Doctoral AbstractThesis
Soziale Herkunft und mathematisches Modellieren. Eine empirische Untersuchung von Modellierungsprozessen sozial benachteiligter und begünstigter Schüler:innen
- Supervisor
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Doctoral Subject
- Didaktik der Mathematik
- Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 10 – Mathematics and Computer Science
Projects
- Diversity in Modelling – DiMo+ ()
Own Resources Project - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ()
Individual Granted Project: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - Evaluation der Standards - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung – VERA-8 ()
Individual Granted Project: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Diversity in Modelling – DiMo+ ()
Publications
- Ay, I, and Tobschall, J. . “Die Riesenpizza – Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8).” in Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II, edited by U Schürmann and G Greefrath. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/6004907w.
- Ay, Ilja. . “Social (in)equality through mathematical modelling? - Results of a case study.” contribution to the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bolzano
- Ay, I, Mahler, N, and Greefrath, G. . “Family Background and Mathematical Modelling - Results of the German National Assessment Study.” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), edited by M Inprasitha, N Changsri and N Boonsena. Khon Kaen, Thailand: International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Ay, I, and Ostkirchen, F. . “Influence of Social Background on Mathematical Modelling — The DiMo+ Project.” in Mathematical Modelling Education in East and West, edited by FK S Leung, GA Stillman, G Kaiser and KL Wong. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_8.
- Ay, I, Brnic, M, and Jedtke, E. . Vergleichsarbeiten 2020. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Didaktische Handreichung Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- Ay, I. . “Mathematisches Modellieren vor dem Hintergrund sozialer Herkunft.” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H-S Siller, W Weigel and JF Wörler. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21208.
Scientific Talks
- Ay, Ilja : “Realitätsbezogene Mathematikaufgaben aus der Perspektive von Bourdieus Habitus”. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen, .
- Ay, Ilja : “Social (in)equality through mathematical modelling? – Results of a case study”. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen, .
- Ay, Ilja : „Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, .
- Ay, Ilja : “Family Background and Mathematical Modelling - Results of the German National Assessment Study”. PME 44, Khon Kaen University, Thailand, .
- Ay, Ilja : „Mathematisches Modellieren vor dem Hintergrund sozialer Herkunft“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Würzburg, .
- Ay, Ilja; Ostkirchen, Friederike : “Influence of Social Background and Performance on Mathematical Modelling”. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modeling and Applications, University of Hong Kong, .