Sönke Götschenberg hat das Institut für Sportwissenschaft zum 01.11.2018 verlassen.
Master of Education Sönke Götschenberg

Vita
Akademische Ausbildung
- Studium der Fächer Sport und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Master of Education. Thema: "Anerkennungs- und Missachtungserfahrungen in offenen Ganztagsgrundschulen. Eine Re-Analyse von Daten zur Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten" bei Prof. Dr. N. Neuber und Dr. A. Derecik
- Studium der Sportwissenschaft und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Thema der Bachelorarbeit: "Bewegte Hochschule? Eine Untersuchung zum Transfer der Bewegten Schule am Beispiel des Niederseilgartens" bei Prof. Dr. N. Neuber und Prof. Dr. M. Krüger
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 8 [078711]
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073261]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Franziska Duensing-Knop)
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 11 [071250]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [071271]
(zusammen mit Katharina Ludwig, Axel Binnenbruck und Uta Kaundinya)- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 7 [071127]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 6 [071126]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [071271]
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [079832]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 8 [077742]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077880]
(zusammen mit Nils Kaufmann und Uta Kaundinya)- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 1 [077701]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077880]
- Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein [075860]
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [075871]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya) - Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [075871]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [073710]
(zusammen mit Nils Kaufmann und Uta Kaundinya)
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 2 [077035]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 3 [077040]
- Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein [077260]
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [079430]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya) - Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 3 [077040]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 5 [077549]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 4 [077630]
- Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [079848]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber) - Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 4 [077630]
- Seminar: Kinder- und Jugendsport im Verein - Neue Wege in der Jugendarbeit? [077770]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber)- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077799]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Stefanie Dahl) - Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [077799]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 5 [073943]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 3 [074021]
- Seminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (mit Exkursion) [076934]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber und Uta Kaundinya)- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 2 [075058]
Projekte
- Projektseminar "Kinder- und Jugendsport im Verein" ()
Eigenmittelprojekt - Projektseminar "Kinder- und Jugendsport im Verein" ()
Gefördertes Einzelprojekt: Stadtwerke Münster GmbH - "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Jungenförderung im Sportunterricht" ()
Eigenmittelprojekt
- Projektseminar "Kinder- und Jugendsport im Verein" ()
Artikel
- Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Gieß-Stüber, P., Götschenberg, S., und Rulofs, B. . „Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung.“ In Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, herausgegeben von M. Breuer und A.K. Reimers. Chemnitz: TU Chemnitz.
- Götschenberg, S. . „Anerkennungs- und Missachtungserfahrungen von Kindern im Sportunterricht von Grundschulen. Eine qualitative Untersuchung didaktischer Inszenierungen von Partizipationsprozessen.“ In Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik., herausgegeben von A.K. Reimers und M Breuer. Chemnitz: TU Chemnitz.
- Götschenberg, S., und Kaundinya, U. . „Spiele mit Alltagsmaterialien. Alternative Spiele kreativ entwickeln.“ Sportpädagogik 40 (3+4): 54–57.
- Kaundinya, U., und Götschenberg, S. . „Hilf mir, eine gute Kampftechnik zu entwickeln!“ Sportpädagogik 36 (1): 7–9.
Betreute Arbeiten
Promotionen
Laufend Große-Westermann, Ute Sportunterricht in der inklusiven Grundschule - Belastungssituationen aus der Sicht von Sportlehrkräften Albrecht, Nadine Prozessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz Ludwig, Katharina Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend) Nocon-Stoffers, Renate Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde Abgeschlossen Magner, Andre Prüfungen im Kontext des Studienerfolgs im Lehramtsstudium Sport – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus einer Geschlechterperspektive Duensing-Knop, Franziska Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung Dahl, Stefanie Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) Menze, Lorena Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse Jürgens, Markus Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung Nowak, Dennis Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler Pürgstaller, Esther Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern Hepp Michael Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze Eckenbach, Karin Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I Salomon, Sebastian Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung Derecik, Ahmet Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen Marienfeld, Ulrich Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten Lochny, Mike Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport Kopczynski, Sascha Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter Habilitationen
Laufend Wibowo, Jonas Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften Abgeschlossen Dreiskämper, Dennis Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung Steinberg, Claudia Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen Meier, Stefan Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde Pfitzner, Michael Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive Wissenschaftliche Vorträge
- Neuber, Nils, Bartsch, Fabienne, Derecik, Ahmet, Götschenberg, Sönke, Grätz, Kristof & Rulfos, Bettina. : „Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung.“ Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik., Chemnitz, .
- Götschenberg, Sönke : „Anerkennungs- und Missachtungserfahrungen von Kindern im Sportunterricht von Grundschulen. Eine qualitative Untersuchung didaktischer Inszenierungen von Partizipationsprozessen“. Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik. Nachwuchstagung der der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz, .
