Sönke Götschenberg hat das Institut für Sportwissenschaft zum 01.11.2018 verlassen.

 

Master of Education Sönke Götschenberg

Master of Education Sönke Götschenberg

Horstmarer Landweg 62B, Raum VG 110
48149 Münster

T: +49 251 83-32322
F: +49 251 83-32303

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium der Fächer Sport und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Master of Education. Thema: "Anerkennungs- und Missachtungserfahrungen in offenen Ganztagsgrundschulen. Eine Re-Analyse von Daten zur Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten" bei Prof. Dr. N. Neuber und Dr. A. Derecik
    Studium der Sportwissenschaft und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Thema der Bachelorarbeit: "Bewegte Hochschule? Eine Untersuchung zum Transfer der Bewegten Schule am Beispiel des Niederseilgartens" bei Prof. Dr. N. Neuber und Prof. Dr. M. Krüger

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Lehre

     

    • Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 8 [078711]

    • Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073261]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Franziska Duensing-Knop)

    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 11 [071250]
    • Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [071271]
      (zusammen mit Katharina Ludwig, Axel Binnenbruck und Uta Kaundinya)
    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 7 [071127]
    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 6 [071126]

    • Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [079832]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)

    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 8 [077742]
    • Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077880]
      (zusammen mit Nils Kaufmann und Uta Kaundinya)
    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 1 [077701]

    • Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein [075860]
    • Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [075871]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)

    • Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [073710]
      (zusammen mit Nils Kaufmann und Uta Kaundinya)

    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 2 [077035]
    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 3 [077040]
    • Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein [077260]
    • Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [079430]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)

    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 5 [077549]
    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 4 [077630]
    • Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [079848]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber)

    • Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein - Neue Wege in der Jugendarbeit? [077770]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber)
    • Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077799]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Stefanie Dahl)

    • Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 5 [073943]
    • Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 3 [074021]

    • Seminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (mit Exkursion) [076934]
      (zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)
    • Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 2 [075058]
  • Projekte

  • Artikel

  • Betreute Arbeiten

    Promotionen

    Laufend
    Große-Westermann, UteSportunterricht in der inklusiven Grundschule - Belastungssituationen aus der Sicht von Sportlehrkräften
    Albrecht, NadineProzessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz
    Ludwig, KatharinaLernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend)
    Nocon-Stoffers, RenateHaltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
    Abgeschlossen
    Magner, AndrePrüfungen im Kontext des Studienerfolgs im Lehramtsstudium Sport – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus einer Geschlechterperspektive
    Duensing-Knop, FranziskaInklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung
    Dahl, StefanieGesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften)
    Menze, LorenaPartizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse
    Jürgens, MarkusGleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung
    Nowak, DennisEntwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
    Pürgstaller, EstherKulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern
    Hepp MichaelGenese und Genealogie westeurasischer Kettentänze
    Eckenbach, KarinLernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
    Salomon, SebastianAmbivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung
    Derecik, AhmetDer Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen
    Marienfeld, UlrichDie Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten
    Lochny, MikeSelbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport
    Kopczynski, SaschaPsychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter

    Habilitationen

    Laufend
    Wibowo, JonasBeiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften
    Abgeschlossen
    Dreiskämper, DennisDas physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung
    Steinberg, ClaudiaÄsthetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen
    Meier, StefanVielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde
    Pfitzner, MichaelLernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Neuber, Nils, Bartsch, Fabienne, Derecik, Ahmet, Götschenberg, Sönke, Grätz, Kristof & Rulfos, Bettina. : „Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung.Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik., Chemnitz, .
    • Götschenberg, Sönke : „Anerkennungs- und Missachtungserfahrungen von Kindern im Sportunterricht von Grundschulen. Eine qualitative Untersuchung didaktischer Inszenierungen von Partizipationsprozessen“. Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik. Nachwuchstagung der der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz, .