Monate: November 2020

Abendvortrag am Tag der DH 2020: Raum, Zeit, Semantik

In der letzten Novemberwoche findet der diesjährige Tag der DH an der WWU statt. Wir freuen uns einen regen Austausch und hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben! Für den Abendvortrag konnten wir Prof. Dr. Carsten Kessler gewinnen, der uns zum Thema „Raum, Zeit, Semantik: Gemeinsame Nenner für die Digital Humanities“ berichten wird. Carsten Kessler ist Professor für Geoinformatik an der Aalborg University Copenhagen und forscht u. a. zu Semantic Web, Linked Open Data und Information Retrieval. Themen, die die Repräsentation digitaler Informationen und Wissenstrukturen ganz zentral betreffen und die wir für äußerst relevant im Kontext des Auf- und Ausbaus der Digital Humanities an der WWU halten.