2018
Netzwerkfrühstück und Ehrung weiterer WiRe-Fellows am 6. Dezember
Am 6. Dezember konnten wir unsere Stipendiatinnen und international interessierte deutsche Postdocs zu unserem Netzwerkfrühstück begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Rahmen drei weitere hochkarätige Nachwuchswissenschaftlerinnen mit einem WiRe-Stipendium auszeichnen konnten. Prof. Dr. Bertold Tillmann, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung WWU, übergab die Urkunden. Ermöglicht wurde diese zusätzliche Ernennung dreier WiRe-Stipendiatinnen durch eine großzügige Förderung aus den Mitteln der Stiftung WWU.
Im Anschluss an ein Grußwort der Prorektorin für strategische Personalentwicklung, Prof. Dr. Maike Tietjens, die Überreichung der Urkunden sowie einen kurzen Informationsinput der Koordinatorin des Welcome Centres für international mobile Forschende, Maria Homeyer, konnten sich die Forscherinnen bei Brötchen und Kaffee austauschen. Anlass zu anregenden Gesprächen gab auch die Poster-Ausstellung unserer WiRe-Stipendiatinnen zu ihren Forschungsprojekten an der WWU.
Es freut uns sehr, dass Gelegenheit zum Netzwerken rege wahrgenommen wurde.
Monthly Academics Spezial "Women in Academia" am 5. Oktober 2018
Am 5. Oktober wurden im Rahmen des vom Welcome Centre der WWU und dem WiRe-Team organisierten Monthly Academics spezial: Women in Academia unsere vor kurzem ausgewählten WiRe-Stipendiatinnen Dr. Angélique Lamaze (Frankreich), Dr. Chiara Ferrario (Italien) und Dr. Anna Stejskalova (Tschechien) geehrt. Dr. Patricia Göbel, die Gleichstellungsbeauftragte der WWU, übergab die Urkunden in feierlichem Rahmen. Frau Dr. Stejskalova war an dem Abend leider verhindert.
Die Neurobiologin Dr. Lamaze forscht seit Anfang September in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stanevsky zum Schlaf-Wach-Rhythmus von Drosophila-Fliegen. Ebenfalls seit September arbeitet die Bioingenieurin Dr. Stejskalova in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Götte zur Endometriose. Als erste WiRe-geförderte Forscherin aus dem Bereich der Geisteswissenschaften befasst sich die Philosophin Dr. Ferrario am Lehrstuhl von Prof. Dr. Krohs mit dem Begriff der Funktion in evolutionstheoretischen Kontexten.
Das Monthly Academics spezial "Women in Academia" stand ganz im Zeichen der Förderung und Anerkennung von Frauen in der Wissenschaft. So betonten Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmssonder und Prof. Dr. Quante, Prorektor für Internationales und Transfer, in ihren Grußworten die besonderen Herausforderungen, welche Nachwuchswissenschaftlerinnen auf ihrem wissenschaftlichen Karriereweg meistern müssen.
Neben unseren WiRe-Fellows wurden außerdem Frau Prof. Dr. Lifeng Chi (China) und Prof. Dr. Corinne Bonnet (Frankreich) als WWU-Ambassedors ausgezeichnet. WWU-Ambassadors sind internationale forschungsstarke Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die schon länger intensive Verbindungen zur münsterschen Universität pflegen.
Hochwertige Unterhaltung boten zwei Science-Slammerinnen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Imbiss und der Möglichkeit zum Netzwerken zwischen deutschen und internationalen Forscherinnen.