Münster (upm).
Videos spielen in der Lehre an der WWU eine zentrale Rolle.<address>© WWU - Robert Matzke</address>
Videos spielen in der Lehre an der WWU eine zentrale Rolle.
© WWU - Robert Matzke

Videos: Ein Medium, viele Möglichkeiten

Ein Gastbeitrag von Markus Marek über Szenarien und Chancen der videobasierten Lehre

Kamera an, Ton an, los gelehrt! Mit dem Wechsel in die Distanzlehre im Frühjahr 2020 wurden Videos zum festen Bestandteil der Lehre an der WWU. Aber schon vorher gab es einige Angebote – drei verschiedene Nutzungsszenarien, ihre Verbreitung und damit verbundene Herausforderungen an Lehrende und Betreiber:

Vorlesungsaufzeichnungen

Was vor vielen Jahren als durch den Allgemeinen Studierendenausschuss initiiertes Projekt begann, ist mittlerweile ein breit vorgehaltenes Angebot. 44 mit Aufzeichnungstechnik ausgebaute Räume ermöglichen es Lehrenden an der WWU, Bild und Ton in die WG -Zimmer zu übertragen – als Livestream oder als Konserve, die jederzeit abrufbar ist. Während in den Zeiten des harten Corona-Lockdowns die Nutzung in den Hörsälen leicht rückläufig war, kann für die jüngsten beiden Semester mit der Rückkehr in die Präsenz eine Verdoppelung der „eLectures“-Nutzung im Vergleich zum letzten Semester vor der Pandemie festgestellt werden. Neben der Teilnahme via Livestream nutzen Studierende die Aufzeichnungen zumeist zur Nachbereitung der Lehrveranstaltung und zur Vorbereitung auf Prüfungen. Lehrende können Aufzeichnungen zudem in den folgenden Semestern als Material etwa für die Gestaltung von Selbstlernphasen wiederverwenden. Die Ausstattung weiterer Räume mit der benötigten Technik ist geplant und wird fortgesetzt. Didaktisch sind Vorlesungsaufzeichnungen zunächst die Fortsetzung der Lehre in einem anderen Medienformat. Lehre wird nicht besser, wenn sie aufgezeichnet wird, aber es ergeben sich neue Perspektiven, die Veränderungen der Lehre anstoßen. Dabei unterstützt das Zentrum für Hochschullehre (ZHL).

Videokonferenzen

Für synchrone Lehrszenarien steht mit WWU.Zoom ein leistungsstarkes und flexibel nutzbares Tool zur Verfügung, das die Lehrenden in den vergangenen Semestern kennen- und schätzen gelernt haben. Von der Gestaltung einzelner Sitzungen in einem interaktiven Distanzszenario, der Nutzung für Onlinesprechstunden bis hin zur Umsetzung hybrider Lehre, bei der eine gleichzeitige Interaktion von Lehrenden und Studierenden vor Ort und online gewünscht ist, bietet der Dienst vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Hinzu kommen Features wie „Breakout-Rooms“ zur Umsetzung von gruppenorientierten Methoden, Live-Umfragen und über die Bildschirmteilung die Option zur Kombination mit weiteren Apps oder Kollaborationstools. Nicht zu vergessen: WWU.Zoom bietet auch den Studierenden flexible Möglichkeiten zur Gestaltung von Lerngruppenterminen oder zur Bearbeitung von gemeinsamen gruppenbezogenen Aufgaben im direkten Lehrveranstaltungskontext.

Lehrvideos

Dr. Markus Marek<address>© ZHL</address>