|
Münster (upm/jah)
Aktiver Unterwasservulkan<address>© GEOMAR (CC BY 4.0)</address>
Aktiver Unterwasservulkan
© GEOMAR (CC BY 4.0)

"Earth! Past, Present, Future": Tagung der Geowissenschaften in Münster

Öffentlicher Abendvortrag am 24. September über verschwindende Ozeane

Wo wir leben, wie wir leben, wovon wir leben - alles wird vom Aufbau der Erde bestimmt, die sich stetig verändert. Daher widmen sich die Teilnehmer der Tagung "GeoMünster 2019" vom 22. bis 25. September an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) dem Motto „Earth! Past, Present, Future“. Im Zentrum der Veranstaltung steht der wissenschaftliche Austausch über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde. Interessierte Bürger sind dazu eingeladen, sich in einem öffentlichen Vortrag über geowissenschaftliche Phänomene zu informieren. Prof. Dr. Colin Devey vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung wird erklären, wie Ozeanbecken entstehen und wieder verschwinden und dadurch Rohstoffe, Landschaften und Gebirge hinterlassen, die unser Leben maßgeblich prägen. Der kostenlose Abendvortrag (Titel: "Und dann verschwand ein Ozean - wie die geologische Geschichte der Erde unsere Zivilisation ermöglicht”) findet am Dienstag, 24. September, um 20 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46, statt.

Die Institute für Geologie und Paläontologie, Mineralogie und Planetologie der WWU richten in diesem Jahr die Gemeinschafts-Tagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung und der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft aus. Rund 650 Teilnehmer haben sich angemeldet, um sich in mehr als 500 Tagungsbeiträgen zu übergeordneten Themengebieten der geowissenschaftlichen Forschung mit der Erde zu beschäftigen.

Informationen zum Referenten

Colin Devey promovierte an der University of Oxford in England zu Vulkan-Eruptionen in Indien, die gleichzeitig mit dem Aussterben der Dinosaurier stattfanden. Eine Fahrt mit dem deutschen Forschungsschiff „Sonne“ wies ihm schließlich den Weg zum Ozeanvulkanismus, der 2004 in einer Professur für Ozeanvulkanismus am Forschungszentrum GEOMAR in Kiel mündete. Seit einigen Jahren ist er zudem beim ZDF in der Reihe “Terra-X” tätig, wo er die Zusammenhänge zwischen der Erde, ihrer Geschichte und den Menschen anschaulich und allgemein verständlich erklärt.

Links zu dieser Meldung