptotisches Erzählen bei Schiller. In: Helmut Hühn, Dirk Oschmann, Peter Schnyder (Hg.): Schillers Zeitbegriffe, Hannover 2018, S. 229-249.
- Sprechende Zeichen und dunkle Dinge? Zu Evidenz und Hermeneutik von Indizien um 1800. In: Alexander Kling, Martina Wernli (Hg.): Das Verhältnis von res und verba. Zu den Narrativen der Dinge, Freiburg i.Br. 2018, S. 182-204. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/46939/2018_Wernli_res_und_verba
- Chthonischer Ernst und dionysisches Spiel. Hofmannsthals Bachofen-Rezeption als poetische Re-Mythisierung. In: Ulrich Boss, Yahya Elsaghe, Florian Heiniger (Hg.): Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, Basel 2018, S. 63-86.
- Warum Frauen (um)fallen und Männer (ab)gehen: Raumsemantik in Hebbels Dramen. In: Franziska Bergmann, Lily Tonger-Erk (Hg.): Ein starker Abgang. Würzburg 2016, S. 101-124.
- Zerstörendes Zitieren. Intertextuelle Poetologie des Mythos. In: Philologische Mythosforschung, Zeitschrift Mythos 4, Würzburg 2016, S. 28-43.
- Mäuseparze und Weltweiser: Zuviel/Zuwenig-Wissen in Jean Pauls Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz. In: Jill Bühler, Antonia Eder (Hg.): Das Unnütze Wissen in der Literatur, Freiburg i.Br. 2015, S. 157-171. https://doi.org/10.5771/9783968216706
- Vom Unnützen Wissen: Einleitung (zus. mit Jill Bühler). In: Jill Bühler, Antonia Eder (Hg.): Das Unnütze Wissen in der Literatur, Freiburg i.Br. 2015, S. 7-16. https://doi.org/10.5771/9783968216706
- Die Auferstehung von Indizien. Ermitteln und Erzählen in Schillers Geisterseher. In: Maximilian Bergengruen, Gideon Haut, Stephanie Langer (Hg.): Ermittlungspraktiken & Tötungsarten, Freiburg 2015, S. 39-57. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783968216690.pdf?download_full_pdf=1
- Doing Truth: Indizien und verdächtige Schlüsse bei Heinrich von Kleist. In: Yvonne Nilges (Hg.): Dichterjuristen. Studien zur Poesie des Rechts vom 16. bis 21. Jahrhundert, Würzburg 2014, S. 67-89.
- Die Macht der Müdigkeit. Büchners Leonce und Lena. In: Hans Richard Brittnacher, Irmela von der Lühe (Hg.): Engagement und Enttäuschung. Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners. Vormärz-Studien 33, Bielefeld 2014, S. 131-151.
- Carmen. Mérimées novellistische Widergängerin zieht in den Geschlechterkampf der Oper Bizets. In: Michael Fischer (Hg.): Kunst als Marke europäischer Identität, Frankfurt am Main 2014, S. 193-212.
– Wiederabdruck in Auszügen: Carmen. Die harte Arbeit am Mythos: Von Prosper Mérimées Novelle zur Oper George Bizets. In: Carmen. Chronik eines angekündigten Todes. Opera incognita, München 2017, S. 14-19. - Bewältigende Repräsentation, überwältigende Präsenz: Das Numinose in Hofmanns-thals Mythos-De/Figurationen. In: Bent Gebert, Uwe Meyer (Hg.), Präsenz und Repräsentation des Mythos, Berlin 2013, S. 212-230.
- Dynamik des Verdachts. Indizien in Kleists Die Herrmannsschlacht und Die Familie Schroffenstein. In: Hans-Richard Brittnacher, Irmela von der Lühe (Hg.): Risiko – Experiment – Selbstentwurf. Kleists radikale Poetik. Göttingen 2013, S. 245-273.
