Promotion
Soziale Herkunft und mathematisches Modellieren. Eine empirische Untersuchung von Modellierungsprozessen sozial benachteiligter und begünstigter Schüler:innen
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Projekte
- Diversity in Modelling – DiMo+ ()
Eigenmittelprojekt - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ()
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - Evaluation der Standards - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung – VERA-8 ()
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Diversity in Modelling – DiMo+ ()
Publikationen
- Ay, I, und Tobschall, J. . „Die Riesenpizza – Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8).“ In Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II, herausgegeben von U Schürmann und G Greefrath. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/6004907w.
- Ay, Ilja. . „Social (in)equality through mathematical modelling? - Results of a case study.“ Beitrag präsentiert auf der Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bolzano
- Ay, I, Mahler, N, und Greefrath, G. . „Family Background and Mathematical Modelling - Results of the German National Assessment Study.“ In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), herausgegeben von M Inprasitha, N Changsri und N Boonsena. Khon Kaen, Thailand: International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Ay, I, und Ostkirchen, F. . „Influence of Social Background on Mathematical Modelling — The DiMo+ Project.“ In Mathematical Modelling Education in East and West, herausgegeben von FK S Leung, GA Stillman, G Kaiser und KL Wong. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_8.
- Ay, I, Brnic, M, und Jedtke, E. . Vergleichsarbeiten 2020. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Didaktische Handreichung Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- Ay, I. . „Mathematisches Modellieren vor dem Hintergrund sozialer Herkunft.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, herausgegeben von H-S Siller, W Weigel und JF Wörler. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21208.
Wissenschaftliche Vorträge
- Ay, Ilja : “Realitätsbezogene Mathematikaufgaben aus der Perspektive von Bourdieus Habitus”. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen, .
- Ay, Ilja : “Social (in)equality through mathematical modelling? – Results of a case study”. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen, .
- Ay, Ilja : „Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, .
- Ay, Ilja : “Family Background and Mathematical Modelling - Results of the German National Assessment Study”. PME 44, Khon Kaen University, Thailand, .
- Ay, Ilja : „Mathematisches Modellieren vor dem Hintergrund sozialer Herkunft“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Würzburg, .
- Ay, Ilja; Ostkirchen, Friederike : “Influence of Social Background and Performance on Mathematical Modelling”. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modeling and Applications, University of Hong Kong, .