Master of Education

Für den Master of Education im ersten und höheren Fachsemester müssen Sie sich bewerben. Informieren Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung über die angebotenen Studiengänge und Fristen. Alle Studiengänge werden sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester angeboten.

Zur Übersicht über das Studienangebot

Zu den Fristen

  • 1. Fachsemester

    Ihre Bewerbung besteht aus folgenden Schritten:

    1. Sie bewerben sich für alle zulassungsbeschränkten und -freien Studiengänge für das 1. Fachsemester über unser Bewerbungsportal.
    2. Sie bekommen nach erfolgter Online-Bewerbung eine Bestätigungsmail über Ihre an der WWU eingegangene Bewerbung mit angehängtem Kontrollblatt, das Sie auf Ihrem Computer speichern können.
    3. Sie loggen sich in das Infoportal ein.
    4. Sie laden nun alle erforderlichen Unterlagen für Ihre jeweiligen Bewerbungsanträge (außer Bildungswissenschaften und beim Grundschullehramt Lernbereich I und II) innerhalb der Bewerbungsfrist hoch. Das jeweilige Fristende wird Ihnen auf dem Kontrollblatt genannt.
    5. Ihr Bewerbungsantrag ist erst dann vollständig, wenn Sie alle studiengangsspezifischen Pflichtuploads vorgenommen haben. Daraufhin können Sie nicht mehr auf Ihre hochgeladenen Dateien zugreifen bzw. diese austauschen. Der Austausch von Dateien kann nur durch das Studierendensekretariat erfolgen.

    Folgende Unterlagen müssen Sie hochladen:

    • Bachelor-Zeugnis, Bescheinigung oder Transcript of Records mit den Durchschnittsnoten pro Studienfach
    • Nachweis über mind. 1-monatiges Orientierungspraktikum
    • Nachweis über mind. 4-wöchiges außerschulisches / schulisches Berufsfeldpraktikum
    • Nachweis von zwei Fremdsprachen bzw. wenn Sie den Master of Education BK mit einem berufsbildenden Fach studieren Nachweis von einer Fremdsprache
    • Bescheinigung über das Self Assessment (http://uni-fibel.uni-muenster.de)
    • Für bestimmte Fächer beim Master of Education GymGe benötigen Sie weitere Sprachkenntnisse

    Den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung prüfen Sie bitte regelmäßig in unserem Infoportal.

    Dem Kontrollblatt können Sie entnehmen, ob Sie uns neben dem Upload dieses unterschrieben mit weiteren Unterlagen per Post zusenden müssen. Dies ist der Fall, wenn bei Ihnen mindestens ein besonderer Fall zutrifft. Die Nachweise sind grundsätzlich als amtlich beglaubigte Kopien einzureichen.

  • Höheres Fachsemester

    Das Bewerbungsverfahren entspricht dem des 1. Fachsemesters.

    Sie müssen jedoch zusätzlich noch eine Semester- bzw. Einstufungsbescheinigung je Studienfach hochladen.

    Eine Einstufungsbescheinigung können Sie beim jeweiligen Studienfachberater beantragen.

    Zu den Studienfachberatern