- Hugo von Hofmannsthal. In: Fin de Siècle. Epoche. Autoren. Werke, hg. von Johannes G. Pankau, WBG Darmstadt 2013, S. 177-195.
- „Wie es zwischen Mann und Weib zugeht“: De-/Trans-/Formationen von Weiblichkeitsbildern in Hofmannsthals Elektra. In: Clemens Ruthner, Raleigh Whitinger (Hg.): Contested Passions. Sexuality, Eroticism, and Gender in Modern Austrian Literature and Culture, Sonderband MLA, New York 2012, S. 155-168.
- Der Schleier des Realen. Nietzsches frühe Schriften als Kulturwissenschaft avant la lettre. In: Günter Abel, Marco Brusotti, Helmut Heit (Hg.): Nietzsches Wissenschafts-Philosophie, Berlin/New York 2011, S. 281-290.
- „Welch dunkles Verhältnis der Dinge“. Indizienlese zwischen preußischer Restauration und französischem Idealabsolutismus in Das Fräulein von Scuderi. In: Marion George, Véronique Liard (Hg.): Spiegelungen – Brechungen. Frankreichbilder in deutschsprachigen Kulturkontexten. Berlin 2011, S. 263-286.
- „Ich lebe und lebe nicht”. Gender als Poetik des Dazwischen um 1900. In: Cécile Chamayou-Kuhn/Patrick Farges (Hg.) : Le lieu du genre. La narration comme espace performatif du genre. Paris 2011, S. 119-130.
– Wiederabdruck auf französisch (in Auszügen): „Je vis et ne vis pas“. L’Elektra de Hofmannsthal. In: Elektra. Opéra de Richard Strauss. Magazin Grand Théatre Genève 2022, S. 40-44. - „verdammt verdächtig“: Indizien, Indiskretionen und Informanten in Kleists Familie Schroffenstein. In: Branka Schaller, Roger Fornoff (Hg.): Kleist. Relektüren, Dresden 2011, S. 115-136.
- Hofmannsthala konstrukcje ciala. In: Malgorzata Leyko, Arthur Pelka Karolina Prykowska-Michalak (Hg.): felix austria – dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od poczatku XX wieku, Krakau 2011, S. 95-106.
- Pentheus’ Labyrinth. Autorität als Raum- und Textmodell in Hofmannsthals Pentheus-Fragment. In: Colloquium Helveticum 41/2010, S. 87-106.
- Geschlechter-Szene. Einleitung. In: F. Bergmann, A. Eder, I. Gradinari (Hg.): Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater, Freiburg 2010, S. 5-10.
- Bathos / Pathos. Zu einem burlesken Hiatus in Hofmannsthals Tragödie Elektra. In: Hans Richard Brittnacher, Thomas Koebner (Hg.): Vom Erhabenen und vom Komischen. Über eine prekäre Konstellation, Würzburg 2010, S. 87-96.
- Kongenialer Kulturbetrieb. Moderne Archaik und mythische Avantgarde bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss (dt./engl.). In: Wo Gott und Mensch zusammenstoßen, entsteht Tragödie. Salzburger Festspiele Magazin 2010, S. 26-31.
- „Das Ungeheure, das mir in mein Gesicht geschrieben ist“. Anthropologische Desaster bei Hofmannsthal. In: Günter Oesterle, Roland Borgards, Christiane Holm (Hg.): Monster. Zur ästhetischen Verfasstheit eines Grenzbewohners, Würzburg 2009, S. 273-287.
- „L’amour et la haine“: Hysterie als poetologische Re-Mythisierung (Pierre Janet, Hofmannsthal). In: Marion George, Andrea Rudolph, Reinhard Witte (Hg.): Die Atriden. Literarische Präsenz eines Mythos, Dettelbach 2009, S. 125-142.
- Body of Evidence? Hofmannsthals Körper-Konstruktionen. In: Artur Pelka (Hg.): Felix Austria – Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts, Gießen 2009, S. 110-119.
