Universität Münster
  • zum Inhalt
  • zur Hauptnavigation
  • zur Zielgruppennavigation
  • zur Subnavigation
  • de
  • en
  • HOME
  • Research
  • AG Greefrath
  • AG Schukajlow [de]
  • AG Thomas [de]
  • Home
    • Research
      • AG Greefrath
        • Working group members
          • Antonia Rewer
  • Prof. Dr. G. Greefrath
  • Working group members
    • Andreas Back
    • Maxim Brnic
    • Lisa Kämmerling
    • Dr. Katharina Kirsten
    • Leander Koll
    • Dr. Ronja Kürten
    • Marlena Meyer
    • Mareike Nagel
    • Hoang Nguyen
    • Leonie Reuter
    • Kathrin Pasel
    • Antonia Rewer
    • Pauline Riemer
    • Former
  • Projects
  • QuaMath [de]
  • MiRA digital
  • smart for science
  • Digital textbooks
  • Learning Center
  • Seminars on mathematics didactics
  • Behnke-Colloquium
 

Antonia Rewer

Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Antonia Rewer

Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster

antonia.rewer@uni-muenster.de

  • CV

    Academic Education

    since 06.2022
    Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
    10.2019 – 04.2022
    Master of Education (HRSGe): Mathematik und Sport an der WWU Münster
    10.2017 – 09.2019
    Bachelor HRSGe: Mathematik und Sport an der WWU Münster

    Positions

    since 06.2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster
    10.2018 – 03.2022
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik an der WWU Münster
  • Teaching

    Winter Term 2025/26

    • Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [102609]
      (in cooperation with Lisa Kämmerling)
      [Mo, 20.10.2025 , 16:00 - 18:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Fr., 14.11.2025 , 09:00 - 15:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Fr., 28.11.2025 , 09:00 - 15:00 | SRZ 18 | Antonia Rewer]
      [Fr., 12.12.2025 , 09:00 - 15:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Mo, 19.01.2026 , 16:00 - 18:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]

    Summer Term 2025

    • Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [100597]
      [Mi, 09.04.2025 , 16:00 - 18:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Fr., 09.05.2025 , 09:00 - 15:00 | SRZ 18 | Antonia Rewer]
      [Fr., 23.05.2025 , 09:00 - 15:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Fr., 06.06.2025 , 09:00 - 15:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]
      [Mi, 09.07.2025 , 16:00 - 18:00 | APF 15.29 | Antonia Rewer]

    Winter Term 2024/25

    • Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108650]

    Summer Term 2024

    • Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106603]
      (in cooperation with Anna Surel)
    • Übungen zur Didaktik der Mathematik [106591]
      (in cooperation with Hoang Nguyen)

    Summer Term 2023

    • Übungen zur Didaktik der Mathematik [103221]
      (in cooperation with Hoang Nguyen)
  • Projects

    • Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik (VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung) (2024 – 2026)
      Individual Granted Project: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
    • Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung (2022 – 2024)
      Individual Granted Project: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
  • Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    2024

    • Rewer, A., & Greefrath, G. (2024). Der Einfluss von bildungssprachlichen und prozessbezogenen mathematischen Anforderungen in VERA-8 auf die Schüler*innenleistungen. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (pp. 1229–1232). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24822.

    2023

    • Rewer, A., & Greefrath, G. (2023). The impact of linguistic and mathematical difficulty - determining characteristics of students' performance in test items in mathematics. in Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (ed.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4036–4043). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Top of page

Contact

University of Münster
Stephanie Auffenberg

Henriette-Son-Str. 19, Zimmer 1
48149 Münster

Tel: +49 251 83-39378
Fax: +49 251 83-32719
gfidmi@uni-muenster.de
 
living.knowledge
  • Site Map
  • Legal Disclosure
  • Privacy Statement
  • Accessibility

© 2025 Institute of Mathematics Education and Computer Science Education