Campus der Religionen
© Uni MS
Münster (BLB)
|
Spatenstich Hueffer-campus2
© BLB Münster

Spatenstich für den Campus der Religionen

Mit dem Spatenstich am 1. Juli nimmt eines der wichtigsten Bauprojekte der WWU Konturen an. In den kommenden Jahren wird auf dem „Hüffer-Campus“ der bundesweit einzigartige „Campus der Religionen“ entstehen – die katholisch- und die evangelisch-theologische Fakultät sowie das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) werden in einem Gebäudekomplex untergebracht sein. Zudem entsteht dort eine 3000 Quadratmeter große gemeinsame Fachbibliothek mit einem Bestand von etwa 560.000 Bänden. Die WWU schärft damit erneut ihr Profil als einer der bedeutendsten theologischen Standorte im deutschsprachigen Raum.

„Die gemeinsame Bibliothek wird das wissenschaftliche Arbeiten erheblich erleichtern“
Dekan Prof. Dr. Lutz Doering, Evangelisch-Theologische Fakultät
Prof. Dr. Lutz Doering
Prof. Dr. Lutz Doering
© Uni MS

„Die WWU schafft auf dem Hüffer-Campus einen Campus der Theologien und Religionswissenschaften, der deutschlandweit einzigartig ist und erheblich zur internationalen Sichtbarkeit der Universität Münster und ihrer Theologien beitragen wird. Er vereint an einem Ort Fakultäten, die jeweils zu den größten und bedeutendsten im deutschsprachigen Raum gehören. Wir erwarten vom Hüffer-Campus Impulse für eine Zusammenarbeit, die das vertieft, was wir bereits begonnen haben, beispielsweise gemeinsame Seminare, die sich mit der Bedeutung von Religionen und Theologie in pluralen Gesellschaften auseinandersetzen, Ausbau der vielfältigen Forschungs-Kooperationen oder vereinte Initiativen in den digitalen Geisteswissenschaften. Die bestens sortierte gemeinsame Fachbibliothek wird das wissenschaftliche Arbeiten erheblich erleichtern. Wir sind uns sicher, dass der Hüffer-Campus den Standort Münster für Promovenden, Postdocs und etablierte Gastwissenschaftler noch attraktiver machen wird. Zugleich bleiben die Theologien am neuen Ort weiter im engen Austausch mit anderen Fächern an der WWU.“

„Eine einmalige und vielversprechende akademische Chance“
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
© Uni MS

„Als jüngste der drei monotheistischen Religionen nimmt der Islam Elemente aus dem Judentum und dem Christentum auf, um die Einheit in der Vielfalt der monotheistischen Religionen zu unterstreichen. Gerade diese Tatsache zeigt uns, wie viel Potenzial in der interdisziplinären sowie interreligiösen Forschung innerhalb der monotheistischen Religionen steckt. Es darf daher nicht verwundern, dass die ersten historisch-kritischen Annäherungen an den Koran ausgerechnet jüdischen Koranforschern zu verdanken sind. Für die islamische Theologie als eine der jüngsten akademischen Disziplinen an deutschen Universitäten bedeutet die räumliche Nähe im Hüffer-Campus zugleich eine geistige Nähe zu den beiden Schwester-Religionen - auf fachlicher und auf menschlicher Ebene. Dies gilt für Studierende und Dozierende gleichermaßen. Dass sich die islamische Theologie an der WWU zur ersten islamisch-theologischen Fakultät Westeuropas entwickelt und dass dieser neue Fachbereich der WWU auf dem ,Campus der Religionen‘ angesiedelt sein wird, stellt eine einmalige und vielversprechende akademische Chance dar, für die ich sehr dankbar bin.“      

„Mehr Ökumene und interreligiöse Kompetenzen im Theologiestudium“
Studentin Charlotte Nielen, Katholisch-Theologische Fakultät
Charlotte Nielen
Charlotte Nielen
© Uni MS

