Jahr: 2019

Brownbag-Meeting und öffentlicher Abendvortrag von Prof. Dr. Dr. Teresa Berger am 11.12.2019

Öffentlicher Abendvortrag von Prof. Dr. Dr. Teresa Berger (Yale Divinity School, New Haven) am 11.12.2019 um 18 Uhr c.t. im KTh I (Johannisstr. 8–10) zum Thema: Liturgie digital – digitale Liturgie: Reflexionen zu gottesdienstlichen Vollzügen in Bits & Bytes Professorin Dr. Dr. Teresa Berger, Professorin für Liturgiewissenschaft an der Yale Divinity School in New Haven forscht zu diesen Themen. 2017 erschien ihr Buch „@ worship. Liturgical Practices in Digital Worlds“. Es ist die erste Monografie, die sich wissenschaftlich mit liturgischen Online-Praktiken befasst, die seit der Einführung von Web 2.0 entstanden sind. Auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster hält Frau Professorin Berger am Mittwoch, 11.12.2019, um 18 Uhr c.t. im KTh I (Johannisstr. 8–10) einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema: „Liturgie digital – digitale Liturgie: Reflexionen zu gottesdienstlichen Vollzügen in Bits & Bytes“. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Bereits am Mittag des gleichen Tages findet ein Brownbag-Meeting um 12 Uhr s.t. im KTh I mit dem Titel: „#new_fields_of_research: Liturgische Vollzüge im digitalen Zeitalter“ statt.

Werkstattbericht: Mining H-Soz-Kult

– Einladung zum Arbeitskreis Digital Humanities – Melanie Althage (Service Center Digital Humanities) wird im Rahmen eines Werkstattberichts über ihre Masterarbeit zum Thema „Mining H-Soz-Kult – Vergleich von Text Mining und Data Mining als Methoden der digitalen Geschichtswissenschaft zur Analyse von Trends und Entwicklungen der jüngsten Fachgeschichte“ referieren.

Call for Posters: Erster eScience-Tag der WWU Münster am 2.12.2019!

Der „Tag der Digital Humanities an der WWU Münster“ im Mai dieses Jahres hat eindrucksvoll gezeigt, dass eScience-Methoden und -Infrastrukturen die Forschungspraxis auch in den Geisteswissenschaften in Münster bereits verändert haben. Unter dem Motto „eScience is Your Science“ findet nun am Montag, den 02.12.2019, im Vom-Stein-Haus (Schlossplatz 34) der erste eScience-Tag der WWU Münster statt. Mit ihrem reichhaltigen Programm gibt die Veranstaltung einen Überblick über eScience in Münster und richtet sich ausdrücklich an Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung. Außerdem können neue Technologien und Methoden in Workshops ausprobiert werden.