Monate: September 2021

Einladung zum DH-Tag 2021 am 15. November

Es ist wieder soweit! Das Erfolgsformat des DH-Tags geht in die nächste Runde und findet dieses Jahr unter dem Motto „join the digital“ am 15. November virtuell statt. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen. Keynotevortrag Wir beginnen den Tag mit einem vielversprechenden Keynotevortrag von Prof. Dr. J. Berenike Herrmann (Universität Bielefeld) zum Thema „Digitale Geisteswissenschaften = Kultur–x“. Sie wird Fragestellungen, Strukturen und Methoden der Bielefelder Digital Humanities vorstellen. Dabei geht sie der Frage nach, was eine digitale Geisteswissenschaft zwischen „Methode und Wahrheit“ heute vermag und zukünftig leisten kann. Die Grundannahme ist, dass eine Wissenschaft ihren Gegenstand immer nur durch Modellierung und Approximation beschreiben kann („Kultur–x“), wobei in den DH Methodenorientierung und Datafication diese epistemologische Distanz besonders ausstellen. Anhand einiger Beispiele aus der datengestützten literatur- und textwissenschaftlichen Forschung in Bielefeld soll das methodologische „x“ scharf gestellt, seine Bedingungen auf infrastruktureller Ebene beleuchtet, und nicht zuletzt der Mehrwert für das Erklären und Verstehen etwa fiktionaler Emotionalität, Stil und Laienwertung aufgezeigt werden.

Möglichkeit der überregionalen Vernetzung: die AG3D

Nicht nur in der 3D-AG des Arbeitskreises DH an der WWU Münster werden die Potentiale und Herausforderungen der dreidimensionalen digitalen Modellierung von Objekten des kulturellen Erbes diskutiert. Auch das seit etwa einem Jahr bestehende überregionale Netzwerk „AG3D” (u.a. Berlin, Stuttgart, Dresden etc.) widmet sich diesem Diskurs und bietet regelmäßig Möglichkeiten des Engagements und Austauschs für Interessierte. Bei der Digitalisierung wissenschaftlicher Sammlungen setzen immer mehr Projekte Verfahren und Techniken ein, um 3D-Modelle zu erstellen und zu präsentieren. Dabei stoßen viele Praktiker:innen auf ähnliche Fragen bezüglich der eingesetzten Ausstattung oder Software, aber auch weiterführender Themen wie Modellierung, Metadatenschemata, Visualisierung und Langzeitarchivierung.