The Student Council’s Teaching Prize

For outstanding teaching and extraordinary commitment

Background and general information

In the summer semester of 2013, the Student Council awarded the “Physics Student Council’s Teaching Prize” for the first time. Since then, the prize is given out on a yearly basis each summer semester. We consider both the previous winter semester and the ongoing summer semester. The award ceremony takes place in the framework of the General Physical Colloquium; ideally, the Student Council also invites a guest speaker for the occasion.

To obtain as good a data basis and comparability as possible, we restrict ourselves to lectures, i. e. seminars and lab courses (which also do not represent a distinct teaching performance by one teacher) are not considered. Moreover, the course regularly has to exhibit at least 15 (optional courses/master’s) or 30 (mandatory courses/bachelor’s) participants (course evaluation feedback forms). Further, we do not consider any courses from the teacher’s programs (Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Institut für die Didaktik der Physik, Institut für Technik und ihre Didaktik) and the geophysics programs, with the exception of introductory lectures which are also taken by physics students with geophysics as a minor subject. These courses have their own student councils or are not comparable in a sensible way.

We primarily use the results of the course evaluation (access restricted) as criteria. However, this is not a point-by-point comparison, but an overview evaluation and weighting which also includes the clear text answers. If there are any direct experiences, these can also be considered. A Teaching Prize Committee will make a proposal to the Student Council and have a decision made there.

The following courses will be considered this year

  • Basic lectures (bachelor’s in physics): Physik I–III, Theoretische Ergänzungen zu Physik II & III, Atom- und Molekülphysik, Einführung in die Quantenmechanik, Messtechnik und Signalverarbeitung, Quantentheorie, Statistische Physik, Kern- und Teilchenphysik, Physik der kondensierten Materie
  • Basic lectures in geophysics: Einführung in die Geophysik, Geophysikalische Grundlagen I, Geophysik für Fortgeschrittene III , Geophysikalische Grundlagen II
  • Course lectures (master’s in physics): Kern- und Teilchenphysik II, Materialphysik I, Festkörperphysik I (Einführung in die Festkörpertheorie), Theoretische Nichtlineare Physik I; Allgemeine Relativitätstheorie
  • Physics as a minor subject: Physik für Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Landschaftsökologen und Biologen; Physik für Humanmediziner, Zahnmediziner und Pharmazeuten; Physik A; Physik B

Crossed-out courses or optional courses which we have not considered due to low numbers of participants or evaluation feedback are regularly checked for inclusion in the list in the coming years.

Laureates and laudations

  • Laureate 2016: Prof. Dr. Nikos Doltsinis

    The Physics Student Council has awarded the annual “Physics Student Council’s Teaching Prize” on in the General Physical Colloquium (HS 2). This year’s laureate is Prof. Dr. Nikos Doltsinis with his lecture Introduction to Quantum Mechanics.

    Our guest speaker this year was Dr. Römer from the university Duisburg-Essen with a presentation on the “Magic of Magnetism”.

  • Laureate 2015: Prof. Dr. Michael Rohlfing

    Already for the third time, the Student Council has awarded the “Physics Student Council’s Teaching Prize”. The prize was given to Prof. Dr. Michael Rohlfing on 2015-07-16 starting at 16 o’clock in the General Physical Colloquium [de] (HS 2).

    As guest speaker for the prize this year, Dr. Katharina Krüger, patent referee and patent scout at the Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) here at WWU Münster, was invited and spoke about the topic “Erfindungen und Patente aus der WWU” (“Inventions and patents from the WWU”).

  • Laureate 2014: Prof. Dr. Rudolf Bratschitsch

    The laureate of the year 2013/2014 [de] will be announced 2014-07-10 starting at 16 o’clock in the General Physical Colloquium and awarded with the Teaching Prize. The guest speaker, Prof. Michael Schreckenberg from the University of Duisburg-Essen, will provide the appropriate setting with his talk “Unser Leben im Stau – Neue Erkenntnisse der Verkehrsphysik” (“Our life in the traffic jam – New insights from traffic physics”).

  • Laureate 2013: Prof. Dr. Gernot Münster

    The laureate of the year 2012/2013 [de] will be announced 2013-07-18 starting at 16 o’clock in the General Physical Colloquium and awarded with the Teaching Prize. The guest speaker, Prof. Metin Tolan from TU Dortmund, will provide the appropriate setting with his talk “Titanic – Mit Physik in den Untergang” (“Titanc – Into doom with physics”) .

Lehrpreis der Fachschaft Physik

Für herausragende Lehre und außergewöhnliches Engagement

Hintergund und allgemeine Informationen

Im Sommersemester 2013 wurde von der Fachschaft Physik erstmals der „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ vergeben. Seitdem erfolgt dies im jährlichen Turnus jeweils im Sommersemester. Berücksichtigt werden das jeweils vorangegangene Wintersemester und das aktuelle Sommersemester. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des Allgemeinen Physikalischen Kolloquiums; idealerweise lädt die Fachschaft auch einen Gastredner hierzu ein.

