Zweit- und Gasthörer*innen

Zweithörer*innen

Studierende anderer Hochschulen können auf Antrag als Zweithörer*in in zulassungsfreien Studiengängen zugelassen werden. Eine Einschreibung als Zweithörer*in in einem zulassungsbeschränkten Studiengang ist nicht möglich. Sie erhalten damit die Berechtigung zum Besuch von Lehrveranstaltungen und ggf. zur Ablegung studienbegleitender Prüfungen. Zweithörer*innen werden nicht eingeschrieben; sie werden durch die Zulassung und für die Dauer der Zulassung Angehörige der Universität, ohne Mitglieder zu sein. Beim Status des Zweithörers/der Zweithörerin wird unterschieden zwischen „Großen Zweithörer*innen“ und „Kleinen Zweithörer*innen“:

  • Große Zweithörer*innen

    Als großer Zweithörer/große Zweithörerin sind Sie fortlaufend an Ihrer Ersthochschule für einen anderen Studiengang/andere Studienfächer eingeschrieben. Damit sind Sie voll prüfungsberechtigt und können an der WWU Münster einen Studienabschluss erwerben. Sie dürfen maximal einen Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung einnehmen. Ferner darf Ihre Ersthochschule höchstens 100 km von Münster entfernt sein und Sie dürfen an Ihrer Ersthochschule nicht beurlaubt sein.

  • Kleine Zweithörer*innen

    Als kleiner Zweithörer/kleine Zweithörerin sind Sie nicht voll prüfungsberechtigt und sind im gleichen Studiengang/gleichen Studienfach eingetragen. Hierfür müssen Sie jedes Semester nachweisen, dass die entsprechende Lehrveranstaltung an der Ersthochschule in dem Semester nicht angeboten wird. Sie sind lediglich zum Besuch dieser einen Lehrveranstaltung berechtigt und dürfen auch nur in dieser Veranstaltung Prüfungsleistungen erbringen. Über die Anrechnung der erbrachten Leistungen entscheidet das Prüfungsamt, an dem Sie später Ihr Examen ablegen wollen. Kleine Zweithörer dürfen an ihrer Ersthochschule nicht beurlaubt sein. Sie werden für die Dauer von maximal 2 Semestern zugelassen und zahlen pro Semester eine Zweithörergebühr in Höhe von 100 Euro.

  • Anmeldung / Bewerbung

    Die Anmeldung für eine Zweithörerschaft erfolgt für zulassungsfreie Studiengänge/Studienfächer ausschließlich über die Online-Immatrikulation.
    Für zulassungsfreie Master-Studiengänge ist eine Online-Bewerbung erforderlich!

    Fristen und Termine

    Auf der Vorderseite des Antrags auf Einschreibung muss handschriftlich, möglichst mit Rotstift, „Große bzw. Kleine Zweithörerin / Großer bzw. Kleiner Zweithörer“ vermerkt werden!

  • Einzureichende Unterlagen

    Zusätzlich zu den im Antrag aufgeführten Unterlagen muss eine Semesterbescheinigung der Ersthochschule zugesandt werden, auf der angestrebter Abschluss, alle Studienfächer sowie Gesamthochschul- und ggf. Urlaubssemester mit angegeben sind. Ein Nachweis über den Krankenversicherungsschutz ist nicht erforderlich.

    Kleine Zweithörer*innen fügen eine eigenhändig unterschriebene Erklärung bei, welche Lehrveranstaltung genau an der WWU besucht werden soll. Von der jeweiligen Dozentin/dem jeweiligen Dozenten muss eine Bescheinigung vorgelegt werden, für welche Veranstaltung die Zustimmung zu einer Teilnahme als Zweithörer*in gegeben wird. Dazu ist der Nachweis zu erbringen, dass der ausgewählte Kurs oder das ausgewählte Seminar an der Ersthochschule nicht angeboten wird (z. B. aktuelles Vorlesungsverzeichnis oder Bestätigung durch den entsprechenden Fachbereich der Ersthochschule).

    Große Zweithörer*innen fügen eine eigenhändig unterschriebene Erklärung bei, wie Sie das Studium an zwei Hochschulen gleichzeitig miteinander vereinbaren können und eine Zustimmung der Studiendekanin/des Studiendekans, dass eine Einschreibung als Zweithörer*in möglich ist.

  • Rückmeldung

    Große Zweithörer*innen erhalten Mitte Februar für ein Sommersemester bzw. Mitte August für ein Wintersemester eine E-Mail an Ihren Universitäts-Account, dass für die Fortsetzung des Studiums der unterschriebene untere Abschnitt der ausgedruckten E-Mail sowie eine neue Studienbescheinigung der Ersthochschule einzureichen bzw. zuzusenden sind.

    Kleine Zweithörer*innen erhalten Mitte Februar für ein Sommersemester bzw. Mitte August für ein Wintersemester eine E-Mail an Ihren Universitäs-Account, dass für die Fortsetzung des Studiums die Zweithörergebühr zu entrichten und der unterschriebene untere Abschnitt der ausgedruckten E-Mail einzureichen ist. Zudem muss eine neue Semesterbescheinigung sowie ein neuer Nachweis eingereicht bzw. vorgelegt werden, dass die gewünschte Lehrveranstaltung an der Ersthochschule nicht angeboten wird.

Gasthörer*innen

Wenn Sie einzelne Lehrveranstaltungen in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen besuchen möchten, ohne deshalb gleich ein ordentliches Studium aufnehmen zu müssen, können wir Sie im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten auf Antrag als Gasthörer*in eintragen.

  • Ein Nachweis der Hochschulreife ist in diesem Fall nicht erforderlich. Sie müssen lediglich eine sogenannte „Gasthörergebühr“ zahlen. Diese Gebühr beträgt derzeit 125 Euro pro Semester.

    Bewerbungsfristen sind jeweils für ein Sommersemester von Mitte Februar bis zum letzten Werktag vor Vorlesungsbeginn, für ein Wintersemester von Mitte August bis zum letzten Werktag vor  Vorlesungsbeginn.

    Eine Liste der Studienfächer finden Sie im  Studienführer.

    Senden Sie Ihren Antrag entweder per E-Mail (studierendensekretariat@uni-muenster.de) oder postalisch an die folgende Adresse:

    WWU Münster
    Studierendensekretariat
    Schlossplatz 2
    48149 Münster

    Zum Antragsformular

    Liste der Studienfächer