Autor: Jan Horstmann

Die DH an der Uni Münster setzen zum Höhenflug an

2023 war für das Service Center for Digital Humanities (SCDH) und damit auch für die DH am Standort Münster insgesamt wie ein zweiter Take-off. Unser Team ist um vier Personen gewachsen, die uns (unbefristet!) mit ihrer Expertise unterstützen werden. Einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hat das Pooling von Drittmitteln: Durch Ausfallbürgschaften des Rektorats werden aus begrenzten projektfinanzierten Mitteln unbefristete, attraktive Stellen im hart umkämpften Markt der Research Software Engineers. Mit den ab 2023 begleiteten DH-Forschungsprojekteten wuchs die Menge an Aufgaben für das SCDH erheblich, letztlich aber auch die Aufmerksamkeit der Forschungscommunity für digitale Forschungsmethoden – nicht nur in Münster, sondern auch mit Blick von außerhalb auf die Universität. Neben den vielfältigen Vernetzungen im nationalen und internationalen DH-Bereich von SCDH-Mitarbeitenden haben auch DH-Veranstaltungen an der Uni Münster den Standort weiter nach vorne gebracht: Allen voran der auch 2023 ausgerichtete DH-Tag und das Themenjahr des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

DH an der Universität Münster 2022: Ein Jahr für die Nachhaltigkeit

Das Jahr 2022 war für die Digital Humanities am Standort Münster ein ereignisreiches. Wir hatten das Ziel, nicht nur den Alltag der Projektbetreuung, -beantragung und -begleitung aufrecht zu erhalten und auszubauen, sondern auch strukturelle Neuerungen – und wir möchten meinen: Verbesserungen – umzusetzen. Was haben wir geschafft? Zum einen ist es uns 2022 gelungen, das Pooling von Drittmitteln für die Software-Entwicklung umzusetzen. Damit werden viele Forschungsvorhaben überhaupt erst möglich. Zudem können wir die Stellen am Service Center for Digital Humanities (SCDH) auch überregional attraktiv ausschreiben. Der zweite große Meilenstein im letzten Jahr war sicherlich der neue DH-Webauftritt. Er verbindet die diversen Knotenpunkte unserer DH-Landschaft miteinander. Schließlich konnten wir uns darüber freuen, dass mehrere Foschungsprojekte mit DH-Anteil bewilligt wurden. Und last but not least: Durch das Abklingen der Pandemie konnten wir uns auch wieder persönlich treffen und vernetzen.

Neuer Webauftritt für die Digital Humanities an der Uni Münster

Seit heute haben die bislang getrennten Webseiten des Center for Digital Humanities (CDH) und des Service Center for Digital Humanities (SCDH) einen gemeinsamen – zweisprachigen – Webauftritt: Digital Humanities Universität Münster: https://uni-muenster.de/DH.