Um eine möglichst gute Datenbasis und Vergleichbarkeit zu erhalten, beschränken wir uns auf Vorlesungen, d. h. Seminare und Praktika (welche auch keine eindeutige Lehrleistung eines Lehrenden darstellen) werden nicht berücksichtigt. Außerdem muss die Veranstaltung regelmäßig mindestens 15 (Wahlpflicht-Module/Master) bzw. 30 (Pflicht-Module/Bachelor) Teilnehmer (Evaluationsrückläufer) aufweisen. Zudem werden keine Veranstaltungen aus den Lehramts-Studiengängen (Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Institut für die Didaktik der Physik, Institut für Technik und ihre Didaktik) und aus dem Studiengang Geophysik mit Ausnahme der Einführungsvorlesungen, an denen auch die Nebenfach-Studierenden aus der Physik teilnehmen, berücksichtigt. Zum Teil gibt es dort eigene Fachschaften, zum Teil sind die Veranstaltungen nicht sinnvoll vergleichbar.

Wir verwenden als Kriterien primär die Evaluationsergebnisse (zugangsbeschränkt). Hier erfolgt aber kein reiner Punkt-für-Punkt Vergleich, sondern eine Überblicksbewertung und -gewichtung, in die auch die Klartextantworten einbezogen werden. Sofern einige Erfahrungen vorhanden sind, können diese auch berücksichtigt werden. Ein Lehrpreiskomitee wird dem Fachschaftsrat einen Vorschlag machen und dort beschließen lassen.

Folgende Veranstaltungen werden in diesem Jahr berücksichtigt

  • Grundlagen-Vorlesungen (Bachelor Physik): Physik I–III, Theoretische Ergänzungen zu Physik II & III, Atom- und Molekülphysik, Einführung in die Quantenmechanik, Messtechnik und Signalverarbeitung, Quantentheorie, Statistische Physik, Kern- und Teilchenphysik, Physik der kondensierten Materie
  • Grundlagen-Vorlesungen Geophysik: Einführung in die Geophysik, Geophysikalische Grundlagen I, Geophysik für Fortgeschrittene III , Geophysikalische Grundlagen II
  • Kursvorlesungen (Vertiefungen Master Physik): Kern- und Teilchenphysik II, Materialphysik I, Festkörperphysik I (Einführung in die Festkörpertheorie), Theoretische Nichtlineare Physik I; Allgemeine Relativitätstheorie
  • Nebenfachveranstaltungen: Physik für Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Landschaftsökologen und Biologen; Physik für Humanmediziner, Zahnmediziner und Pharmazeuten; Physik A; Physik B

Gestrichene Veranstaltungen oder Veranstaltungen aus WPM, die bisher nicht berücksichtigt wurden, da die Teilnehmer- bzw. Evaluations-Rücklaufzahlen zu gering sind, werden in den kommenden Jahren regelmäßig auf ihre Aufnahme in die Liste überprüft.

Preisträger und Laudationes

  • Preisträger 2016: Prof. Dr. Nikos Doltsinis

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Der Preisträger dieses Jahres ist Herr Prof. Dr. Nikos Doltsinis mit seiner Vorlesung Einführung in die Quantenmechanik.

    Gastredner war dieses Jahr Herr Dr. Römer von der Universität Duisburg-Essen mit einem Vortrag zur „Magie des Magnetismus“.

  • Preisträger 2015: Prof. Dr. Michael Rohlfing

    Nun schon zum dritten Mal hat die die Fachschaft Physik den „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ vergeben. Die Übergabe an Herrn Prof. Dr. Michael Rohlfing hat am 16.07.2015 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) stattgefunden.

    Als Gastrednerin für den Lehrpreis zu dem Thema „Erfindungen und Patente aus der WWU wurde in diesem Jahr Dr. Katharina Krüger, Patentreferentin und Patent-Scout bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) hier an der WWU Münster, eingeladen.

  • Preisträger 2014: Prof. Dr. Rudolf Bratschitsch

    Der Preisträger des Jahres 2013/2014 wird am 10.07.2014 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium bekanntgegeben und mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Der Gastredner, Prof. Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen, wird mit seinem Vortrag „Unser Leben im Stau – Neue Erkenntnisse der Verkehrsphysik“ den passenden Rahmen liefern.

  • Preisträger 2013: Prof. Dr. Gernot Münster

    Der Preisträger des Jahres 2012/2013 wird am 18.07.2013 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium bekanntgegeben und mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Der Gastredner, Prof. Metin Tolan von der TU Dortmund, wird mit seinem Vortrag „Titanic – Mit Physik in den Untergang“ den passenden Rahmen liefern.