- Das maßlose Wühlen im Schmerz. Nietzscherezeption bei Hofmannsthal. In: Andreas Urs Sommer (Hg.): Nietzsche. Philosoph der Kultur(en), Berlin, New York 2008, S. 467-477.
Artikel für Handbücher und Lexika
- Art. Mathilde Möhring. In: Rolf Parr, Gabriele Radecke, Peer Trilcke, Julia Bertschik (Hg.): Fontane Handbuch, Berlin/New York 2023, S. 878-885.
- Art. Bankrott (zus. mit M. Bergengruen). In: Joseph Vogl, Burkhardt Wolf (Hg.): Handbuch Literatur und Ökonomie., Berlin/New York 2019, S. 108-110.
- Art. Indiz. In: Andrea Bartl, Susanne Düwell, Christof Hamann, Oliver Ruf (Hg.): Handbuch Kriminalliteratur. Theorie, Geschichte, Medien, Stuttgart 2018, S. 178-182.
- Art. Alkestis. In: Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal Handbuch, Stuttgart 2016, S. 191-193.
- Art. Antike. In: Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal Handbuch, Stuttgart 2016, S. 96-98.
- Art. Elektra. In: Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal Handbuch, Stuttgart 2016, S. 200-203.
- Art. Richard Strauss. In: Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal Handbuch, Stuttgart 2016, S. 59-63.
- Art. Der unheimliche Gast. In: Christine Lubkoll, Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart 2015, S. 123-126.
- Art. Fräulein von Scuderi (mit Maximilian Bergengruen). In: Christine Lubkoll, Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch, Stuttgart 2015, S. 126-130.
- Art. Recht und Literatur (mit M. Bergengruen). In: Roland Borgards, Harald Neumeyer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben (Hg.): Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2013, S. 142-151.
- Art. E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi (mit M. Bergengruen). In: Roland Borgards, Harald Neumeyer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben (Hg.): Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2013, S. 344-348.
Online Artikel
- Ästhetizismus und Barbarei. Der Rosenkavalier
www.w-k.sbg.ac.at/en/archiv/arts-festival-culture/festspiel-dialoge - Bizet & Merimée: Carmens harte Arbeit am Mythos
www.w-k.sbg.ac.at/en/archiv/arts-festival-culture/forschungssymposien - Das Frauenbild im Spiegel der Salzburger Festspiele. Lust am Selbstverlust? Ariadne, Zerbinetta, Echo.
www.festspielfreunde.at/dialoge - Stage Talks: Don Giovanni meets Kiss me Kate
www.w-k.sbg.ac.at/archiv/arts-festival-culture/stage-talks/kiss-me-don-giovanni
Übersetzungen
- Ins Französische: Je vis et ne vis pas. L’Elektra de Hofmannsthal (dt. Antonia Eder). In: Elektra. Opéra de Richard Strauss, Magazin Grand Théatre, Genf 2022, S. 40-44.
- Ins Französische: Art. Else Lasker-Schüler (dt. Irmtraud Hnilica), in: Béatrice Didier, Mireille Calle-Gruber, Antoinette Fouqué (Hg.): Dictionnaire des femmes créatrices, Paris 2011.
Rezensionen, Tagungsberichte
- Weil Texte verlaufen. Rezension zu Andrea Polaschegg: Der Anfang des Ganzen. Eine Medientheorie der Literatur als Verlaufskunst, Göttingen 2020. In: ZfdPh 1/2025.
- Hofmannsthal und die Salzburger Festspiele. Eine Zwischenbilanz nach 100 Jahren, 20. Internationale Tagung der Hofmannsthal-Gesellschaft im Stefan Zweig Zentrum, Salzburg 1.-4.8.2021. In: Hofmannsthal-Jahrbuch zur europäischen Moderne 30/2022, S. 411-423.
- Der ästhetische Pakt mit dem Mythos. Rezension zu: Maria Moog-Grünewald (Hg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Metzler Stuttgart 2008. In: Freiburger Geschlechter Studien 23/2019.