„Der Hüffer-Campus bietet die großartige Chance, eine enge ökumenische und interreligiöse Vernetzung der Theologie in Münster zu schaffen. Ich hatte das Privileg, in Jerusalem zu studieren und dort in einem ökumenischen und interreligiösen Umfeld wertvolle neue Perspektiven kennenzulernen, die sowohl für mich als auch für meine theologische Ausbildung wertvoll sind.  Insbesondere der unmittelbare persönliche Kontakt ist von unschätzbarem Wert, da er dazu führt, Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ich wünsche mir, dass die räumliche Nähe, die der Hüffer-Campus bieten wird, zu einer engen Vernetzung von Lehrenden und Studierenden führt, die in gemeinsamen Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen und anderen Kooperationen zum Ausdruck kommt. Ich erhoffe mir davon, dass Ökumene und interreligiöse Kompetenzen und Begegnungen mehr Raum im Theologiestudium bekommen und die Studierenden nicht übereinander, sondern miteinander lernen.“

„Neuer Raum für theologische Forschung und Lehre im Kontext religiöser Vielfalt“
Prof. Dr. Johannes Schnocks, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Prof. Dr. Johannes Schnocks
Prof. Dr. Johannes Schnocks
© Uni MS - Benedikt Weischer

"Nachdem die Seminare der Katholisch-Theologischen Fakultät lange Zeit auf verschiedene Standorte verteilt waren, wird der Hüffer-Campus nicht nur das direkte Miteinander innerhalb der Fakultät, sondern auch die Kooperationen mit der evangelischen und islamischen Theologie wesentlich verbessern. Damit wird nicht nur die religiöse Vielfalt der Gesellschaft abgebildet und ein faszinierender Ort theologischen Lehrens und Lernens geschaffen. Die neue große Bibliothek und das gemeinsame Potenzial der drei Theologien bilden vielmehr ein theologisches Forschungszentrum, in dem innovative Projekte verwirklicht werden können. Die WWU Münster erhält so ein besser sichtbares Zentrum für ihre konfessionsgebundene Religionsforschung und stärkt ihren Schwerpunkt im Forschungsbereich von Religion und Politik. Wir hoffen sehr, dass wir bald einziehen können."

„Ein neues Kapitel in der Geschichte der münsterschen Theologie“
Prodekan Prof. Dr. Michael Seewald (Finanzen, Personal und Baufragen), Katholisch-Theologische Fakultät
Prof. Dr. Michael Seewald
Prof. Dr. Michael Seewald
© Uni MS

„Der ,Campus der Religionen‘ ist ein starkes Statement zugunsten der interdisziplinären Religionsforschung in Münster. Zwei theologische Fakultäten und das Zentrum für islamische Theologie unter einem Dach, mit einer gemeinsamen Forschungsinfrastruktur, gemeinsamen Lehrorten und kurzen Wegen – das findet sich nirgendwo sonst. Was es bereits an gemeinsamen Aktivitäten in der Religionsforschung gibt, etwa im Exzellenzcluster ,Religion und Politik‘, wird durch den neuen Campus international noch sichtbarer. Ich verspreche mir vom ,Campus der Religionen‘ einen freundlichen und offenen Ort für Forschung und Lehre über die Konfessions- und Religionsgrenzen hinweg. Die Theologie in Münster hat eine lange und reiche Tradition. Der Fachbereich Katholische Theologie ist weltweit die größte katholisch-theologische Fakultät an einer staatlichen Universität. Mit dem ,Campus der Religionen‘ schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der münsterschen Theologie auf: mit starken Partnern aus der evangelischen und islamischen Theologie.“

Neubauprojekt Hüffer-Campus

Spatenstich: 1. Juli 2021
Fläche: 19.000 Quadratmeter umfasst der Hüffer-Campus, davon entfallen rund 10.800 Quadratmeter auf den Campus der Religionen
Lage: hinter der denkmalgeschützten Hüfferstiftung zwischen Hüfferstraße und Robert-Koch-Straße
Investition: Der Hüffer-Campus für rund 500 Beschäftigte und 4.400 Studierende beider Hochschulen kostet voraussichtlich 80 Millionen Euro, die WWU steuert 27 Millionen Euro bei
Bauherr: Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW
Nutzer: WWU Münster und FH Münster, mit gemeinsamer Mensa
Campus der Religionen (WWU): Evangelisch- und katholisch-theologische Fakultäten / Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) / gemeinsame Bibliothek mit etwa 560.000 Bänden auf 3000 Quadratmetern / in der angrenzenden Hüfferstiftung werden das Centrum für Religion und Moderne und das Institut für Westfälische Kirchengeschichte der WWU untergebracht