Willkommen im Brasilien-Zentrum!

An der Universität Münster bieten wir umfangreiche Beratung und Unterstützung zu Austausch- und Kooperationsaktivitäten mit Brasilien. Über unsere Außenstelle in São Paulo bewerben wir die Universität Münster in Brasilien und beraten brasilianische Interessent*innen zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten an der Universität. Dabei bauen wir unsere Netzwerke und Partnerschaften kontinuierlich aus und erhöhen die internationale Sichtbarkeit unserer Universität durch zahlreiche Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Nicht zuletzt entwickeln wir Strategien und Anreize zur Stärkung der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit mit Brasilien und leisten damit wesentliche Beiträge zur Internationalisierung der Universität Münster. Mehr dazu finden Sie hier.

© Brazil Centre

Interkultureller Austausch mit Studenten aus der PUC Valparaíso in Münster

¡Anímate a conocer estudiantes e intercambiar conocimientos sobre la vida académica en español!

Wir freuen uns, am 28. und 29. Oktober 2024 eine Gruppe von Studierenden von der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) an der Universität Münster begrüßen zu dürfen. Studierende der Universität Münster sind herzlich eingeladen, sich mit unseren chilenischen Gästen auszutauschen und Einblicke in deren studentisches Leben und das Land Chile zu gewinnen!

© Pixabay/StockSnap

Förderprogramm für brasilianische Doktoranden ausgeschrieben

Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2024

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat bekannt gegeben, dass Bewerbungen für ein Förderprogramm für brasilianische Doktoranden, die bereits ein Stipendium in Brasilien haben, möglich sind.

© Rede Apoena

Zweites Treffen der brasilianischen Diaspora in NRW

Anmeldungen bis zum 30.09.24

In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der Brasilianischen Botschaft in Berlin lädt das Apoena-Netzwerk der brasilianischen Forschenden in Deutschland am 18. Oktober 2024 alle an der deutsch-brasilianischen Forschungskooperation interessierten Wissenschaftler*innen sowie fortgeschrittene Studierende zum zweiten Netzwerktreffen im Bereich Nordrhein-Westfalen ein.