Die Universität Münster und ihr Umfeld

Meet Batteriezentrum - Judith Kraft
© Uni MS - Judith Kraft

Kooperationen

Die Universität Münster kooperiert in vielen Bereichen sehr eng mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Partnern aus der Wirtschaft. Diese Kooperationen finden sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene statt.

Photocase Allzweckjack 139057
© AllzweckJack/Photocase.com

Die Universität Münster und die Region Münsterland

Die Universität Münster fördert viele verschiedene Initiativen und Kooperationen. Sie liefert damit einen wichtigen Beitrag für die wissenschaftliche Vernetzung in der Region Münsterland.

120707 Alumnitag - Peter Grewer
© Uni MS - Peter Grewer

Förderer & Alumni

Die Universität Münster kann sich für profilbildende und kreative Projekte in Forschung, Lehre und Studium auf viele Partner und Förderer stützen. Dazu gehören neben der Stiftung Universität Münster und der Universitätsgesellschaft Münster e. V. weitere Stiftungen, Fördervereine, Unternehmen, Alumni und andere Spender. Die zentrale Anlaufstelle für Förderer ist die Stabsstelle Universitätsförderung.

Zudem bleibt die Universität ihren ehemaligen Studierenden und Beschäftigten eng verbunden: Der Alumni-Club Universität Münster ermöglicht als größtes Netzwerk der Universität Münster den Kontakt der Ehemaligen zu ihrer Alma Mater und untereinander. Alumni-Vereine in den Fachbereichen und Instituten stärken die Vernetzung im eigenen Fach.